zuerst einmal möchte ich sagen das ich ein wenig verwirrt bin...7 Seiten über Ameisenhaltung und kein Camponotus habereri-Thema o.0
Camponotus habereri wird hier nur 1x erwähnt und das ist in einem Thread mit dem Namen "Camponotus nicobarensis
oder habe ich es nur nicht auf die Reihe bekommen?!
Jedenfalls werde ich dann diesen Part übernehmen und einen HB in das Forum stellen,kann halt leider etwas dauern.
Dann fange ich mal an:
Ich habe mir am Freitag die Camponotus habereri bestellt, wird aber wahrscheinlich erst am Montag verschickt :-(
(eigentlich gut so.)
jedenfalls habe ich mir gestern ein wenig Gedanken gemacht ob man das ganze nicht ein wenig cooler aussehen lassen kann statt ein RG in ein 0815 Becken legen und ein zettel drüber legen,wie man es so oft auf div. Videos/Bildern sieht.
Ich hätte auch gerne die Arena etwas special-mäßig^^
mein Plan:
Man sollte die Arena ja nur mit 1-2 cm Bodengrund bedecken damit die Tiere nicht anfangen dort zu graben.
Ich habe mir überlegt ein Material zu nehmen dass die Tiere nicht zerbeißen können und forme daraus eine art Abhang (vllt auch Hügel) der an der wand lehnt und dichte es außen herum mit Silikon ab und streiche großzügig mit etwas Fluon das Silikon ein...(?!..oder bleiben die vom Silikon weg?))
Bin am überlegen ob ich noch 1-2 kleine Gänge reinbohre und für die Trockenpflanzen/äste werde ich auch noch Löcher bohren und mit Silikon/Fluon abdichten. (ein paar Äste hängen bis zum Boden damit die Tiere darauf kommen)----Wie soll es auch anders sein spuckt Google wieder nur 50% der benötigten Antworten aus:
Wenn ich das richtig verstanden habe sind nicht viele Materialien Ameisen sicheren aber dazu gehören Beton bzw Zement,Stein,Ton und es soll so eine art 2K "Knetplastig" geben das ziemlich hart werden soll... aber 2K ist meistens nicht besonderst gut für die Tiere...
welche Materialien sind Ameisen fest und nicht schädlich für die Tiere?