habe vor einiger Zeit mal nach großen Kolonien gefragt. Jetzt ist es soweit, die Ameisen sind da und ich habe mich für Polyrhachis dives entschieden.
Warum ? -> Kommen super mit trockenem & ausgewogenen Klima klar, sollen große Kolonien bilden und brauchen vorallem keine Brombeerblätter ....
Habe sie heute, wie in meiner hervorragend ausgearbeiteten Skizze, wo Kolonie steht herausgelassen. Sind schon nach ca. 30 Minuten aus dem Röhrchen in einen Riesen-Tannenzapfen (Teneriffa, selbstv. abgekocht) gezogen. 2
Meine Frage. In der Wohnung habe ich ca 35 Meter Schlauch verlegt. Habe sie heute in ihrer Arena gefüttert. Honig, Wasser, Zitterspinne und etwas abgekochtes Katzenfutter, welches ich maximal 1-2 Stunden drinnen lasse da es riecht und es nur aufgrund später Einzugsuhrzeit verfüttert wurde. (Kein Witz: 1 Arbeiterin an der Spinne, 5 Arbeitrinnen am Katzenfutter, unerwartet, Beweisbild kommt! )
1. Pro Arena eine Heizmatte. Habe Sorge sie finden aufgrund der langen Schlauchwege das Futterbecken nicht. Ich muss ihnen ja praktisch (morgen?) Tränke, Honig und Insekten wegnehmen und nur dort anbieten.
Finden sie das auch? kennt ihr euch damit aus?
2. es sind teilweise mehr als 15 Meter verlegt ohne das Luftlöcher im Schlauch vorhanden sind, brauche ich welche? habe einen in YouTube gesehen, der an seine Solenopsis invicta einfach damit sie Auslauf haben 15 Meter Schlauch zum Knäuel verbogen und dranngesteckt, sah dort auch kaum so aus als hätten die Luftlöcher.
3. um sie nicht voll zu überfordern habe ich bisher noch die hälfte wie in der Skizze geschlossen zu halten. Brauche ich das? ich meine Theoretisch ist es ja selbst mit 200 Meter verlegten Schlauch immernoch eine Miniaturwelt für sie...selbst für Ameisen
hoffe ihr habt Lust bisschen zu diskutieren. Interessiert ihr euch für einen Haltungsbericht? Anlage wird selbstverständlich nach und nach immer wieder erweitert. Erfahrungen mit Polyrhachis dives? können die ordentlich explodieren?
Danke Leute, schönen Abend Genießt meine Paint-Künste!