Heyhey,
Ich halte zwar keine Lasius flavus allerdings habe ich im Garten unter einem Steinweg eine Kolonie von vielen tausend Lasius flavus. Man sieht das leider Sicht so gut, daĂ weiĂe sind alles Eier.
Was mich erstaunt hat. Im selben Nest leben am nördlichen Rand eine Lasius niger Kolonie die eigentlich nicht fĂŒr friedfertigkeit bekannt ist. Ganz im SĂŒden im Nest lebt eine Kolonie Formica rufibarbis.
Zusammen erstreckt sich das Lasius flavus Nest ĂŒber 7m LĂ€nge.
Ich kann mir das nur erklÀren da ich in der NÀhe meine Komposter habe, hier gibt's immer Fliegen, Maden und PflanzensÀfte.
Tipps die ich dir geben kann. Genug Platz fĂŒr beide Kolonien. Genug eweis Futter so das kein Konkurrenzkampf entsteht und es kein Grund gibt die "Nachbarn" zu attackieren. Und bedenke das wenn du Becken mit engen SchlĂ€uchen verbindest, zwingt das die Ameisen im Schlauch sich zu konfrontieren. Kann gut sein sie lassen sich in Ruhe, oder eine der Kolonieen besetzt den Schlauch so das die andere Kolonie nicht mehr durch kann. Also Futter immer auf beiden Seiten anbieten. AuĂerdem, Lasius flavus kann gigantisch groĂ werden.
Letzter und wichtigster Punkt, wie halten deine Lasius flavus bei 5C
Winterruhe wÀhrend deine singularis keine
Winterruhe halten
![Question :?:](https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_question.gif)
Gemeinschaftsbecken sollten sich eigentlich Ameisen teilen die im selben Lebensraum vorkommen.
GrĂŒĂe Wolfi