Hi,
danke User3165, das macht auf jeden Fall schon einiges klarer. Ich frage mich jedoch, wie Maddio direkt feststellen konnte, dass es sich um eine Serviformica handelt und keine von den anderen Arten. Gibt es Ă€uĂerliche Unterschiede oder laufen die anderen Arten von
Königinnen einfach nie alleine durch die Gegend bzw. sind unfÀhig
begattet zu werden? Das wÀre auf jeden Fall interessant zu wissen.
Kann mir sonst jemand was dazu sagen, wie lange die Zeit von Ei-Arbeiterin bei meiner
Königin etwa betrĂ€gt? Oder ist es dafĂŒr zuerst noch notwendig die Art genauer zu bestimmen?
PS Kleines Update: habe mir eine kleine Ameisenhöhle fĂŒr meine Lasius Brunnes und eben diese Serviformica
Gyne gebaut. Hab dafĂŒr rote Farbfilterfolie aus einem Musicstore besorgt und damit die ReagenzglĂ€ser sowie die LED Leuchten, die natĂŒrlich auch rot leuchten, umwickelt und mit Gummis gespannt. Dabei habe ich um die LEDs mehrere Lagen gemacht. Zum Schluss habe ich noch mehr Folie vorne ĂŒber der Ăffnung befestigt. Wenn ich jetzt die Lampen einschalte kann ich die beiden rund um die Uhr wunderbar beobachten. Sie kĂŒmmern sich einfach weiter um die
Brut und reagieren auch nicht auf die "LichtÀnderung". Leider sind Fotos sehr unprÀzise aber hier ein ungefÀhrer Eindruck vom Setup
Viele GrĂŒĂe
Markus