User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Haltungsbericht Lasius niger 2018

Berichte & Erfahrungen in der Haltung europÀischer Ameisen.
zyona
BeitrÀge: 9
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Diskussionsthread zu Haltungsbericht Lasius niger 2018

Beitrag von zyona » 29. MĂ€rz 2018, 14:56

Hallo

Bin auf diesem Thread offen fĂŒr Fragen, Anregungen und Tipps offen.

Halrungsbericht:
topic57637.html

Lg Zyona

MDANT
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Lasius niger 2018

Beitrag von MDANT » 29. MĂ€rz 2018, 15:40

Hallo zyona,

willkommen hier!
Wie ich aus deinem Haltungsbericht entnommen habe, bist du dir beim FĂŒttern nicht ganz sicher.
Ich beschreibe dir mal, wie ich es bei meinen Lasius niger gemacht habe, das hat sehr gut funktioniert.

Insekten/Proteine:
Trockenproteine habe ich nie gefĂŒttert, deswegen kann ich dazu nix sagen.
(Wobei ich einmal getrocknete MĂŒckenlarven angeboten haben. Das haben meine Ameisen dankbar angenommen, allerdings nur als Baumaterial...).
Insekten habe ich ihnen Drosophila angeboten.
Die Vorteile:
- Kann eine Ameise gut tragen
- GĂŒnstig in jeder Zoohandlungs als Zuchtansatz zu bekommen
- Ein paar Mal den Zuchtansatz leeren und einfrieren ergibt einen Vorrat der mehrere Monate reicht

FĂŒttern von Honig:
Honig habe ich immer pur gefĂŒttert und zwar ĂŒber Spritzen.
Hat dein Formicarium die kleinen Bohrungen (10mm?) fĂŒr die Futterröhrchen vom Antstore?
Ist der Aufsatz von einem Futterröhrchen in so einer Bohrung, passt hier perfekt eine 1 ml Spritze rein.
Mit dieser Spritze lĂ€sst sich der Honig perfekt dosieren. Einfach soweit drĂŒcken, bis ein kleiner Honigklecks an der Spitze der Spritze ist. Da kann dann auch niemand hĂ€ngen bleiben. Ist der Tropfen weg, kann man auch relativ einfach von außen einen neuen "nachschieben", ohne dass man dazu ins Formicarium reingreifen muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT fĂŒr den Beitrag:
zyona

zyona

#3 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Lasius niger 2018

Beitrag von zyona » 29. MĂ€rz 2018, 15:54

MDANT hat geschrieben:Hallo zyona,

willkommen hier!
Wie ich aus deinem Haltungsbericht entnommen habe, bist du dir beim FĂŒttern nicht ganz sicher.
Ich beschreibe dir mal, wie ich es bei meinen Lasius niger gemacht habe, das hat sehr gut funktioniert.

Insekten/Proteine:
Trockenproteine habe ich nie gefĂŒttert, deswegen kann ich dazu nix sagen.
(Wobei ich einmal getrocknete MĂŒckenlarven angeboten haben. Das haben meine Ameisen dankbar angenommen, allerdings nur als Baumaterial...).
Insekten habe ich ihnen Drosophila angeboten.
Die Vorteile:
- Kann eine Ameise gut tragen
- GĂŒnstig in jeder Zoohandlungs als Zuchtansatz zu bekommen
- Ein paar Mal den Zuchtansatz leeren und einfrieren ergibt einen Vorrat der mehrere Monate reicht

FĂŒttern von Honig:
Honig habe ich immer pur gefĂŒttert und zwar ĂŒber Spritzen.
Hat dein Formicarium die kleinen Bohrungen (10mm?) fĂŒr die Futterröhrchen vom Antstore?
Ist der Aufsatz von einem Futterröhrchen in so einer Bohrung, passt hier perfekt eine 1 ml Spritze rein.
Mit dieser Spritze lĂ€sst sich der Honig perfekt dosieren. Einfach soweit drĂŒcken, bis ein kleiner Honigklecks an der Spitze der Spritze ist. Da kann dann auch niemand hĂ€ngen bleiben. Ist der Tropfen weg, kann man auch relativ einfach von außen einen neuen "nachschieben", ohne dass man dazu ins Formicarium reingreifen muss.

Ich habe keine Farm mit kleinen Bohrungen. Momentan fĂŒttere ich sie mit Honig in kleinen NĂ€pfen. Ich werde laufend den Bericht aktuell halten. Werde heute Abend noch Bilder hinzufĂŒgen.
Wie machst du es mit der Befeuchtung der Farm ?

MDANT
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 95 Mal

#4 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Lasius niger 2018

Beitrag von MDANT » 29. MĂ€rz 2018, 19:48

Bei der Befeuchtung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das ist auch fĂŒr mich noch ein Mysterium, in das ich mich reinarbeiten muss.
Bin jetzt in meinem zweiten Jahr Ameisenhalter. Habe letztes Jahr mit einer Lasius niger Kolonie begonnen, die leider vor der Winterruhe die Königin verloren hat. Die haben aber bisher nur im RG gelebt, somit konnte ich auch noch nicht wirklich Erfahrungen beim Befeuchten sammeln. Derzeit habe ich eine grĂŒndende Messor barbarus Königin, also auch noch im RG.

Noch ein kleiner Hinweis: Auch wenn du "perfekt" befeuchtest, wird es insbesondere bei Lasius niger sicher ne Weile brauchen, bis die sich entschließen in die Farm zu ziehen. Es wĂŒrde mich auch nicht wundern, wenn die im ersten Jahr gar nicht umziehen.
Bei meiner Lasius niger Kolonie hat der Wassertank das RG geflutet, daraufhin habe ich das RG vorne voll geöffnet, die Verdunklung komplett entfernt und das RG nahezu senkrecht in die Arena gestellt. Nebendran ein komplett frisches RG schön abgedunkelt. Es hat trotzdem 2 Monate gedauert, bis meine Kolonie beschlossen hat, umzuziehen.
Also nicht direkt denken du machst was falsch, wenn die nicht umziehen ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT fĂŒr den Beitrag:
zyona

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
BeitrÀge: 582
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#5 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Lasius niger 2018

Beitrag von User3165 » 30. MĂ€rz 2018, 11:31

Oft sind die Bilder zu groß... nach dem "Neuladen" der Seite wird höchstwahrscheinlich eine rote Zeile ĂŒber dem Textfeld erscheinen, die dir genau das sagt... sie ist nur nicht wirklich auffĂ€llig ;)

Die GrĂ¶ĂŸe der Bilder lĂ€sst sich aber sowohl am Handy als auch am PC ganz leicht Ă€ndern. Am Handy bietet sich die App "Image Resizer" gut an, am PC geht's ganz fix mit der in den meisten FĂ€llen vorinstallierten App "Paint".
Wenn du die Lange Seite (Also bei querformat die "Breite", bei Hochformat die "Höhe") auf ca. 1000 Pixel skalierst, ist das Bild immer noch schön scharf, und klein genug um hochgeladen zu werden.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Gabs

EDIT: Die Zeile ist sogar grĂŒn, noch unauffĂ€lliger...

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#6 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Lasius niger 2018

Beitrag von Harry4ANT » 31. MĂ€rz 2018, 11:23

Das mit dem Umzug kann noch eine ganze Weile dauern z.B. Richtung Ende der aktuellen Saison.

Du kannst nur versuchen die Farm so attraktiv wie möglich zu machen:

- kleine EingĂ€nge „vorbohren“
- dezent befeuchten
- sorgfÀltig abdunkeln zb mit hochklappbarem Karton, auch wichtig das die spÀteren GÀnge & Kammern im Sichtebereich gegraben werden, spÀter dann rote Folie
- mit einer einstellbaren Heizmatte punktuell beheizen

Bzgl. KoloniegrĂ¶ĂŸe kann ich dir nachher mal paar Fotos oder ein kurzes Video einer Kolonie hochladen.
Die habe ich im April 17 an Freundin verschenkt mit Arbeiterinnen und etwas Brut.
Haben sich sehr gut entwickelt und sind jetzt seit 3 Wochen aus Winterruhe.

Was ich dir sehr empfehlen kann sind die kleinen flugunfÀhigen Fruchtfliegen ( Drosophila melanogaster).
So eine Dose fĂŒr 3 € ist perfekt fĂŒr die ersten Wochen / Monate.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
zyona

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#7 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Lasius niger 2018

Beitrag von Serafine » 31. MĂ€rz 2018, 12:04

zyona hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wir lange es gehen kann bis sie unziehen und sich schnell vortpflanzen ? Mit wie vielen Arbeiterinnen kann ich bis ende Saison etwa rechnen ?

Beides kann sehr stark variieren, genause Vorhersagen sind daher schwierig.

Lasius niger ist generell eher umzugsfaul - es kann sehr schnell gehen, kann aber auch 6 Monate dauern. WÀrme hilft generell, kann aber auch passieren, dass sie nur die Puppen im Nest einlagern und die Königin im RG bleibt.

Bis Ende der Saison werden es wohl irgendwas zwischen 300 und 2000 Ameisen sein - meine Lasius niger von August haben es vor der Winterruhe (in die sie erst Anfang Dezember gegangen sind) auf weit ĂŒber hundert Arbeiterinnen geschafft, die können schon schnell wenn sie wollen.
Lasius.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
zyona

zyona

#8 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Lasius niger 2018

Beitrag von zyona » 31. MĂ€rz 2018, 12:18

- sorgfÀltig abdunkeln zb mit hochklappbarem Karton, auch wichtig das die spÀteren GÀnge & Kammern im Sichtebereich gegraben werden, spÀter dann rote Folie

Ich dunkle die Farm momentan hinten mit einem Schwarzen T-Shirt ab und stelle die Farm ganz an die Wand. Sie haben begonnen im sichtbaren bereich zu bauen, haben die GĂ€nge jetzt jedoch trotzdem in der mitte im unsichtbaren gegraben.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisen-Haltungsberichte europĂ€ische Ameisen“