Danke euch
Überfütterung
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Überfütterung
Neue Kolonie Königin Lasius niger mit 20 Arbeiterinnen. Kann ich der Kolonie zuviel Futter geben ? Da es neu ist würde ich am liebsten jeden Tag 3 fliegen Geben und Honigwasser und Zuckerwasser . Was ich natürlich nicht mache . Was ist zuviel was ist zu wenig ? Wird bei zuviel einfach nicht angenommen oder was passiert ?
Danke euch
Danke euch
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#2 Überfütterung
Eine Überfütterung in dem Sinne, wie z.B. bei einem Hund, Katze, Fische ... ist bei Ameisen nicht möglich.
Manche Kolonien bzw. Ameisenarten neigen dazu einfach alles was man anbietet ins Nest einzutragen und zu bunkern - das kann dann je nach Art des Futters und Feuchtigkeit im Nest zu gammeln / schimmeln anfangen.
Bei deiner L. niger Kolonie spricht nichts dagegen täglich das Zucker-/Honigwasser und die Fliegen auszutauschen - nötig ist es allerdings nicht
Manche Kolonien bzw. Ameisenarten neigen dazu einfach alles was man anbietet ins Nest einzutragen und zu bunkern - das kann dann je nach Art des Futters und Feuchtigkeit im Nest zu gammeln / schimmeln anfangen.
Bei deiner L. niger Kolonie spricht nichts dagegen täglich das Zucker-/Honigwasser und die Fliegen auszutauschen - nötig ist es allerdings nicht
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Ballzofsteel • AtTheAnt
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2419 Mal
#3 Überfütterung
Wie Harry4Ant bereits im vorderen Post geschrieben hat, kann man Ameisen nicht überfüttern, FETTE Ameisen gibt es nicht, ausser (natürlich gibt es Ausnahmen) bei den Honigtopfameisen, und die sollen so Kugelrund sein.
Ich habe den Lateinischen Namen gerade nicht präsent und kann ihn gerade nicht nachschauen, weil ich auf der Arbeit bin.
Gruss Rapunzula
Ich habe den Lateinischen Namen gerade nicht präsent und kann ihn gerade nicht nachschauen, weil ich auf der Arbeit bin.
Gruss Rapunzula
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
- Ballzofsteel