User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welcher Honig fĂĽr Lasius niger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
RDP_Sasuke
Danksagung erhalten: 0

#1 Welcher Honig fĂĽr Lasius niger?

Beitrag von RDP_Sasuke » 2. März 2022, 16:53

Welcher Honig fĂĽr Lasius niger?

Ich möchte mir Lasius niger Ameisen kaufen ich weiss jedoch noch nicht welcher Honig der beste für die Ameisen ist oder ob ich lieber Zuckerwasser füttern soll. Kann mir Vielleicht jemand weiterhelfen?

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2401 Mal

#2 Welcher Honig fĂĽr Lasius Niger?

Beitrag von Rapunzula » 2. März 2022, 17:22

FlĂĽssiger Bio-Honig muss es sein und ganz stark verdĂĽnnt, nicht dass die darin kleben bleiben.

Habe noch nie gehört dass z.B. Waldhonig besser ist als Blütenhonig oder umgekehrt, würde mich aber da gerne eines besseren belehren lassen.

Ich würde aber eher Invertzucker verfüttern, und auch den immer im Verhältnis 1 zu 1 mit Wasser mischen.

Gruss Rapunzula

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#3 Welcher Honig fĂĽr Lasius Niger?

Beitrag von Harry4ANT » 2. März 2022, 17:31

Als Alternative kann ich dir für L. niger noch Ahornsirup empfehlen. War bei mir immer recht beliebt und dieser hat auch den Vorteil, dass er recht einfach als Mini Tropfen direkt aus der Dosierflasche (Nadelflasche ...) auf einem flachen Napf oder ähnlichem angeboten werden kann.
Ist auch nicht so klebrig wie Honig.

Wenn der Tropfen austrocknet austauschen - hängt etwas von den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit im Raum ab.

Bei einer größeren bzw. gewachsenen Kolonie bieten sich dann Tränken (oder RGs mit Watte) mit einer entsprechenden Wassermischung an.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4677 Mal
#4 Welcher Honig fĂĽr Lasius niger?

Beitrag von Erne » 2. März 2022, 21:50

Ameisen sammeln die zuckerhaltigen Ausscheidungen von Blattläusen.
Möglicherweise daher der Ansatz, Honig dürfte dem besonders nahe kommen.
Angemerkt, normal kommen Ameisen nicht an Honig.
Honigbienen sammeln Nektar an verschiedensten BlĂĽten, der kaum in Betracht gezogen werden kann, wenn es darum geht, Ameisenfutterersatz fĂĽr Blattlausausscheidungen anzubieten.
Nicht nur Ameisen sammeln die zuckerhaltigen Ausscheidungen von Blattläusen ein, auch Bienen machen das.
Solche Honige werden unter „Waldhonig“ (speziell Tannenhonig) verkauft, diese dürften am ehesten dem entsprechen was Ameisen von Blattläusen abgreifen können.

Wie schon gepostet, es muss nicht Honig sein, süße Pflanzensäfte wie Ahornsirup, können direkt in die Ernährung unserer Ameisen eingehen.

Honig muss natĂĽrlich Bio sein, normaler Honig tut es auch.
Honig wird von Insekten produziert, den Honigbienen, auch ohne Biozertifikat futtern sie diesen ohne dadurch zu sterben.

Ameisen brauchen für ihr Leben Nährstoffe, darunter Kohlenhydrate.
Das kann ganz normaler Haushaltszucker sein oder wer mehr Euros ausgeben möchte, der kauft Invertzucker.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Zuletzt geändert von Erne am 3. März 2022, 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beitrag editiert!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
ChrisV87

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#5 Welcher Honig fĂĽr Lasius niger?

Beitrag von TheDravn » 2. März 2022, 23:51

Erne hat geschrieben: ↑
2. März 2022, 21:50

Der Honig muss natürlich Bio sein, einen derartiger Unsinn, für mich völlig unverständlich.
Honig wird von Insekten produziert, den Honigbienen, die produzieren ihren Honig ohne Bio und würden aussterben wenn dieser für sie schädlich wär.
Naja, Honig der vom Imker ist sollte nicht das Problem sein, bei Supermarkthonig sieht es schon anders aus. So mancher Honig wird gestreckt und das muss nicht aufgelistet werden, auch gibt es Honig, der gar kein Honig ist. Aber den findet man eher in bereits verarbeiteten Produkten, in der Regel lässt sich aber sagen, jeder regional angebauter Honig ist auch Honig und Bio. Wird er von weiter her angeschippert oder geflogen, muss nicht unbedingt das drin sein, was drauf steht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaHarry4ANTErne

Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4677 Mal
#6 Welcher Honig fĂĽr Lasius niger?

Beitrag von Erne » 3. März 2022, 10:11

Ist doch in Ordnung seinen Ameisen Biohonig zu fĂĽttern, wer das will warum auch nicht.
In Deutschland ist Honig ein gut kontrolliertes Lebensmittel und muss der Honigverordnung
https://www.gesetze-im-internet.de/honi ... HonigV.pdf
entsprechen, ansonsten darf er nicht als Honig in den Verkauf gebracht werden.
Nur weil kein Bio draufsteht, muss Honig nicht schlechter sein.
Wie haben wir nur vor ein paar Jahren unsere Ameisen gehalten, es gab noch keinen mit Bio ausgezeichneten Honig.
Wer Honig direkt beim Imker kaufen kann, der ist natĂĽrlich fein raus.

Sorry mein vorhergehender Beitrag war überzogen, das hätte ich besser formulieren können, habe den Beitrag nacheditiert.
Mich betrĂĽbt es immer, wenn Dinge in die Foren geschrieben werden und dann ihre Verbreitung finden, ohne dass darĂĽber nachgedacht wird.
Sollte ich mir abgewöhnen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT

Krishan
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 Welcher Honig fĂĽr Lasius niger?

Beitrag von Krishan » 3. März 2022, 12:05

Hier noch meine 2 Cents, da ich zwar Ameisen-Anfänger, aber schon seit rund fünf Jahren Kleinst-Imker bin: Bienen fliegen bis zu 5km im Umkreis um ihren Stock, da dürfte es selten sein, dass ausschließlich Biobauern aktiv sind oder gar die Natur unberührt ist. Bio ist bei Honig im wesentlichen ein Marketingthema. Von billigem Honig aus dem Supermarkt würde ich aus den bereits genannten Gründen abraten, hier können höhere Schadstoffkonzentrationen auftreten, außerdem wird hier manchmal gestreckt, erhitzt oder es werden sonstige Dinge getan, die hier zu Lande nicht erlaubt sind. Zudem enthält Billighonig manchmal Krankheitserreger, die zumindest für Bienen gefährlich sind (z.B. Amerikanische Faulbrut). Diese werden sogar über nicht ausgewaschene Gläser in Glascontainern übertragen, weil die Bienen den Honig riechen und einsammeln.
Ob es ein bestimmter Sortenhonig sein muss, wage ich zu bezweifeln. Letztlich geht es um die Kohlenhydrate. Wenn die Ameisen das Zeug fressen, ist alles gut. Ich denke dasselbe gilt fĂĽr Invertzucker.
VG
Krishan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krishan fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTErne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“