ich war vor ein paar tagen unterwegs mit Röhrchen bewaffnet um Lasius niger zu finden. Kein Erfolg gehabt... dafür heute umso mehr. Musste beim Einsammeln der Ameisen improvisieren, aber es hat gut geklappt.
Nun brauche ich etzwas Unterstützung bei der Bestimmung.
Fundzeit: 12. Juli 2018, ca. 18.20 Uhr
Fundort: Raum Dortmund, bei mir vor der Haustür; gepflasterter Weg. Umgebung: Strasse mit etwas Buschwerk und ein paar Bäumen.
Wetter: Beim Auffinden 22°C, schwül, bewölkt.
Den Tag über auch bewölkt mit kleinen Regenschauern, teilweise diffuses Sonnenlicht, 20- 22°C.
Grösse der
Lasius ist es auf jeden Fall, da bin ich mir sicher. Ist es vllt Lasius flavus?
-------------
Fundzeit: 12. Juli 2018, ca. 18.20 Uhr
Fundort: Raum Dortmund, bei mir vor der Haustür; gepflasterter Weg. Umgebung: Strasse mit etwas Buschwerk und ein paar Bäumen.
Wetter: Beim Auffinden 22°C, schwül, bewölkt.
Den Tag über auch bewölkt mit kleinen Regenschauern, teilweise diffuses Sonnenlicht, 20- 22°C.
Grösse der
M.E. nach auch eine Lasius. Ist es Lasius niger?
-------------
Fundzeit: 12. Juli 2018, ca. 19.50 Uhr
Fundort: Raum Dortmund, am Waldrand mit Schotterweg und Feld nebenan.
Wetter: Beim Auffinden 22°C, schwül, bewölkt, mittelstarker Regen.
Grösse der
Ich denke es ist eine Knotenameise, aber bin mir nicht sicher, ob es eine Myrmica ist.
Eine Stunde bevor ich in den Wald ging waren auch Schwarmflüge auf dem Feldweg zu sehen; ich wurde regelrecht angestürmt von den kleinen Tierchen, aber die sahen kräftiger aus und da dachte ich eigentlich schon, dass es Myrmica ist. Von daher bin ich mir unsicher, ob das auch eine sein könnte.
Ich habe sie Zuhause direkt mal in ein RG getan und in eine kleine Box mit Honig.