User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus finden - Dominanz von Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Kazaam1988
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus finden - Dominanz von Lasius niger

Beitrag von Kazaam1988 » 3. Juli 2018, 20:55

Hallo zusammen Ameisenfreunde :)
Die ersten Schwarmflüge dieses Jahr sind ja bereits angelaufen und wie immer muss ich feststellen dass Lasius niger mit Abstand die dominanteste Art ist...
Habe deshalb eine Frage an die Erfahrenen unter euch:

Ich würde gerne eine Lasius flavus Königin fangen da mich die Art und das Aussehen sehr faszinieren.
Kann man zwischen niger und flavus irgendwelche Unterschiede zu den Schwarmflug-Bedingungen oder Fundorten von Königinnen ausmachen?
Gibt es hier evtl. feine Unterschiede? So viel ich weiß nicht wirklich... allerdings sehe/finde ich seit 5 Jahren nur Lasius niger Gynen...

Vielen Dank an euch im Voraus :)

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Lasius flavus finden - Dominanz von Lasius niger

Beitrag von Ameisenstarter » 3. Juli 2018, 21:03

Hallo Kazaam1988.

Zuerst einmal, findet der Großteil der Lasius flavus Schwarmflüge erst später statt. Wobei ich tatsächlich vor ein paar Tagen schon eine fand, jedoch nur eine einzige und das war eine alte, was bei der Koloniedichte hier zu wenig ist ;).

Ob sich die Bedingungen so unterscheiden, denke ich nicht, doch schwärmt Lasius flavus oft erst später. Letztes Jahr im September waren bei mir letzte Schwarmflüge der Lasius flavus.

Wo suchst du denn? In der Stadt ist Lasius niger wohl einfach dominierende Art. Ich wohne ländlich mit vielen Wiesen, die allerdings oft gemäht werden. Hier finden sich einige Kolonien wohnend in diesen Wiesen.

Dass Lasius niger so dominierend ist bei den Schwarmflüge liegt einfach daran, dass sie als Kulturfolger wohl in allen bewohnten Gebieten vorkommt und sehr große Schwarmflüge hält.

Viel Erfolg bei der Suche und liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Unkerich

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3 Re: Lasius flavus finden - Dominanz von Lasius niger

Beitrag von Zitrone22 » 3. Juli 2018, 21:16

Konnte auch einen Massenschwarmflug von Lasius flavus beobachten, doch flogen nur wenige Königinnen und fast gar keine Männchen, da ich den Schwarmflug störte.
:andiewand: Daher fand ich dann keine, da nur ca. 10 - 20 abflogen, die es warscheinlich nicht schafften.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Kazaam1988
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Lasius flavus finden - Dominanz von Lasius niger

Beitrag von Kazaam1988 » 3. Juli 2018, 23:08

Danke für deine Antwort Ameisenstarter :)

Ah OK, das die L. flavus etwas später schwärmen wusste ich noch nicht.
Ich wohne auch eher ländlich, habe bereits auf Feldwegen, Gehwegen und Gärten in den letzten Jahren gesucht. Aber bisher ohne Erfolg.
Aber mit dem Wissen dass die meisten L. flavus etwas später als L. niger schwärmen ist mir schon mal gut geholfen, nun heißt es Geduld haben und die Augen offen halten.

Danke nochmal :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“