User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong Nest Feuchtigkeit

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Knowbody
BeitrÀge: 18
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Ytong Nest Feuchtigkeit

Beitrag von Knowbody » 17. August 2018, 20:47

Hallo zusammen,
ich bin neuerdings auch unter die Bastler gegangen und habe meine ersten zwei Ytong Nester fertiggestellt. Doch ich frage mich, warum, trotz eines sehr großen Wassertanks mit Seramis, der bis zum Rand mit Wasser gefĂŒllt wurde, dieses schon nach ein bis zwei Stunden verdunstet zu sein scheint. SĂ€mtliche angrenzende WĂ€nde und Kammern sind schon nichtmehr dunkel verfĂ€rbt, wie man es von feuchtem Ytong gewohnt ist. Entweder mache ich etwas grundlegend falsch oder das soll so sein. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Ameisen in der ganzen Welt seit Jahren in selbstgebauten Ytong Nester sehr gut gedeihen, obwohl ihnen jede Nacht aufs Neue das Nest vollkommen austrocknet, zumal ja hĂ€ufig zu einer WassernachfĂŒllung lediglich alle 2-3 Tage geraten wird. Ist das Nest also
trotzdem feucht, auch wenn es optisch trocken aussieht und der Seramis bereits wieder seine trockene Farbe angenommen hat?
Ich freue mich auf sicherlich erhellende Antworten,
vielen Dank,
Knowbody

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Ytong Nest Feuchtigkeit

Beitrag von Safiriel » 19. August 2018, 21:24

Ich glaube, um da wieklich eine Aussage machen zu können, fehlen uns einige Angaben zur GrĂ¶ĂŸe der Nester und Tanks. Bilder wĂ€ren hilfreich.
Sind die Nester ummantelt? Dann wird es nicht an Verdunstung liegen.

Knowbody

#3 Re: Ytong Nest Feuchtigkeit

Beitrag von Knowbody » 20. August 2018, 15:38

Das ist das Nest, welches ich zur Zeit benutze (Anhang).
Es hat ist 13 cm lang und breit. Außerdem wirkt es auf mich optisch so, als wĂ€re der Wassertank und auch alle angrenzenden WĂ€nde nach wenigen Stunden wieder vollkommen ausgetrocknet. Nein, das Nest ist nicht nochmal extra ummantelt.
Außerdem habe ich den Boden das Wassertanks mit Aquariensilikon ausgespritzt und einen Plexiglas Deckel gebaut, sodass das Wasser nur in die WĂ€nde ziehen kann.
Der Wassertank ist außerdem mindestens so tief wie die GĂ€nge.
Beste GrĂŒĂŸe,
Knowbody
DateianhÀnge
image.jpg

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 Re: Ytong Nest Feuchtigkeit

Beitrag von Safiriel » 20. August 2018, 18:36

Ok, ich denke, dass das Problem gelöst ist, sobald der Stein sich einmal richtig vollgesogen hat.
Und ja, er muss auch nicht so nass sein, dass er immer dunkel erscheint. Das richtige Maß zu finden ist Übungssache. Die meisten haben ihr Nest zu Beginn aber eher zu nass als zu trocken.

Knowbody

#5 Re: Ytong Nest Feuchtigkeit

Beitrag von Knowbody » 21. August 2018, 11:42

Alles klar, das hört sich ja schonmal gut an, ich bin jetzt dazu ĂŒbergegangen einfach jeden Tag einmal, wenn der Seramis ausgetrocknet ist (Morgens oder Abends) zu bewĂ€ssern.
Vielen Dank fĂŒr die EinschĂ€tzung,
Knowbody

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“