gerne würde ich das auch von mir sagen aber zur Zeit steht das freundschaftliche Verhältnis zwischen Ameisen und mir auf der Kippe.
Ich wohne in Frankreich an der Grenze zu Saarland in einem 1869 erbaute Haus mit viel Holz, viel Kalkstein und sehr ländlich. Seit 3 Jahren wird das Haus im Frühjahr von Ameisen besucht. Jedes Jahr um die gleiche Zeit ( vor ca. 4 Wochen) machen sich die beflügelten Ameisen auf die Reise und kommen aus kleinen Spalten in den Türzargen oder unter den Sockelleisten hervor. Keine Straßen. Sie gehen nicht an Essen welches offen steht( Katzenfutter). Man sieht nur die Arbeiterinnen kurz beim begleiten der Flugameisen. Danach verschwinden sie wieder in den Spalten oder Löcher. Ich kann das Nest einfach nicht lokalisieren. Den Bereich kann ich jedoch eingrenzen.
Auf der Suche nach Hilfe, bin ich auf euer Forum gestoßen und schnell war klar: Um sie loszuwerden muss ich wissen, um welche Ameisenart es sich handelt. Ich habe einen professionellen Schädlingsbekämpfer beauftrag. Er war vor fast einer Woche da. Auf meine Frage, um welche Art es sich handelt bekam ich als Antwort „eine ganz normale“?!? Er ließ sich die Stellen zeigen wo ich die Ameisen gesichtet hab. Legte sein Gel aus, wurde bezahlt und verschwand. Er sagte, dass ich nun Geduld aufbringen muss und, dass man Ameisen zu 100% erfolgreich bekämpfen kann. „In 5 Tagen sind Sie weg“.
Nun.. ich würde nicht hier schreiben wenn…
Könnt ihr mir sagen, um welche Ameisenart es sich handelt? Kann das Nest auch draußen unter der Terrasse sein( hier führt ein Abwasserrohr direkt zum Kalksteinkeller mit teilweise porösen und alten Fugen). Wenn ich das Nest im Haus habe—> Die Ameisen ernähren sich doch draußen oder? Warum finde ich nicht den Ausgang? Habt ihr ein Rat was ich machen kann um das Nest zu finden?
Danke schon vorab für eure Hilfe und sorry für den langen Text
![Sad :(](https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_e_sad.gif)
Viele Grüße von der verzweifelten Sonia
PS: Habe die Ameisen kein einziges Mal am Gel naschen sehen!! Der Schädlingsbekämpfer kommt übermorgen wieder und ich bin sehr skeptisch