Ich wollte fragen ob jemand mit Camponotus herculeanus oder einer sehr ähnlichen Art Erfahrung mit den Korknestern von Antstore hat.
Camponotus herculeanus lebt ja gerne in Holz und das Korknest kommt diesem ja am nächsten daher möchte ich meiner kleinen Kolonie eins für nach der
Meine Frage die sich mir bei Korknest allerdings stellt ist einerseits braucht Camponotus herculeanus eine Befeuchtung des Nestes da dort ja mit dauerhafter Feuchtigkeit ein Zersetzungsprozess stattfindet?
Online hab ich nur gelesen das anscheinend niemand Korknester befeuchtet und die Luftfeuchtigkeit die Kork aus der Luft ebend zieht vollkommen als Feuchtigkeit ausreicht. Stimmt das?
Meine zweite Frage zu Kork ist wie man eine Kolonie darin überwintert bezogen auf die Feuchtigkeit. In der
Reicht die Luftfeuchtigkeit die der Kork zieht aus um das zu verhindern oder sollte man was mein Gedanke jetzt war auf das Nest oder an eine Buchse zum erweitern ein Reagenzglas als Wassertank hineinlegen/dran befestigen um eine Feuchtigkeit genug zu gewährleisten die der Kork wiederum einziehen würde?