Sehr viele Ameisen hinter der FuĂleiste
#1 Sehr viele Ameisen hinter der FuĂleiste
Hallo,
ich habe heute ein Nest hinter einer HolzfuĂleiste entdeckt. Zu sehen waren unzĂ€hlige sehr kleine orangefarbene Ameisen. Kurz sah ich auch groĂe geflĂŒgelte schwarze Ameisen. Habe einen Teil mit dem Staubsauger gesaugt, weil ich mir nicht anders zu helfen wuĂte. Aber es wimmelt weiter.
Habe ein Foto gemacht und hoffe hier auf Hilfe.
Danke im Voraus.
ich habe heute ein Nest hinter einer HolzfuĂleiste entdeckt. Zu sehen waren unzĂ€hlige sehr kleine orangefarbene Ameisen. Kurz sah ich auch groĂe geflĂŒgelte schwarze Ameisen. Habe einen Teil mit dem Staubsauger gesaugt, weil ich mir nicht anders zu helfen wuĂte. Aber es wimmelt weiter.
Habe ein Foto gemacht und hoffe hier auf Hilfe.
Danke im Voraus.
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#2 Re: sehr viele Ameisen hinter FuĂleiste
Wie klein ist denn "sehr klein" genau?
Wo steht das Haus (Stadt/Region) und was ist es fĂŒr ein Haus (gibt es weitere Holzanteile)?
Gab es mal einen Wasserschaden oder Àhnliches (auch wenn schon lÀnger her)?
GruĂ Kalinova
Wo steht das Haus (Stadt/Region) und was ist es fĂŒr ein Haus (gibt es weitere Holzanteile)?
Gab es mal einen Wasserschaden oder Àhnliches (auch wenn schon lÀnger her)?
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
- Guppy
- Einsteiger
- BeitrÀge: 73
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#4 Re: Sehr viele Ameisen hinter der FuĂleiste
Guten Tag,
Meiner Meinung nach sind die Ameisen auf dem Bild gelb. Deshalb muss es sich entweder um eine gelbe Lasius-Art aus der Untergattung Chthonolasius handeln oder um eine Art aus der Untergattung Cautolasius also zum Beispiel Lasius flavus, die aus eigener Beobachtung durchaus auch in Holz leben können. Auf dem einen Bild meine ich den Hinterleib und die FlĂŒgelspitzen einer Jungkönigin zu erkennen vielleicht kann man davon ein gutes Bild machen was die Bestimmung ermöglichen wĂŒrde.
L.G. Guppy
Meiner Meinung nach sind die Ameisen auf dem Bild gelb. Deshalb muss es sich entweder um eine gelbe Lasius-Art aus der Untergattung Chthonolasius handeln oder um eine Art aus der Untergattung Cautolasius also zum Beispiel Lasius flavus, die aus eigener Beobachtung durchaus auch in Holz leben können. Auf dem einen Bild meine ich den Hinterleib und die FlĂŒgelspitzen einer Jungkönigin zu erkennen vielleicht kann man davon ein gutes Bild machen was die Bestimmung ermöglichen wĂŒrde.
L.G. Guppy