Anfängerfrage: Welche Art wäre für mich geeignet
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Anfängerfrage: Welche Art wäre für mich geeignet
Ich bin vor einiger Zeit über das Thema Ameisen gestolpert und je länger ich mich damit befasst habe, desto faszinierender wurden sie.
Momentan lese ich gerade zwei Bücher („Die Ameisen:Biologie und Verhalten“ und „Weltmacht auf 6 Beinen“) und spiele mich mit dem Gedanken mir ein Formicarium ein zu richten. Aber allein der Gedanke das solche Kolonien bis zu 20 Jahren alt werden koennen, macht mich noch etwas nachdenklich. Mit ein bissl Pech überleben die mich
Aber gesetzt den Fall und ich entscheide mich dann doch für eine Kolonie, hätte ich ein paar Anfänger Fragen über die (für mich) passende Art
Größe der Kolonie
Nun, ich habe nicht unendlich Platz, also wäre es nicht schlecht wenn die Kolonie nicht ins unermessliche wächst, sondern halbwegs überschaubar bleibt. Ich möchte ja nicht das mir die Situation nach ein paar Jahren über den Kopf wächst und ich dann irgendwelche radikalen Schritte setzen muss. Der Punkt ist für mich eigentlich mein Hauptbedenken.
Wachstum / Verhalten
Da ich selbst nicht mehr der schnellste bin, darf es das Volk auch gerne gemütlicher angehen. Ich bin durchaus geduldig.
Größe
Nicht zu klein, wenn's leicht geht.
Herkunft
Am allerliebsten eine heimische (komme aus Wien) mitteleuropäische Art.
Man weiss ja nie was in den nächsten 10-20 Jahren so passiert, aber falls ein Notfall eintritt (Krankheit, Pflege ect..), möchte ich kein Problem machen mit etwaigen Superexoten.
Ketzerische Frage: Kann man die einheimischen eigentlich aussetzen?
Könnt' ihr mir anhand der Punkte vielleciht ein paar Arten vorschlagen.
liebe Grüße
wil
Momentan lese ich gerade zwei Bücher („Die Ameisen:Biologie und Verhalten“ und „Weltmacht auf 6 Beinen“) und spiele mich mit dem Gedanken mir ein Formicarium ein zu richten. Aber allein der Gedanke das solche Kolonien bis zu 20 Jahren alt werden koennen, macht mich noch etwas nachdenklich. Mit ein bissl Pech überleben die mich
Aber gesetzt den Fall und ich entscheide mich dann doch für eine Kolonie, hätte ich ein paar Anfänger Fragen über die (für mich) passende Art
Größe der Kolonie
Nun, ich habe nicht unendlich Platz, also wäre es nicht schlecht wenn die Kolonie nicht ins unermessliche wächst, sondern halbwegs überschaubar bleibt. Ich möchte ja nicht das mir die Situation nach ein paar Jahren über den Kopf wächst und ich dann irgendwelche radikalen Schritte setzen muss. Der Punkt ist für mich eigentlich mein Hauptbedenken.
Wachstum / Verhalten
Da ich selbst nicht mehr der schnellste bin, darf es das Volk auch gerne gemütlicher angehen. Ich bin durchaus geduldig.
Größe
Herkunft
Man weiss ja nie was in den nächsten 10-20 Jahren so passiert, aber falls ein Notfall eintritt (Krankheit, Pflege ect..), möchte ich kein Problem machen mit etwaigen Superexoten.
liebe Grüße
wil
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Anfängerfrage: Welche Art wäre für mich geeignet
Hallo und Willkommen im Forum!
Ich glaube, eine einheimische Art derGattung Camponotus, wie z.B. Camponotus ligniperda, Camponotus herculeanus oder Camponotus vagus könnte was für dich sein.
Es handelt sich dabei um sehr große Ameisen (Camponotus ligniperda ist bei uns die größte Ameisenart), wodurch sie sehr gut zu beobachten sind.
Die Kolonien dieser Arten entwickeln sich äußerst langsam und bleiben verglichen mit denen vieler anderer Arten relativ klein. Aufgrund
der schieren Größe der Tiere wirst du aber trotzdem etwas Platz einkalkulieren müssen. Ich glaube Erne könnte dazu mehr sagen.
Ich glaube, eine einheimische Art der
Es handelt sich dabei um sehr große Ameisen (Camponotus ligniperda ist bei uns die größte Ameisenart), wodurch sie sehr gut zu beobachten sind.
Die Kolonien dieser Arten entwickeln sich äußerst langsam und bleiben verglichen mit denen vieler anderer Arten relativ klein. Aufgrund
der schieren Größe der Tiere wirst du aber trotzdem etwas Platz einkalkulieren müssen. Ich glaube Erne könnte dazu mehr sagen.
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#3 Anfängerfrage: Welche Art wäre für mich geeignet
Hallo und erstmal willkommen hier im Forum
Winterruhe dauerhaft auch gewährleisten kannst. Einen Platz im Kühlschrank oder einen kalten Keller wäre da die Wahl.
Spontan würden mir die Arten Formica (Serviformica) fusca und Formica (Serviformica) rufibarbis einfallen, die hier in Mitteleuropa einheimisch sind und von der Größe er recht klein bleiben. Wenn es doch etwas exotischer sein kann, wäre dann da noch diverse Camponotus Arten die in Frage kommen würden
Damit hast du schonmal viel eingegrenzt, wichtig wäre noch bei einheimischen Arten, ob du diewilcox hat geschrieben: ↑19. August 2020, 11:17
Größe der Kolonie
Wachstum / Verhalten
Größe
Herkunft
Spontan würden mir die Arten Formica (Serviformica) fusca und Formica (Serviformica) rufibarbis einfallen, die hier in Mitteleuropa einheimisch sind und von der Größe er recht klein bleiben. Wenn es doch etwas exotischer sein kann, wäre dann da noch diverse Camponotus Arten die in Frage kommen würden
-
#4 Anfängerfrage: Welche Art wäre für mich geeignet
Hallo,
danke fuer eure Vorschlaege, aber bei manchen bin ich mir nicht ganz sicher....
Die Camponotus Arten wuerden mich schon (allein von der Groesse her) sehr interessieren, befuerchte aber das die meinen Platz sprengen.
Was haltet ihr von Myrmica rubra, bei monogyner Haltung sollte die Kolonie ja auch nicht allzu gross werden?
lg
danke fuer eure Vorschlaege, aber bei manchen bin ich mir nicht ganz sicher....
Die Camponotus Arten wuerden mich schon (allein von der Groesse her) sehr interessieren, befuerchte aber das die meinen Platz sprengen.
Was haltet ihr von Myrmica rubra, bei monogyner Haltung sollte die Kolonie ja auch nicht allzu gross werden?
lg
-
Zitrus
- Moderator
#5 Anfängerfrage: Welche Art wäre für mich geeignet
Der User Maddio hält seit 4 oder 5 Jahren Camponotus vagus und sein Setup sieht so aus:
Durchaus überschaubar und ich glaube nicht, dass jemals mehr als ein weiteres Becken vonnöten sein wird. In den ersten 1-2 Jahren kommt man
auch mit deutlich weniger aus (ein kleines Nest und ein mittleres Becken). Die Entwicklung geht wie gesagt sehr langsam voran.
Myrmica rubra sind deutlich kleinere Ameisen, die sich bei passenden Verhältnissen zügig vermehren können. Ein gutes Beispiel wäre der Haltungsbericht
von Becky: topic60011.html
Was den Platzbedarf der Kolonie angeht, kann ich auch hier nicht viel sagen; das ist von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich aber solange du nicht
gerade eine Messor-Art hältst, solltest du dir darum nicht all zu viele Gedanken machen. Die wenigsten Arten benötigen mehr Platz, als man irgendwo
zu Hause findet. Vielleicht kann sich ja Erne doch noch melden, er hat viel Langzeiterfahrung, was die Haltung von Camponotus ligniperda angeht.
-
#6 Anfängerfrage: Welche Art wäre für mich geeignet
Hallo,
ich habe mir jetzt Becky & Maddios Bericht durch gelsen...und bin jetzt nicht viel schlauer geworden
@Camponotus Schweren Herzens wieder von der Liste gestrichen. Die Kolonie wird mir definitiv zu groß.
@Myrmica Rubra Die sind nach wie vor noch in der engeren Auswahl. Seltsam ist ja, das die Myrmicas bei Becky keineWinterruhe gehalten haben und trotzdem Vollgas geben. Lt. Wiki & Artenbeschreibung eigentlich gar nicht so typisch.
@Serviformica Auch noch ein heisser Kandidat. Optisch wuerden mir die rufibarbis gefallen, die duerften aber gefaehrdet sein. Da muss ich noch weiter recherchieren.
lg
ich habe mir jetzt Becky & Maddios Bericht durch gelsen...und bin jetzt nicht viel schlauer geworden
@Camponotus Schweren Herzens wieder von der Liste gestrichen. Die Kolonie wird mir definitiv zu groß.
@Myrmica Rubra Die sind nach wie vor noch in der engeren Auswahl. Seltsam ist ja, das die Myrmicas bei Becky keine
@Serviformica Auch noch ein heisser Kandidat. Optisch wuerden mir die rufibarbis gefallen, die duerften aber gefaehrdet sein. Da muss ich noch weiter recherchieren.
lg
-
Zitrus
- Moderator
#7 Anfängerfrage: Welche Art wäre für mich geeignet
Sie sind laut der Artenbeschreibung hier im Forum " in einigen Gebieten Europas in ihrem Bestand gefährdet" aber du kannst sie beim Antstore kaufen.
Ich nehme an (oder hoffe zumindest), dass die Gynen in Gebieten entnommen wurden, wo die Art nicht als gefährdet gilt.
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#8 Anfängerfrage: Welche Art wäre für mich geeignet
Wenn du ein geeignetes Habitat findest und die Art dort natürlich vorkommt - why not? Wobei ich denke, dass die Chancen, dass sie überleben sehr gering sind, sollte die Kolonie noch relativ klein sein.
Draußen herscht schon heftige inter- und intraspezifische Konkurrenz
Weiterhin, meine ich auch mal von Gefahren des Aussetzens einer natürlich vorkommenden Art aus anderem Herkunftsgebiet gelesen zu haben. Aufgrund etwaiger genetischer Mini-Anpassungen und potentielles wahlloses Vermischen von Erbgut oder Verdrängung der vorrherschenden Population einer Art. Ich bin kein Biologe und schon gar kein Genetiker, persönlich würde ich dieses Risiko als wher gering bewerten.
Vielleicht weiß jemand hier aber auch mehr über die Thematik als ich