2 Kolonien in einer Arena?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#1 2 Kolonien in einer Arena?
Hallo. Wäre es möglich, in einem grossem Aquarium mit integrierten Nestern 2 Kolonien Myrmica rubra zu halten?
Das Aquarium ist 100x50cm, die Nester hätten natürlich separate Eingänge mir der Möglichkeit einer externen Erweiterung.
Das Aquarium ist 100x50cm, die Nester hätten natürlich separate Eingänge mir der Möglichkeit einer externen Erweiterung.
- Masti
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 Re: 2 Kolonien in einer Arena?
Wenn die beiden Kolonien sich komplett fremd sind würde ich dir davon abraten. Habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich bekämpfen.
Wenn du allerdings eine große, polygyne Kolonie „aufteilst“, also ein paar Gynen ins 2. Nest setzt, könnte es vielleicht funktionieren
LG Masti
Wenn du allerdings eine große, polygyne Kolonie „aufteilst“, also ein paar Gynen ins 2. Nest setzt, könnte es vielleicht funktionieren
LG Masti
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: 2 Kolonien in einer Arena?
Kommt auf die Arten an. Eine Temnothorax wĂĽrde bei einer Formica oder einer Camponotus wohl schon ĂĽberleben, aber eben bei geeignetem Bodenaufbau auch kaum zu sehen sein.
Bei in etwa gleich groĂźen Arten gibt es mit Sicherheit ein Gemetzel, auch bei zwei Temnothorax.
Bei in etwa gleich groĂźen Arten gibt es mit Sicherheit ein Gemetzel, auch bei zwei Temnothorax.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#4 Re: 2 Kolonien in einer Arena?
Zwei mal Myrmica sp .? Nein. Eher wird eine Myrmica Kolonie eine weitere Königin aufnehmen.
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#5 Re: 2 Kolonien in einer Arena?
Hallo,
Bei Myrmica rubra ist davon auszugehen, dass sich die Kolonien entweder bekriegen werden, was schlimmsten falls zum Verlust beider Völker führen kann, oder, dass sich die beiden Völker zu einer Kolonie zusammentun.
Von einem friedlichen Nebeneinanderherleben ist wohl nicht auszugehen.
LG
Bei Myrmica rubra ist davon auszugehen, dass sich die Kolonien entweder bekriegen werden, was schlimmsten falls zum Verlust beider Völker führen kann, oder, dass sich die beiden Völker zu einer Kolonie zusammentun.
Von einem friedlichen Nebeneinanderherleben ist wohl nicht auszugehen.
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums