Zusätzlich habe ich Milben im Reagenzglas gesehen, zum Glück nicht viele. Hat wer Tipps wie man die Milben loswird? Und ob 2 Wochen noch normal sind?
Camponotus fedtschenkoi legt keine Eier
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#1 Camponotus fedtschenkoi legt keine Eier
Hey meine Camponotus fedtschenkoi Königin ist vor fast einer Woche angekommen aber hat bis jetzt keine Eier gelegt.
Zusätzlich habe ich Milben im Reagenzglas gesehen, zum Glück nicht viele. Hat wer Tipps wie man die Milben loswird? Und ob 2 Wochen noch normal sind?
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 573 Mal
#2 Camponotus legt keine Eier
Das ist definitiv nicht normal. Welcher Shop verschickt denn eine Königin ohne jegliche Brut ? Das sind wirklich fragwürdige Praktiken mancher Händler.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 11 Mal
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#4 Camponotus legt keine Eier
Ein Versand ist stressig und das es da zu Brutfraß kommt ist normal, das weiß man aber auch als Halter.
Um was für eine Art handelt es sich denn und wie hast du bisher dieKönigin behandelt? Hast du sie in Ruhe gelassen an einem ruhigen dunklen Ort, oder doch eher jeden Tag nachgeschaut oder in der Nähe von Störquellen gelagert?
Um was für eine Art handelt es sich denn und wie hast du bisher die
Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei
-
Joachim
- Experte der Haltung
#5 Camponotus legt keine Eier
Leider liest man häufiger über Problemfälle mit myants und auch meine Bestellung dort kam mit unbegatteten Königinnen an, die Kolonie produzierte nur Männchen. Diesen Laden würde ich unter reine Geldgier verbuchen. Natürlich wird es hier auch User geben die von positiven Erfahrungen berichten und berichtet haben, aber Fakt ist, myants ist grob fahrlässig mit ihrem Geschäft.
Die Ausrede es gäbe das Fressen vonBrut beim Transport ist auch nicht drin. Ich habe das tatsächlich noch nie erlebt in fast 25 Jahren Ameisenhaltung. Nicht mal eine der hunderten Kolonien, die ich im Flieger transportiert habe, hat jemals ihre Brut gefressen und das ist Stress max.
Eine gesunde fedtschenkoiKönigin würde gründen wie jede andere claustral gründende Königin , egal ob in der Tictac Box, dem Reagenzglas oder der Petrischale.
Die Ausrede es gäbe das Fressen von
Eine gesunde fedtschenkoi
- Schedow
- Halter
- Danksagung erhalten: 136 Mal
#6 Camponotus legt keine Eier
Das mit demJoschi hat geschrieben: ↑22. August 2023, 19:13Leider liest man häufiger über Problemfälle mit myants und auch meine Bestellung dort kam mit unbegatteten Königinnen an, die Kolonie produzierte nur Männchen. Diesen Laden würde ich unter reine Geldgier verbuchen. Natürlich wird es hier auch User geben die von positiven Erfahrungen berichten und berichtet haben, aber Fakt ist, myants ist grob fahrlässig mit ihrem Geschäft.
Die Ausrede es gäbe das Fressen von Brut beim Transport ist auch nicht drin. Ich habe das tatsächlich noch nie erlebt in fast 25 Jahren Ameisenhaltung. Nicht mal eine der hunderten Kolonien, die ich im Flieger transportiert habe, hat jemals ihre Brut gefressen und das ist Stress max.
Eine gesunde fedtschenkoi Königin würde gründen wie jede andere claustral gründende Königin, egal ob in der Tictac Box, dem Reagenzglas oder der Petrischale.
Das gleiche konnte ich während der Haltung auch beobachten wenn sie zu viel stress ausgesetzt war.
Bei Camponotus fedtschenkoi hab ich schon öfters gehört das diese Probleme bei der Gründung haben und das man sie am besten für 2 Monate komplett in Ruhe lässt damit sie es schaffen.
Beim Shop MyAnts ist leider auch sehr häufig das Problem das die Angaben zur Herkunft
Besonders bei Camponotus fedtschenkoi wird dort eine Herkunft angegeben wo sie nicht mal in der nähe vorkommen und das sie keine
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#7 Camponotus legt keine Eier
Also das ist lächerlich, sorry da kann ich nur darüber lachen xD Natürlich gibt es Brutfraß unterwegs und ein Flieger ist weitaus bequemer und störfreier als ein DHL Versand. Hast du mal gesehen wie dort Pakete transportiert werden? Rollbänder, geworfen, gerollt, etc. ist da normal und Brutfraß sowie Arbeiter sterben ist eine normale Reaktion bei einem Versand. Es muss nicht vorkommen, das stimmt, aber zu sagen das es ein Gerücht ist und gar nicht passiert halte ich für eine Lüge.Joschi hat geschrieben: ↑22. August 2023, 19:13Die Ausrede es gäbe das Fressen von Brut beim Transport ist auch nicht drin. Ich habe das tatsächlich noch nie erlebt in fast 25 Jahren Ameisenhaltung. Nicht mal eine der hunderten Kolonien, die ich im Flieger transportiert habe, hat jemals ihre Brut gefressen und das ist Stress max.
Und nur weil hier und da es Probleme gibt, ohne die Haltungsbedingungen zu nennen oder Bilder zu zeigen, hatten wir hier schon mehrmals, die dann einfach auf den Shop zu schieben ist natürlich die einfache und bequeme Variante. Direkt den Schwarzen Peter wieder auf den Shop zu schieben, halte ich für überstürzt gehandelt.
Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
-
Joachim
- Experte der Haltung
#8 Camponotus legt keine Eier
Man muss das machen, was man für richtig hält. Ich sehe nur die Beweislage. Ich sehe, dass sich seit letztem Jahr immer wieder user mit Problemen melden mit Kolonien, die speziell aus diesem shop stammen. fedtschenkoi ist keine billige Ameisenart und so eine Königin einem Einsteiger zu geben, ohne Brut und Arbeiter, ist grob fahrlässig. Da kann man mich der Lüge (Lüge genau was eigentlich) bezichtigen wie man möchte, es ändert nichts an den Tatsachen.