Beitrag
von Joachim » 11. Juni 2023, 19:02
Da muss ich Serafine zustimmen. Ich habe oft versucht Gemeinschaftsbecken zum Laufen zu bringen, es hat zwei mal funktioniert aber das Areal muss wirklich groß sein. Bei einer Kolonie mit mehreren hundert Arbeiterinnen erstreckt sich die "Nestnähe" gern mal über das ganze Formikarium, in der die Ameisen sehr territorial sind.
Ideal für Temnothorax war bei mir bisher immer Serviformica. Auch gerade leben einige Temnothorax bei mir in unmittelbarer Nachbarschaft zum Nest einer Formica cunicularia und fouragieren sogar am Eingang. Die Formica bemerken die Ameisen meistens nicht und stören sich nicht daran. Eine Serviformica Kolonie wie fusca oder cunicularia wird auch in der Regel in der Privathaltung nicht über 1000-2000 Arbeiterinnen kommen, im Gegensatz zu Lasius oder Arten wie Camponotus nicobarensis. Ich rede hier vom Mittel, es gibt natürlich Halter mit besonders grünem Daumen.
Myrmica ist ohne Frage ein no-go. Camponotus wurde ja von Serafine schon kritisch gesehen und C.fallax wäre tatsächlich die einzige die mir einfällt, wo es eine Weile gut gehen könnte bis das Volk richtig groß ist. Das liegt daran dass größere Camponotus Arten einen so weiten "Nestbereich" haben dass kaum ein Formikarium genug Platz für die Temnothorax bietet, der Kolonie auszuweichen.
Oberirdisch lebende Lasius schließen sich von selbst aus.
Man kann Temnothorax natürlich gut zuzsammen mit unterirdisch oder versteckt lebenden Arten halten, wie Ponera coarctata, Myrmecina oder unterirdisch lebende Lasius Arten. Die Haltung all dieser Ameisen ist aber sowieso fragwürdig und wird kaum gemacht, da die Völker sich entweder sehr langsam entwickeln oder man gar nichts von den Tieren mitbekommt.
Temnothorax Völker sind allerdings mit Hölzern von draußen sehr schnell aus Versehen "eingeschleppt" und sind wohl die am meisten geeigneten Ameisen, wenn es um Gesellschaftshaltung geht. Selbst bei all den oben genannten Risiken kann es durchaus sein, dass ein Temno Volk in Gesellschaft einer der anderen Arten es eine lange Zeit im Formikarium schafft und sogar schwärmt.