Frage fĂĽr die Winterruhe von Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Mänä
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 28. Februar 2020, 16:13
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#1 Frage fĂĽr die Winterruhe von Messor barbarus

Beitrag von Mänä » 3. November 2020, 16:25

Hallo zusammen,
In unserem Keller ist es 18 Grad. Ich wĂĽrde gerne wissen ob das nicht zu warm ist fĂĽr die Winterruhe.
Ich bedanke mich im Voraus fĂĽr eure Antworten. :D
Liebe Grüsse Mänä



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#2 Frage fĂĽr die Winterruhe von Messor barbarus

Beitrag von Manticor » 3. November 2020, 18:41

Wie viel wird sie haben wenn man Frost und Schnee da sind? Normalerweise kühlen ungeheizte Räume und Garagen mit der Kälte draußen auch mit ab nur halt nicht ganz so tief. Also in meiner Werkstatt im Keller sind es im Winter so 13°C im Schnitt. Wenn alle Fenster zu sind. Eine Winterruhe rechnet ja nicht mit absoluten Werten sondern es muss eine Differenz von X°C vorhanden sein. Ohne dabei die Mindesttemperatur zu unterschreiten. Welche die bei 40°C leben werden bei 20°C frieren während einheimische den Bikini auspacken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
Mänä



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#3 Frage fĂĽr die Winterruhe von Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 3. November 2020, 19:53

Sollte bzw. muss dann eben passen für die abgeschwächte Winterruhe deiner Messoren ;)

Es soll für deine Kolonie bzw. deine Königin ja einfach eine Phase der Erholung bzw. reduzierten Aktivität (insbesondere der Brutablage) sein, die durch eine gewisse Temperaturabsenkung über einen gewissen Zeitraum begünstigt werden soll.

Ob und in welcher Form & Dauer diese stattfindet liegt im Ermessen des Halters und seiner Möglichkeiten.




Die Winterruhe bei Ameisen ist, gerade was Dauer und Temperatur angeht, sowieso keine exakte Wissenschaft.

Ist nun 4, 5 oder 8 Grad und 4, 5 oder 6 Monate Winterruhe optimal für z.B. Lasius niger oder hätte eine entsprechende Anpassung in der Folgesaison eine Änderung in der Entwicklung der Kolonie bewirkt ... 6)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Mänä


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

ddoc
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#4 Frage fĂĽr die Winterruhe von Messor barbarus

Beitrag von ddoc » 3. November 2020, 20:06

Guten Abend!
Mänä hat geschrieben: ↑
3. November 2020, 16:25
In unserem Keller ist es 18 Grad. Ich wĂĽrde gerne wissen ob das nicht zu warm ist fĂĽr die Winterruhe.
Da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe wollte ich mal berichten was ich gerade tue. Zuerst einmal die Frage, wo sind die 18 Grad?
Ich frage deswegen weil in einem unbeheitzen Raum kann die Temperatur in Boden nähe bzw auf dem Boden deutlich Kühler sein als zb in Hüfthöhe.
Desweiteren stell sie an eine Aussenwand oder noch besser an eine Tür nach draußen oder ein Fenster ohne Sonneneinstrahlung. Da solltest du die niedrigsten Temperaturen hin bekommen die möglich sind.
Meine kommen auf den Boden, direkt an die Kellertür wo es aktuell 17 Grad hat. Zum Vergleich, gleicher Raum 4m entfernt auf Hüfthöhe fast 20 Grad.
Nur bei knackigen auĂźen Temperaturen kontrollieren ob es dann nicht zu kalt wird.
So mach ich es. Ansonsten gebe ich Harry vollkommen recht.
GruĂź Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ddoc fĂĽr den Beitrag:
Mänä



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“