Mantis Raptiformica sanguinea Bericht

Unterfamilie: Formicinae
Manticor79

User des Monats Juli 2020
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 144 Mal

#9 Mantis Raptiformica sanguinea Bericht

Beitrag von Manticor79 » 1. August 2020, 16:46

Die haben eben auch die andere Hälfte der Mehlkäferlarve die ich auch schon den Rufos gegeben hatte mit ins RG gezogen. Dort hockten sie zu dritt dran und waren am Nagen. Aber ich glaube ich muss sie irgendwie zwangsumsiedeln oder so. Der alte Mehlkäfer metastasiert schon ein wenig. Ich halte das für nicht sehr Gesundheitsförderlich. Die Königin hat noch nicht großartig an Gasterfülle zugelegt.

Aber immerhin waren mal 3von 6 draußen das gab es auch noch nicht.

Diskussionsthread:
diskussionsthread-zu-manticors-haltungs ... 61017.html

Manticor79

Halter

#10 Mantis Raptiformica sanguinea Bericht

Beitrag von Manticor79 » 5. August 2020, 17:47

Bisher tut sich nicht viel auch wenn ausnahmsweise mal kurzfristig 3 draußen waren.

Daher gibt es nur mal eine Nahaufnahme. Die Arbeiterin hat sich total still und nah ans Glas gestellt. Das Schrie förmlich nach dem Zücken der Cam.
Bild
Leider ist die Qualität glaube etwas auf der Strecke geblieben beim umwandeln...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor79 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusDoli

Manticor79

Halter

#11 Mantis Raptiformica sanguinea Bericht

Beitrag von Manticor79 » 7. August 2020, 08:02

Habe den Damen aus dem Wald ein paar Serviformica Nacktpuppen vorgesetzt. Diese wurden die Nacht über ins RG eingetragen. Ein bisschen Gründungshilfe kann sicher nicht schaden auch wenn schon 6 Arbeiterinnen da waren. Meine "Queen" würde sich sicher über 21 neue Haushälterinnen freuen :)

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor79 für den Beitrag:
Zitrus

Manticor79

Halter

#12 Mantis Raptiformica sanguinea Bericht

Beitrag von Manticor79 » 8. August 2020, 08:26

Die Mädels sorgen dafür das man Morgens mit einer Überraschung konfrontiert wird beim ersten Kaffee. Die Puppen wurden über Nacht herein geholt und heute Morgen wurde der Eingang verbarrikadiert. Do not disturb sag ich da nur. Habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden :roll:
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor79 für den Beitrag:
Zitrus

Manticor79

Halter

#13 Mantis Raptiformica sanguinea Bericht

Beitrag von Manticor79 » 9. August 2020, 20:11

Heute scheint es soweit zu sein. Der Umzug ist im Gange und das nur weil ich im rechten Nestbereich was davor gestellt habe was es dann abdunkelte. Habe ein Stück pappe angeklebt jetzt an der Ecke und den aus versehen dort abgestellten Gegenstand entfernt.

Es fing an, dass eine Arbeiterin 3 andere durch Zwangsrekrutierung ins Nest gezerrt hatte. Anscheinend waren 1 oder 2 Lernresistent weswegen die andere die Prozedur wiederholen musste. Dann holten 3 Arbeiterinnen die nach und nach die Fuscapuppen und schleppten sie in den nun abgedunkelten Nestbereich. Dann, und ich konnte gar nicht so schnell die Kamera zücken, wurde ihre Majestät aufs gröbste aus ihrer Röhrenresidenz gezerrt. Welches impertinentes Gehabe vom Gesinde... Aber was ein Bild. Ich sags mal so wenn Ameisen eine Mimik hätten die für Menschen lesbar wäre, dann war die Königin schier "unbegeistert" Einmal lief sie wieder zurück ins RG, wurde aber sofort wieder raus gezerrt.

So geht das also^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor79 für den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Zitrus

Antworten

Zurück zu „Formica“