User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Manica rubida Königinnen - auf der Futtersuche mitgenommen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
SunSHine539
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Manica rubida Königinnen - auf der Futtersuche mitgenommen

Beitrag von SunSHine539 » 8. Juni 2020, 18:50

Hallo,

ich habe gestern bei einem Ausflug zwei Königinen der Art Manica rubida gefunden. Diese habe ich in eine gepolsterte Brotbüchse getan. Als ich wieder nach Hause gekommen bin habe ich mich über die Art informiert.

Jetzt weiß ich, das diese Art während der Gründung Futter sucht.

Ich habe die beiden in einem RG. Futter biete ich in Form von Honigwasser an. Beide haben davon getrunken. Als ich eine Arena angeboten habe sind beide panisch aus dem RG gelaufen. Ich denke sie suchten ihr Nest. Sie sind nicht ins RG zurück gekommen. Selbst wenn ich sie wieder reingetan habe liefen sie panisch wieder raus.

Nun habe ich Bedenken das ich die zwei beim Futter beschaffen eingepackt habe :?: . Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Kann es sein das ich sie beim Futter besorgen eingesammelt habe?

2. Wann würden sie das nächste mal Eier legen?

3. Was mache ich nun mit Ihnen? Soll ich sie im RG lassen oder nochmal eine Arena anbieten?

4. Ist es ok das sie in einem RG leben? Sie sind ja polygyn. Ich dachte so könnten sie sich während Ihrer Gründung unterschtützen. Wenn nicht dann trenne ich sie wieder.

5. Wann werden sie sich damit abfinden das Ihr altes Nest weg ist? Ich habe keine Möglichkeit sie wieder zurück zu bringen.

Bilder der zwei sind nicht möglich da das Licht im RG schlecht ist oder es nicht scharf stellt. Wenn mir welche gelingen sollten werden diese nachgereicht.

Danke für die Antworten.
Lg Finn

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Manica rubida Königinnen - auf der Futtersuche mitgenommen

Beitrag von Ameisenstarter » 8. Juni 2020, 19:09

Hallo!

Manica rubida ist eine tolle Art, die ich momentan auch in Gründung habe.

Ich gehe die Fragen einfach auch nummeriert durch...

1. Eher unwahrscheinlich, es ist Schwarmflugzeit und die Gynen aus dem letzten Jahr dürften schon Arbeiterinnen haben. Auszuschließen ist es nicht, aber ich würde eher von schwärmenden Gynen ausgehen.

2. Vermutlich sobald sie das RG als Nest akzeptiert haben oder Futter bekommen haben.

3. Da die Art semiclaustral gründet, wäre eine Arena mit abgedunkeltem RG, in der Kohlenhydrate und Proteine angeboten werden optimal.

4. Größere Kolonien sind oft oligogyn (Seifert, 2007), das heißt die Gynen sind räumlich getrennt.
Bei kleinen Kolonien ist das wohl noch nicht so, also wäre denkbar, dass eine Gyne vielleicht nach der Gründung beseitigt wird. Im Zweifelsfall würde ich trennen, die gründen alleine genauso gut.

5. Wenn sie dieses Jahr geschwärmt haben ist das vermutlich eh kein Problem und wenn doch, dann geht das schon recht schnell, es gibt ja keine andere Möglichkeit.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
SunSHine539

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“