Ist das Verhalten der Ameisenkönigin normal???
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ist das Verhalten der Ameisenkönigin normal???
Ich habe diese Ameisenkönigin gefangen und in das RG gemacht. Am ersten Tag(gestern 17.8) war alles normal. Heute jedoch beißt sie die ganze Zeit an der Watte herum die die Öffnung abdeckt. Welche Art ist sie und ist das normal? Muss ich sie füttern ???
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#2 Re: Ist das Verhalten der Ameisen Königin normal???
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Scheinbar hat der Bilderupload nicht so ganz geklappt, hier eine Anleitung dazu.
Gruß Kalinova
Scheinbar hat der Bilderupload nicht so ganz geklappt, hier eine Anleitung dazu.
Gruß Kalinova
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
- Ameisenstarter
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#3 Re: Ist das Verhalten der Ameisenkönigin normal???
Bereits ohne Bild, wären 2 Möglichkeiten, sofern es sich überhaupt um eine Ameise handelt, dass die Gyne unbegattet ist oder einer sozialparasitären Art angehört. In diesen Fällen kommt es vor, dass die Königinnen versuchen aus dem RG zu kommen, dabei die Watte beißen und ziehen.
Um das genau beurteilen zu können, ist ein Bild nötig.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
-
#4 Re: Ist das Verhalten der Ameisenkönigin normal???
Ich habe nun meinen Beitrag bearbeitet und das Bild hinzugefügt.Ameisenstarter hat geschrieben:Bereits ohne Bild, wären 2 Möglichkeiten, sofern es sich überhaupt um eine Ameise handelt, dass die Gyne unbegattet ist oder einer sozialparasitären Art angehört. In diesen Fällen kommt es vor, dass die Königinnen versuchen aus dem RG zu kommen, dabei die Watte beißen und ziehen.
Liebe Grüße
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#5 Re: Ist das Verhalten der Ameisenkönigin normal???
Hierbei handelt es sich wohl um eine Chthonolasius sp ., diese Arten gründen sozialparasitär bei Lasius sensu stricto, du benötigst also eine weisellose Wirtskolonie. Auch unausgefärbte Arbeiterinnen einer Lasius sensu stricto Kolonie, sowie Puppen , hinzuzugeben, hat sich als mögliche Methode erwiesen.
Wenn du noch nicht viel Erfahrung mit Ameisen hast, oder nicht über entsprechende Wirtskolonie bzw. die Möglichkeit an L. sensu strictoPuppen zu kommen verfügst, empfehle ich dir, die Gyne wieder freizulassen.
Liebe Grüße
Wenn du noch nicht viel Erfahrung mit Ameisen hast, oder nicht über entsprechende Wirtskolonie bzw. die Möglichkeit an L. sensu stricto
Liebe Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Unkerich • MalteN
-
#6 Re: Ist das Verhalten der Ameisenkönigin normal???
ouh ok, das werde ich dann machen. Schade, weil ich fange gerade mit dem Hobby an und mit ihr habe ich drei Stück. Aber was sein muss, muss sein.Ameisenstarter hat geschrieben:Hierbei handelt es sich wohl um eine Chthonolasius sp., diese Arten gründen sozialparasitär bei Lasius sensu stricto, du benötigst also eine weisellose Wirtskolonie. Auch unausgefärbte Arbeiterinnen einer Lasius sensu stricto Kolonie, sowie Puppen, hinzuzugeben, hat sich als mögliche Methode erwiesen.
Wenn du noch nicht viel Erfahrung mit Ameisen hast, oder nicht über entsprechende Wirtskolonie bzw. die Möglichkeit an L. sensu stricto Puppen zu kommen verfügst, empfehle ich dir, die Gyne wieder freizulassen.
Liebe Grüße
Danke für den Tipp.
LG. Malte