User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus vagus Brut Entwicklung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
AntfreakAT
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Camponotus vagus Brut Entwicklung

Beitrag von AntfreakAT » 24. Juli 2018, 01:43

Hallo,

ich frage mich, ab wann Camponotus vagus Brut aufhört zu wachsen, also ab September, Oktober oder so.

P.S. Ãœberwintert diese Art mit Larven?

Roteameise
Halter
Danksagung erhalten: 120 Mal

#2 Re: Camponotus vagus Brut Entwicklung

Beitrag von Roteameise » 24. Juli 2018, 03:51

Die hören auf zu wachsen wenn sie in die Winterruhe gehen. Camponotus vagus beginnt die Winterruhe selbständig, das heißt es ist egal ob es warm ist oder kalt. Ich schätze sie werden so ab Anfang Oktober aufhören zu wachsen dann machen sie sich bereit für die Winterruhe.
Bei den Larven schätze ich mal das diese mit Überwintern bin mir aber nicht sicher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roteameise für den Beitrag:
Maddio

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Camponotus vagus Brut Entwicklung

Beitrag von Ameisenstarter » 24. Juli 2018, 07:07

Soweit ich weiß, ist der endogene Rhythmus bei Camponotus vagus noch nicht sicher nachgewiesen, jedoch stark vermutet.
Ein endogene Rhythmus bedeutet, dass die Winterruhe nicht durch äußere Einflüsse (exogen) eingeleitet und beendet wird (Kälte im Winter etc.), sondern durch eine "innere Uhr" der Ameisen gesteuert ist. Früher oder später halten sie ihre Winterruhe, egal ob es kalt wird oder nicht.

Camponotus vagus überwintert mit Larven. Lediglich die Gattung Formica überwintert in Deutschland komplett ohne Brut.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichMaddio

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 Re: Camponotus vagus Brut Entwicklung

Beitrag von Maddio » 24. Juli 2018, 12:41

Roteameise und Ameisenstarter haben schon das Wichtigste gesagt.

Ameisenstarter hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist der endogene Rhythmus bei Camponotus vagus noch nicht sicher nachgewiesen, jedoch stark vermutet.

Von meiner Haltung ausgehend kann ich sagen, das sie tatsächlich einen endogenen Rythmus haben und sich genau wie C. ligniperda irgendwann merklich zurückziehen und inaktiv werden, ohne das dafür eine Änderung der Temperaturen o.ä. ursächlich ist.

Wann genau dieser Zeitpunkt ist, hängt davon ab, wieviel Wärme die Tiere über den Sommer bekommen haben. Bei sehr viel Wärme beginnen sie schon zum August hin mit den Vorbereitungen für die Winterruhe, sonst enstprechend später.

P.S.: "Brutentwicklung" ist ein Wort ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 3):
RoteameiseAmeisenstarterBene03

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“