User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen auf der Terrasse/Umsiedeln

Hausameisen und ihre Bekämpfung
Neues Thema Antworten
AdamAnt30
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen auf der Terrasse/Umsiedeln

Beitrag von AdamAnt30 » 2. April 2019, 20:46

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Wir haben seit ca. 1 Monat recht viele Ameisen auf unserer Terrasse im 1. Stock. Sie sind schwarz und ca. 3-5 mm groß.
Ich möchte die Tiere nicht mit Ameisenködern töten und habe gelesen, dass man eine Ameisenkolonie auch umsiedeln kann. Ich habe daher (wie im Internet beschrieben) einen Tontopf mit Zeitungspapier, Marmelade und Zucker in der Nähe des mutmaßlichen Nests aufgestellt. Dort herrscht jetzt auch reger Betrieb! Ich hätte allerdings gerne gewusst, wie ich, falls die Umsiedlung in dem Tontopf tatsächlich glückt, das „neue“ Nest am besten aufnehme und transportiere. Und wann ich das am besten mache, um möglichst alle Krabbler mitzunehmen. Kann mir da jemand mit einem guten Rat helfen???
Liebe Grüße!!

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 Re: Ameisen auf der Terrasse/Umsiedeln

Beitrag von TheDravn » 2. April 2019, 23:42

Klein, schwarz, könnte sich wohl um Lasius niger handeln, wenn die wirklich in das Zeitungsnest? Umsiedeln sollten, wirst du nicht alle bekommen, ein Teil der Kolonie wird immer draußen sein, sobald diese eine gewisse größe erreicht hat. Und da es wohl bei dir nur so wimmelt, ist das der Fall.
Du bekommst die eher umgezogen, wenn du den Tontopf, oder ein anderes Gefäß mit lockerer, leicht feuchter Erde-Sandgemsich füllst, wenn du zudem das Nest lokalisieren kannst, kannst du versuchen es unbewohnbar für die Kolonie zu machen, z.B. es austrocknen zu lassen. Das kann aber sehr lange dauern, Lasius sind dafür bekannt recht faul zu sein, was umsiedeln angeht, sind sie dann irgendwann in den Topf gezogen, kannst du den Topf an einer für dich passenden Stelle zurücklassen oder kippst das Nest an einem geschützten Ort aus.

Oder du behälst sie und fängst mit der Ameisenhaltung an :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
AdamAnt30

AdamAnt30

#3 Re: Ameisen auf der Terrasse/Umsiedeln

Beitrag von AdamAnt30 » 3. April 2019, 10:50

The Dravn, vielen Dank für Deine Antwort!! Dass es sich um Wegameisen handelt, hatte ich mir schon gedacht. Ich werde mein Glück einfach mit dem jetzt aufgestellten Tontopf versuchen und alle, die nachher dann noch auf dem Balkon rumwuseln mit dem von Dir vorgeschlagenen Erde-Sand-Gemisch zum Umzug ermutigen ;-)! Allerdings wäre es lieb, wenn Du mir noch sagen könntest, wie ich das mit Erde und Sand im Topf so hinkriege, dass das Gemisch beim Umkippen des Topfes nicht rausfällt...! Denn den Topf muss ich ja schon kopfüber aufstellen (große Öffnung nach unten) aufstellen, oder? Ameisen sind echt interessant. Mein Mann und ich sitzen jedenfalls seit gestern recht häufig vor der Terrassentür und beobachten das Gewimmel...!
;)

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#4 Re: Ameisen auf der Terrasse/Umsiedeln

Beitrag von TheDravn » 3. April 2019, 11:22

Den Topf braucht ihr nicht umkippen, Ameisen sind ja pure Kletterkünstler, ihr könntet aber einen Ast als Laufsteg anbieten. Jetzt verstehe ich auch die Frage wie ihr das Nest dann dort wegbekommt, das wird sehr schwer werden, wenn das ganze auf dem Kopf steht, da fällt mir nur ein, eine Platte vorsichtig drunter zu schieben beim hochheben. Falls ihr euch gegen die Ameisen selber schützen wollt, zieht am besten Einmalhandschuhe an und bedeckt die mit Talkumpuder, da kommt keine Ameise hoch, da sie keinen Halt finden.

Ein Indiez dafür das sie am umziehen ist, wenn ihr beobachten könnt das Brut in den Topf getragen wird, dann dauert es nicht mehr lange, bis die Königin sich auf den Weg macht, die normalerweise sich als letztes auf den Weg macht. Falls ihr noch mehr beobachten wollt, könnt ihr versuchen Fliegen, Spinnen und co. im Haus zu fangen und legt etwas auf den Weg der Ameisen, Wilde Kolonien sollten sich darauf stürzen, da Proteine, besonders auf einer Terasse, rar sind
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
AdamAnt30

AdamAnt30

#5 Re: Ameisen auf der Terrasse/Umsiedeln

Beitrag von AdamAnt30 » 3. April 2019, 11:36

Danke für die schnelle Antwort!! Ich werde berichten, wie sich die Wohnsituation entwickelt :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“