Lasius niger 2 mal im Jahr schwärmen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten.
Antworten
Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 369
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 937 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

#1 Lasius niger 2 mal im Jahr schwärmen?

Beitrag von anthalter_19 » 3. Juli 2020, 08:55

Hallo liebe Ameisen Freunde

Ich habe Gestern den Schwarmflug miterlebt doch leider nichts gefangen als ich Heute beim Nest wahr sah ich das sich noch Jungkönniginen und Drohnen dort befinden werden diese 2 mal schwärmen oder als Futter verbraucht?

Viele Grüße
Anthalter_19

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

#2 Lasius niger 2 mal im Jahr schwärmen?

Beitrag von Zitrus » 3. Juli 2020, 09:23

Lasius niger schwärmt meiner Erfahrung nach so ziemlich den ganzen Sommer, laut Schwarmflugtabelle noch bis September und natürlich
gibt es mehr als einen Schwarmflug pro Nest. Du wirst sicher noch vielen Gynen begegnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 3):
Ameisenstarteranthalter_19Ameisehalter120

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 1653
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 974 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#3 Lasius niger 2 mal im Jahr schwärmen?

Beitrag von Ameisenstarter » 3. Juli 2020, 09:29

Auch im Seifert ist erläutert, dass Lasius niger mehr als nur einmal schwärmt (habe das Buch gerade nicht zur Hand, kann also nicht wörtlich zitieren).

Dementsprechend: ja, die können noch schwärmen.



Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Ameisehalter120

Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“