Da ich heute als Weihnachtsgeschenk eine kleine Gründungskolonie der Art Camponotus turkestanus von einer Freundin bekommen habe und es dazu nahezu kaum Haltungsberichte gibt, mache ich mal einen um die Entwicklung festzuhalten und um eventuell anderen bei ihrer Recherche zu helfen.
Grundinformationen:
https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... tanus.htmlCamponotus turkestanus ist eine asiatische Ameisenart, dessen
Königin in einem breiten Farbvarianz von Schwarz und Orange vorkommt. Laut meiner Recherche bildet diese Art kleine Kolonien von wenigen 100 Arbeiterinnen aus, dies und ihre Färbung macht sie wohl eine zu den interessanteren Arten.
Bezüglich der
Winterruhe sollte man sich vorher informieren, woher die
Königin kommt, denn je nach Herkunfstort kann eine längere
Winterruhe wie bei der Lasius Niger möglich sein, eine verkürzte wie bei südeuropäischen Messor Barbarus oder wie bei meiner, gar keine
Winterruhe.
Wie komm ich darauf das meine Kolonie keine
Winterruhe hält, nun ich kenn ihren Herkunftsort noch nicht, diesen muss ich noch über die Freundin, beim Onlineshop erfragen. Jedoch besteht die Kolonie aus 3 Arbeiterinnen, 1
Puppe, ~6
Larven und paar Eier, da ein breites Spektrum an
Brut vorhanden ist, gehe ich davon aus, das die Kolonie keine
Winterruhe hält, auch ihre Aktivität spricht dagegen.
Zur Kolonie:
Sie besteht, wie bereits erwähnt, aus 3 Arbeiterinnen, 1
Puppe, ~6
Larven und paar Eiern. Als sie heute ankamen, war keine Transportleiche vorhanden und die Ameisen waren putzmunter, mit dabei war etwas Bodengrund, leider in einer etwas unpassender Farbe, ein heller Bodengrund bei hellen Ameisen ist nicht gerade vorteilhaft beim beobachten. Aber da ich keinen anderen zur Verfügung habe und man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut, hab ich ihn trotzdem erstmal verwendet.
Leben tun sie im Moment noch in ihrem Reagenzglas in einer kleinen Tupperdose, das Reagenzglas ist ungüstiger Weise recht groß für die Dose, aber sollte ihren Zweck erstmal erfüllen, bis der kleine Wassertank leer ist, wird die Kolonie dort drin bleiben um den Lieferstress nicht noch mehr zu steigern. Desweiteren beheiße ich ein Drittel der Dose mit einer Heißmatte.
Kaum als ich das Reagenzglas geöffnet und ins neue Heim gelegt habe, liefen sofort 2 der 3 Arbeiterinnen raus und erkundeten die neue Heimat. Da mir das aber doch sehr überstürzt und hektisch vorkam, hab ich ihnen direkt eine Honiglösung und ein kleines Heimchen angeboten, beides wurde aber bisher nicht beachtet.
Auch die
Königin hat kurz rausgeschaut, ist aber dann wieder fix zu ihrer
Brut gelaufen. Was mir aufgefallen ist, die Arbeiterinnen die außerhalb des RG rumlaufen, stoppen hin und wieder und machen "Männchen", sie stellen sich auf ihr letztes Beinpaar und strecken Körper samt
Thorax in die Luft, ist ganz süß anzuschauen, auch wenn mir der Sinn dahinter nicht erschließt.
Zum Abend hin wurde angefangen kleine Mengen des Bodengrunds ins RG zu schleppen, wahrscheinlich wollen sie es zu bauen bzw. den Eingang verkleinern. Mehr gibt es noch nicht zu berichten, sobald sich etwas neues tut oder ein paar schöne Schnappschüsse entstanden sind, werde ich sie hier mit euch teilen.