Gemeinschaftshaltung - funktioniert das?

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Antworten
Bot69
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 8. Dezember 2017, 00:02
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1 Gemeinschaftshaltung - funktioniert das?

Beitrag von Bot69 » 10. Dezember 2020, 22:44

Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne zwei verschiedene Ameisenarten zusammen in einer Anlage halten.

Die erste Kolonie:
Ich habe eine kleine Kolonie Formica sanguinea. Sie besteht momentan aus Königin und schätzungsweise 30 Arbeiterinnen.
Sie leben derzeitig in einem externen Ytongnest mit einer etwa 20x25cm Godmorgonbox (Ikea) als Arena.

Im Frühjahr erwartet die Ameisen ein Formicarium mit den Maßen 30x20x20cm mit integriertem Ytongnest. Das Nest ist an allen 4 Seiten des Beckens. 3 von 4 Nestseiten werden vorerst verschlossen gehalten und nach und nach zur Verfügung gestellt.
Auf dem Nestbereich wird es eine Landschaft aus Gips und Ytong geben. Das ganze bekommt einen Sandfarbenen Anstrich. Auf diesem Festen Grund werden zusätzlich Erde und Nadeln von Nadelbäumen verteilt.

Über einen mehr oder weniger langer Schlauch können die F. sanguinea in ein zweites Becken gelangen. Die Arena. Auch hier wird der Boden modelliert. Die Landschaft soll verschiedene Höhen und Strukturen besitzen. Vielleicht ein zwei Hügelchen. Und auch hier werden wieder Nadeln verteilt.


Jetzt zu der zweiten Art:
Eine kleine Kolonie Temnothorax nylanderi soll sich die Arena mit den Formica sanguinea teilen.
Ihr Nest soll in einer Walnuss sein, falls die irgendwann einmal zu klein wird bekommen sie eine zweite.

Probleme:
Formica sanguinea sind sehr territorial und werden unweigerlich auch aggressiv gegenüber anderen Ameisen auftreten und sie bekämpfen.
Finden Temnothoax den Weg in das Nest der Formica werden sie getötet.

Meine Hoffnung:
Temnothorax nylanderi sind wirklich winzig. Viel kleiner als die Formica. Angeblich sollen sie sich auf den Boden drücken, wenn sie andere Ameisen bemerken. Größere Ameisen nehmen sie also eventuell überhaupt nicht wahr.
Durch die Entfernung der Nester, sollten sich auch nicht zu viele Temnothorax zum Nest der anderem Ameise verlaufen.



Jetzt zur Frage aus der Ãœberschrift.
Funktioniert das?
Hättet ihr noch Tipps für mich?


Falls es nur an der Formica liegen sollte, könnte ich auch Camponotus turkestanus anbieten.
Jedoch ist die Kolonie wirklich sehr klein. Sie besteht aus 2-5 Arbeiterinnen, wohnt in einem Erdnest und ist gerade auch noch in Winterruhe.
Ich würde sie gerne noch mindestens 1 Jahr im Erdnest lassen, da die Art wohl sehr anfällig ist und ich kaum von erfolgreichen Haltungen mitbekommen habe.

Wäre C. turkestanus denn besser geeignet? Weil sie vielleicht nicht so aggressiv ist wie F. sanguinea.


Ich freue mich über jede Antwort und hoffe auf viele Tipps.
Liebe Grüße und schönen Abend noch!



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2974
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

#2 Gemeinschaftshaltung - funktioniert das?

Beitrag von Harry4ANT » 11. Dezember 2020, 01:05

Ich würde annehmen, dass du mit den T. nylanderi in Kombination mit C. turkestanus deutlich bessere Chancen auf ein "harmonisches" Miteinander haben wirst als mit den F. sanguinea.

Das Nest der T. nylanderi sollte in jedem Falls herausnehmbar, stabil und mit einem sehr kleinen Eingang versehen sein.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4020
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#3 Gemeinschaftshaltung - funktioniert das?

Beitrag von Erne » 11. Dezember 2020, 12:35

Temnothorax nylanderi bewegen sich ruhig und zielstrebig, sind nicht aggressiv, leben eher heimlich.
Bei Kontakt mit anderen Ameisen verharren sie als wären sie gar nicht da.
Ich hatte sie in den Anlagen von Myrmecia pavida, Camponotus ligniperda, Camponotus substitutus, Cataglyhis oasium, versehentlich eingesetzt durch Hölzer aus der Natur.
Temnothorax nylanderi sind nie in Streit mit den anderen Ameisen geraten und wurden nicht angegriffen.
Still und ruhig haben sie sich sogar an den Futterstellen eingefunden und sich dort bedient.
Oftmals mussten sie dafür weite Wege laufen.
Dadurch dass sie ihre Nester in Hölzern mit kleinen Eingängen lebten, waren sie vor den anderen Ameisen sicher.
Diese kamen zwar gelegentlich an diese Nesteingänge um diese zu inspizieren, weiter reicht das Interesse allerdings nicht.

Formica sanguinea sind schnell und aggressiv, denke allerdings dass diese, auf Grund des Verhaltes von Temnothorax nylanderi, in größeren Anlagen auch zusammen gehalten werden können.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
sebastien



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte“