Hallo zusammen, ich habe vorhin, 31.05 nachmittags, diese Gyne gefunden. Dass es eine Gyne ist erkenne ich an den Narben am Thorax. Allerdings habe ich keine Ahnung um welche Gattung es sich handeln könnte. Mir ist aufgefallen, dass ihr Gaster ziemlich klein ist. Kann das bedeuten, dass sie sozialparasitĂ€r ist? In dem Fall wĂŒrde ich sie wohl wieder frei lassen. Das ist mir glaube ich noch ne Nummer zu groĂ. Bin dankbar fĂŒr Tips und Hilfe. Liebe GrĂŒĂe, Jebby
Also fĂŒr mich sieht das nach Gattung Formica oder Camponotus (haben die nicht diesen eher herzförmigen Kopf?) aus. Tendenziell können Arten der Gattung Formica sozialparasitĂ€r leben - da ich aber nichts genaues zu der Art sagen kann, kann ich dir auch leider nicht sagen, welche Art der KoloniegrĂŒndung das von dir gefundene Exemplar betreibt. Vielleicht kann dir ja jemand anders hier mehr dazu sagen Wie groĂ ist die Gute denn ca.?
Hi, das ist eine Dendrolasus fuliginosus Gyne, die Art grĂŒndet sozialparasitĂ€r bei Chthonolasius sp. (die wiederum selbst sozialparasitĂ€r grĂŒnden). Aus diesem Grund, und angesichts der gigantischen KoloniegröĂe, die erreichtwerden kann, wĂŒrde ich von der Haltung eher absehen, wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit der Ameisenhaltung hat
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):