User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus turkestanicus

Borvir
BeitrÀge: 15
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Camponotus turkestanicus

Beitrag von Borvir » 7. Mai 2020, 16:13

Hallo zusammen,

ich spiele schon seit ca. 3Jahren mit der Anschaffung einer Ameisenkolonie.

Nun habe ich mich dazu entschlossen dies auch zu tun.

Gleich mal mein Anliegen.
Ich bin gerade dabei eine Arena mit integriertem Nest zu bauen. Das ganze soll in ein Aquarium mit den Maßen 60x30x30cm rein. Das Nest wird aus Ytong werden.
Meine Frage nun, wie groß muss oder soll es sein fĂŒr eine Kolonie von Camponotus turkestanicus?
Wird es zu groß, wenn ich gleich das Nest 15x60cm groß mache? Das Nest soll dann an die Vorderseite des Beckens (innen) geklebt werden.

Wenn ich das Nest gleich so groß mache ( 15 hoch und 30 lang),wird das fĂŒr den Anfang wohl groß sein,denk ich mal,da sich die Kolonie ja erst entwickeln muss.
Oder was wĂŒrdet ihr machen? Kleines Nest mit 15x30cm oder doch die halbe Scheibe des Beckens? Kann da was zu Schimmeln anfangen wenn die Meisen zuviel Platz haben im Nest? Nicht dass die dann einen Teil als MĂŒllhalde hernehmen.

Ich weiß, ist wahrscheinlich ne doofe Frage, aber ich will halt nichts Falsch machen.
Danke schon mal.
Lg

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
BeitrÀge: 1019
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 Camponotus turkestanicus

Beitrag von Fabey93 » 7. Mai 2020, 17:17

Hey!
Nichts zum Thema eigentlich - aber haben wir auf facebook miteinander geschrieben? :D
Lg,
Fabey
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂŒr den Beitrag:
Borvir

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3090
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#3 Camponotus turkestanicus

Beitrag von Harry4ANT » 7. Mai 2020, 17:38

Hallo & willkommen,

da hast du dir eine schöne Art fĂŒr den Einstieg in die Ameisenhaltung ausgesucht 3)

Ich wĂŒrde sagen dein 60er Becken mit einem integrierten Ytong Nest dĂŒrfte fĂŒr eine ausgewachsene Kolonie von C. turkestanicus ausreichen, rein vom Volumen des Nestes und der Arena her - hĂ€ngt natĂŒrlich auch von der Gestaltung der Kammern und GĂ€nge ab. Die beiden kurze Seiten des Beckens wĂ€ren auch noch verfĂŒgbar fĂŒr Ytong NestflĂ€che.

Was du spĂ€ter noch machen könntest wĂ€re ein kleines separates Futterbecken anschließen mit einem möglichst langen Verbindungsweg, optional Schlauchspirale, um den kleinen langfristig mehr Auslauf zu gönnen.

Zu Beginn ist die Kolonie ja im RG und sollte da in der Anfangszeit auch noch bleiben. Wenn der Wassertank zu frĂŒh leer werden sollte kannst du jederzeit ein neues RG Nest anbieten oder auch ein 2tes (3tes) RG mit Wassertank als ExpansionsflĂ€che.

Ich persönlich bin bei Camponotus immer vom RG Nest direkt zum spĂ€teren "großen" Ytong Nest gewechselt und hatte damit nie Probleme.
Also einfach ab einer gewissen GrĂ¶ĂŸe (mind. mittlere 2-stellige Arbeiterinnenzahl) das neues Nest angeboten und wenn sie soweit sind selber umziehen lassen.

Es wird zwar gerne, je nach Art mehr oder weniger, ein Teil des Anfangs noch deutlich zu großen Nestes als MĂŒllplatz verwendet. Aber da landen in der Regel irgendwelche ausgelutschten, trockenen Futterreste oder BrutĂŒberbleibsel und durch die gute BelĂŒftung des Ytongs passiert da nichts weiter solange die Kammer nicht gerade im "Wasser steht".
Und spĂ€ter, wenn der Platz benötigt wird, kommt der MĂŒll eh wieder raus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
BorvirFabey93

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Borvir

#4 Camponotus turkestanicus

Beitrag von Borvir » 7. Mai 2020, 17:49

@Harry4ANT

Ok, super. Danke fĂŒr die Antwort. Jetzt bin ich beruhigt :D.

Dann werd ich mich jetzt an die Arbeit machen und nÀchste Woche die Ameisen kaufen.
Bin schon richtig aufgeregt :D :D

Danke

Fabey93, hi 8)

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3090
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#5 Camponotus turkestanicus

Beitrag von Harry4ANT » 7. Mai 2020, 22:27

Denk an ein paar Bilder vom fertigen Formicarium und vielleicht hast du sogar Lust auf einen Haltungsbericht zu der Kolonie ;)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Borvir

#6 Camponotus turkestanicus

Beitrag von Borvir » 8. Mai 2020, 19:53

Jupp, werd drann denken. Bin schwer am bauen und hoffe das es so in Ordnung ist. Bilder vom Rohbau :D
Front, wird noch gestrichen
Front, wird noch gestrichen
Seitenteil links, wird noch bearbeitet und gestrichen
Seitenteil links, wird noch bearbeitet und gestrichen
So solls dann aussehen,  mit Verbindung Front zu Seite
So solls dann aussehen, mit Verbindung Front zu Seite
Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borvir fĂŒr den Beitrag:
Harry4ANT

Borvir

#7 Camponotus turkestanicus

Beitrag von Borvir » 9. Mai 2020, 15:25

Hallo, kurzes Update.
Nest ist soweit fertig. Noch trocknen lassen und dann einkleben.

LG

Hoffe die einzelnen Kammern sind nicht zu groß 🙄
Ytongnest, Links, Front und Rechts.
Ytongnest, Links, Front und Rechts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borvir fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTErne

Borvir

#8 Camponotus turkestanicus

Beitrag von Borvir » 11. Mai 2020, 17:16

Hi,
Jetzt hab ich noch eine Frage wegen den SchlÀuchen.
Reichen 14/10 SchlÀuche vom Durchmesser her?
Die Meisen Art hat ja doch eine gewisse GrĂ¶ĂŸe , nicht daß das dann fĂŒr die Majoren zu eng wird.
Danke schon mal.

DemnĂ€chst folgen dann weitere Bilder, wenn ich die Löcher gebohrt habe und das Nest eingeklebt ist.😉

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“