Ameisen im Netzpython Terrarium, dringend Hilfe gesucht
#1 Ameisen im Netzpython Terrarium, dringend Hilfe gesucht
Hallo liebe Community!
Ich hoffe, ich poste das im richtigen Subforum.. Wenn nicht, bitte ins richtige verschieben; ich war mir jetzt nicht sicher, wo ich fragen soll..
Und zwar geht es darum, dass ich vor circa 5 Tagen mein neues Netzpython Terrarium eingerichtet habe..
Alles schön und gut, bis vor 2 Tagen dann vereinzelte Ameisen auftauchten.. Ich dachte mir erst nichts bei, doch mittlerweile sind es verdammt viele geworden und ich weiß nicht, woher oder wohin sie im Terrarium gehen.
Diese sind circa 1-2mm groß und dunkel gefärbt.
Ich habe leider keine tolle Kamera und bekomme leider keine guten Bilder geschossen..
Ich habe Angst um meine Schlange, oder gar ums Terrarium, da dieses aus OSB Holz ist.
Ich hoffe, es kann mir einer einen Tipp geben, wie ich sie wieder los werden kann, ohne das ganze Terrarium oder den Inhalt auf den Müll zu schmeißen.. Denn die Schlange hat keine Möglichkeit, auszuweichen in ein anderes Becken.
Liebe Grüße.
Ich hoffe, ich poste das im richtigen Subforum.. Wenn nicht, bitte ins richtige verschieben; ich war mir jetzt nicht sicher, wo ich fragen soll..
Und zwar geht es darum, dass ich vor circa 5 Tagen mein neues Netzpython Terrarium eingerichtet habe..
Alles schön und gut, bis vor 2 Tagen dann vereinzelte Ameisen auftauchten.. Ich dachte mir erst nichts bei, doch mittlerweile sind es verdammt viele geworden und ich weiß nicht, woher oder wohin sie im Terrarium gehen.
Diese sind circa 1-2mm groß und dunkel gefärbt.
Ich habe leider keine tolle Kamera und bekomme leider keine guten Bilder geschossen..
Ich habe Angst um meine Schlange, oder gar ums Terrarium, da dieses aus OSB Holz ist.
Ich hoffe, es kann mir einer einen Tipp geben, wie ich sie wieder los werden kann, ohne das ganze Terrarium oder den Inhalt auf den Müll zu schmeißen.. Denn die Schlange hat keine Möglichkeit, auszuweichen in ein anderes Becken.
Liebe Grüße.
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Ich bräuchte dringend Hilfe..
Hallo und willkommen im Forum.
In solchen Fällen sind die Ameisen oftmals durch die Einrichtung oder den Bodengrund ins Terrarium gelangt. Hast du die Einrichtung selbst im Wald
gesammelt oder gekauft? An deiner Stelle würde ich als erstes alle Einrichtungsgegenstände, welche sich entfernen lassen, aus dem Terrarium holen
(vor allem Wurzeln/Äste) und beobachten, ob Ameisen aus ihnen herauskommen.
In solchen Fällen sind die Ameisen oftmals durch die Einrichtung oder den Bodengrund ins Terrarium gelangt. Hast du die Einrichtung selbst im Wald
gesammelt oder gekauft? An deiner Stelle würde ich als erstes alle Einrichtungsgegenstände, welche sich entfernen lassen, aus dem Terrarium holen
(vor allem Wurzeln/Äste) und beobachten, ob Ameisen aus ihnen herauskommen.
-
Meinerseinereiner
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 355 Mal
#3 Ameisen im Netzpython Terrarium, dringend Hilfe gesucht
Hallo auch
Da gebe ich zitrus recht weil den Bodengrund wirst ja wohl kaum irgendwo draußen geholt haben ( würde mich schwer wundern ) da bleibt nur der Rest der Inneneinrichtung als Möglichkeit.
Sonst mal anlocken mit Futter ( Zuckerlösung oder Honig ) und schauen wohin sie verschwinden...und dann dementsprechend agieren und ausbauen.
Da gebe ich zitrus recht weil den Bodengrund wirst ja wohl kaum irgendwo draußen geholt haben ( würde mich schwer wundern ) da bleibt nur der Rest der Inneneinrichtung als Möglichkeit.
Sonst mal anlocken mit Futter ( Zuckerlösung oder Honig ) und schauen wohin sie verschwinden...und dann dementsprechend agieren und ausbauen.
#4 Ameisen im Netzpython Terrarium, dringend Hilfe gesucht
Ich habe alles gekauft, vom Substrat bis zum Kork.
Ich habe heute morgen angefangen die mit zuckerwasser zu locken und dann einzusaugen. Ich beobachtet wie sie zwischen ganz kleinen Lücken von meinem terrarium her huschen und eine kleine Straße zum zuckerwasser gebildet haben, aber ich kann keine auf dem Kork entdecken, jediglich unter dem terrarium Boden und vorne an der Front Scheibe laufen sie ins Substrat rein und raus.
Ich habe aber gerade eine Ameise eingesaugt die bestimmt das 3 oder 4fache der anderen Ameisen war, diese lief nämlich einen Kork ast hoch und diese hab ich dann eingesaugt. Die konnte ich sogar vom weiten gut erkennen im Gegensatz zu den kleinen. Kann das dieKönigin gewesen sein? Ist bisher die einzige die so groß was die ich gesehen habe. Und nun schaut es so aus als würden sie die Ameisen außerhalb vom terrarium "sammeln" und als hätte die nicht mehr so ganz koordiniert wie vorher.
Ich habe heute morgen angefangen die mit zuckerwasser zu locken und dann einzusaugen. Ich beobachtet wie sie zwischen ganz kleinen Lücken von meinem terrarium her huschen und eine kleine Straße zum zuckerwasser gebildet haben, aber ich kann keine auf dem Kork entdecken, jediglich unter dem terrarium Boden und vorne an der Front Scheibe laufen sie ins Substrat rein und raus.
Ich habe aber gerade eine Ameise eingesaugt die bestimmt das 3 oder 4fache der anderen Ameisen war, diese lief nämlich einen Kork ast hoch und diese hab ich dann eingesaugt. Die konnte ich sogar vom weiten gut erkennen im Gegensatz zu den kleinen. Kann das die
#5 Ameisen im Netzpython Terrarium, dringend Hilfe gesucht
Ja, ich habe alles wie gesagt gekauft.Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑21. Mai 2021, 13:31Hallo auch
Ich habe schon versucht diese zu verfolgen, aber die scheinen unter dem Substrat und dann irgendwo zwischen dem Holz meines terrariums zu verschwinden..
Ich würde ja gerne alles raus nehmen, nur hat meine Schlange keine ausweiche Möglichkeiten, da ich mit so etwas nicht gerechnet habe und ich sie erst seit 2 Tagen hier habe.
-
Meinerseinereiner
- Halter
- Danksagung erhalten: 355 Mal
#6 Ameisen im Netzpython Terrarium, dringend Hilfe gesucht
Hallo erneut
Ich sehe keine andere Möglichkeit als neues Substrat zu kaufen, die Schlange kurzfristig auszuquartieren, das schadet der nicht gleich und den Boden rauszumachen und neu einstreuen.
Kannst ja den alten Boden mal dann durchschauen ob sich was drin aufhält.
Für mich jetzt die schnellste Lösung.
Sofern die Äste auch betroffen sind, das selbe Spiel....
Leider
Ich sehe keine andere Möglichkeit als neues Substrat zu kaufen, die Schlange kurzfristig auszuquartieren, das schadet der nicht gleich und den Boden rauszumachen und neu einstreuen.
Kannst ja den alten Boden mal dann durchschauen ob sich was drin aufhält.
Für mich jetzt die schnellste Lösung.
Sofern die Äste auch betroffen sind, das selbe Spiel....
Leider
#7 Ameisen im Netzpython Terrarium, dringend Hilfe gesucht
Also ich habe nun die letzte Stunde alles weggesaugt was aus dem terrarium kam (die hatten mittlerweile eine Ecke wo die alle raus kamen) und habe auch in der Zeit eine einzelne Ameise bestimmt 4 Fach so groß wie die anderen weggesaugt und seitdem tauchen kaum noch welche auf, bzw. Laufen die jetzt alle "verwirrt" rum, so sieht es zumindest für mich aus.
Wie gesagt, ich habe nichts wo ich die Schlange vorübergehend reinpacken könnte, und selbst wenn hab ich nichts um dies zu beheizen.
Wie gesagt, ich habe nichts wo ich die Schlange vorübergehend reinpacken könnte, und selbst wenn hab ich nichts um dies zu beheizen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#8 Ameisen im Netzpython Terrarium, dringend Hilfe gesucht
Ich würde dort nachfragen, wo du die Schlange her hast, ob sie diese mal für einen Tag nehmen würden, oder ggfs mal beim Tierarzt/Zoofachgescgäft nachfragen ob du sie dort für 1 Tag unterbringen könntest.S15OUL hat geschrieben: ↑21. Mai 2021, 15:25Also ich habe nun die letzte Stunde alles weggesaugt was aus dem terrarium kam (die hatten mittlerweile eine Ecke wo die alle raus kamen) und habe auch in der Zeit eine einzelne Ameise bestimmt 4 Fach so groß wie die anderen weggesaugt und seitdem tauchen kaum noch welche auf, bzw. Laufen die jetzt alle "verwirrt" rum, so sieht es zumindest für mich aus.
Das Problem ist - mal angenommen, sie sitzen im Substrat - weißt du nicht ob dort auch Eier usw vorhanden sind, also es kann es gut sein, dass du jetzt alle einsaugen kannst, der Meinung bist, du hast Ruhe, aber sich irgendwo noch Eier/
Ich würde versuchen irgendwie auf Nummer sicher zu gehen und alles zu entfernen.
Von welcher Terrarium -und Schlangengröße reden wir eigentlich, damit man sich mal ein Bild machen kann?