User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus vagus - Königin verlässt das Nest

globalfish
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Camponotus vagus - Königin verlässt das Nest

Beitrag von globalfish » 11. Juli 2020, 10:56

Guten Morgen zusammen,

seit einer guten Woche habe ich vom antstore meine Camponotus vagus Königin ohne weitere Arbeiter erhalten. Die Königin kam an in einem Reagenzglas, das zur Hälfte mit Wasser und Watte/Tampon gefüllt war und war somit startbereit. Auf dem Bildern erkennt ihr mein ursprüngliches Setup.
IMG_5218.jpeg
IMG_5219.jpeg
Die erste Woche war auch alles ruhig und die Königin hat sich nicht gezeigt. Da sie claustral gründet, ging ich davon aus, dass sie mit dem Wasser, der Dunkelheit und der Ruhe alles hat, was sie braucht.

Seit einigen Tagen hat sie aber angefangen tagsüber das Nest zu verlassen und sich frei in der Arena zu bewegen. Ich habe mir daraufhin das Nest genauer angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die Watte/das Tampon einen sehr trockenen Eindruck macht, wie vielleicht auch auf dem Bild zu erkennen ist. Also habe ich mit einer Pipette Wasser auf den Steinen und auf einem Stück Watte in der Arena verteilt.

Von nun an war die Königin fast nur noch in der Arena unterwegs und ließ sich auch nicht von mir zurückschrecken. Anfangs kehrte sie immer noch direkt, wenn sie mich spürte, in ihr Nest zurück. Später ignorierte sie ihr Nest praktisch komplett.

Ich sah mir das Nest also nochmal genauer an und nahm es ohne Königin raus. Die Watte/das Tampon war auf der Nestseite komplett trocken, obwohl das halbe Reagenzglas noch mit Wasser gefüllt war. Ich ging bzw. gehe immer noch davon aus, dass die Königin einfach kein Wasser mehr hatte und dadurch das Nest verließ.

Nun habe ich ein neues Reagenzglasnest mit Tampon angelegt, das sicher Wasser durchlässt und dieses Lichtdicht mit Alufolie abgepackt. Das war gestern Mittag. Leider nimmt seitdem die Königin das neue Nest nicht an und hat wohl auch die Nacht in der Arena verbracht.

Was mache ich falsch? Warum akzeptierte die Königin ihr ursprüngliches Nest nicht?

Danke für eure Beiträge!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor globalfish für den Beitrag:
Rapunzula

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2420 Mal

#2 Camponotus Vagus - Königin verlässt das Nest

Beitrag von Rapunzula » 11. Juli 2020, 11:04

Du hast das gut gemacht, der Königin ein neues Reagenzglas anzubieten das sicher Wasser in der Watte durchlässt!
Alles andere liegt nun in Gottes Händen, oder besser gesagt, es ist nun Sache der Königin selbst!
Gib ihr einfach etwas Invertzucker und etwas Proteine, auch wenn sie es scheinbar nicht nimmt, mach jeden Tag etwas frisches hin! Ich denke man erkennt nicht, ob die Königin in einem unbeobachteten Zeitpunkt doch einen „Mundvoll“ nimmt!
Schau, dass die Königin auch eine Dunkle Ecke hat wo sie sich zurückziehen kann!

Viel Erfolg

Gruss

globalfish

#3 Camponotus Vagus - Königin verlässt das Nest

Beitrag von globalfish » 11. Juli 2020, 11:14

https://youtu.be/hWbEPqoRfSE

Hier mal ein kleines Videos von ihr jetzt. Sie versucht das Formicarium zu verlassen und ich deute das mal so, dass ihr irgendwas fehlt oder etwas nicht passt.

Ist es für Nahrung nicht ein wenig zu früh? Kann es zu diesen Problemen führen, da ich ein gebrauchtes Formicarium benutze, in welchem zuvor eine andere Ameisenart lebte? k.A. welche, leider.

JebetusvonWabern
Halter
Danksagung erhalten: 89 Mal

#4 Camponotus Vagus - Königin verlässt das Nest

Beitrag von JebetusvonWabern » 11. Juli 2020, 11:40

Hey,

ich hatte ein ähnliches Problem mit Camponotus cagus. Sie wollte ihr Nest nicht annehmen und hat immer versucht auszubrechen. Ich habe verschiedene Nistmöglichkeiten ausprobiert, hat sie alles nicht angenommen. Schließlich lag ihr Nest einen Monat herum und es ist nichts passiert. Irgendwann habe ich sie wieder in ein Reagenzglas, habe ihr zwei Fruchtfliegen und einen Tropfen Honig gegeben und am nächsten Tag hatte sie Eier gelegt...
Futter kann überhaupt nicht zum Problem werden, es sei denn du lässt es vergammeln. Aber warum kann sie überhaupt aus dem Reagenzglas? Ich würde dir raten das RG einfach wenn sie drin ist mit Stahlwolle zu verschließen (Watte zerrupfen die ganz schön) und in den Schrank zu legen o.ä.

globalfish

#5 Camponotus Vagus - Königin verlässt das Nest

Beitrag von globalfish » 11. Juli 2020, 11:58

Hallo,

habe das Reagenzglas geöffnet, da ich Schimmel vorbeugen wollte und das Nest eigentlich so lange liegen lassen wollte bis die ersten Ameisen rausgekommen wären. TJA :?

Na gut, dann werde ich jetzt mal versuchen, sie mit etwas Futter ins Reagenzglas zu locken und dann nach Möglichkeit verschließen.

Vielen Dank bereits für die Tipps.

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2420 Mal

#6 Camponotus vagus - Königin verlässt das Nest

Beitrag von Rapunzula » 11. Juli 2020, 13:09

Also wenn Du sie fütterst und sie kein Futter braucht wird sie auch keines nehmen.

Ist doch in der Natur auch so, stell Dir vor, dass Sie irgend in einem Hohlraum oder selbstgegrabenen Höhle gründet und draußen vor dem Eingang fällt eine tote Fliege hin (die meinetwegen von einem Kuhschwanz erschlagen wurde)! Wenn die Königin dann die Fliege fressen will, frisst sie und sonst nicht!

Gruss

Keeper
Einsteiger
Danksagung erhalten: 31 Mal

#7 Camponotus vagus - Königin verlässt das Nest

Beitrag von Keeper » 11. Juli 2020, 13:56

Am besten einfach immer das RG geschlossen halten bis die ersten 15-20 Worker da sind.
Es ist immer das gleiche, zu voreilig und gleich eine Arena anbieten etc. Bringt alles nix. In der Natur bei claustraler Gründung wird die Kammer verschlossen bis die ersten pygmäen auf Suche gehen.

Der Grund warum deine queen unzufrieden ist, sie findet keine passende Gründungskammer.

JebetusvonWabern
Halter
Danksagung erhalten: 89 Mal

#8 Camponotus vagus - Königin verlässt das Nest

Beitrag von JebetusvonWabern » 11. Juli 2020, 17:12

Also das Reagenzglas kann gerade bei großen Arten wie Camponotus vagus gerne schon ab der ersten Arbeiterin geöffnet werden, bei 15-20 wird es da schon eng...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“