Ist das Lasius umbratus
-
- BeitrÀge: 12
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Ist das Lasius umbratus
Gefunden vor 3 Tage in Bayern, auf einer Wiese nĂ€he dicht bewachsene WĂ€ldern, bei SchwĂŒle ca 25 Grad bewölktem Wetter. Habe sie dabei erwischt wie sie andere Arbeiterinnen zwischen den Mandibeln hatte. Kann sie den Kolonieduft dennoch noch einmal Wechseln.
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Ist das Lasius umbratus
Hallo Trocha.
Hierbei handelt es sich um eine Chthonolasiussp ., wozu auch Lasius umbratus gehört. Die genaue Bestimmung ist anhand von Bildern nicht möglich.
Nun, 3 Tage sind schon ziemlich viel, dieGyne brauch so schnell wie möglich eine Kolonie.
Chthonolasius Gynen frisch geschlĂŒpfte, nicht ausgefĂ€rbte Arbeiterinnen undPuppen einer Lasius sensu stricto Kolonie zu geben, hat sich als erfolgreich erwiesen.
Ich weià nicht, ob du rechtzeitig handeln kannst, sozialparasitÀre Gynen haben sehr geringe Reserven.
Liebe GrĂŒĂe
Hierbei handelt es sich um eine Chthonolasius
Nun, 3 Tage sind schon ziemlich viel, die
Chthonolasius Gynen frisch geschlĂŒpfte, nicht ausgefĂ€rbte Arbeiterinnen und
Ich weià nicht, ob du rechtzeitig handeln kannst, sozialparasitÀre Gynen haben sehr geringe Reserven.
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Trocha • Unkerich
-
- BeitrÀge: 12
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Re: Ist das Lasius umbratus
Ich bin schon mit der Handlung angefangen, ein Versuch mit Lasius niger. Zurzeit verstehen sie sich gut und ohne KĂ€mpfe. AuĂerdem sehen die beiden Gynen noch ziemlich fit und munter aus fĂŒr 2 Tage im RG und 8 Stunden Fahrt aus den Urlaub.