Formicarien dicht verbinden?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
zerto6
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 12. August 2023, 12:54
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Formicarien dicht verbinden?

Beitrag von zerto6 » 8. September 2023, 00:37

Hallo, ich hÀtte ein paar Fragen an die Profi Bastler.

Wie kann ich billig meine Plastikboxen an verschiedene Plastikboxen anschließen also mit Schlauchen. Wie bekomm ich in die Plastikboxen Löcher die genau so gros sind wie der Schlauch? Und wo bekommt man billig Transparente Mini SchlĂ€uche her? Ohne sie von teuren Shops im Internet zu kaufen. Also will es in Ikea Obi oder so kaufen solxhe SchlĂ€uche weis jemand da einen Laden und was fĂŒr welche. Und ja halt die Frage wie man diese Löcher rein bekommt da ich auch kein Fan von Reagenzglas in box legen bin will ich die gerne an die outworld (Plastikbox) verbinden. Wieder das Problem Löcher machen die der GrĂ¶ĂŸe entsprechen sodass sie dicht sind.


Ich glaube man versteht was ich meine

Danke fĂŒr jede Antwort

Lg: zerto6



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 998
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 549 Mal
Danksagung erhalten: 1242 Mal

#2 Formicarien verbinden dicht?

Beitrag von PincoPallino » 8. September 2023, 01:21

Hallo,

Plastikdosen kann man gut mit Holzbohrern bearbeiten. Hat bei mir bisher zumindest gut geklappt. Die Stellen, an denen ich bohre, klebe ich vorher mit Kreppband ab. Und ich nehme nicht gleich den großen Bohrer, sondern fange klein an und mache das Loch dann grĂ¶ĂŸer. Den letzten Bohrer wĂ€hlt man dann in der StĂ€rke des Schlauchs oder geringfĂŒgig kleiner. Zur Not kann man den Schlauch auch erwĂ€rmen, wenn er ein wenig zu groß ist. Wenn er dann drin ist, hĂ€lt er auch gut. Sind die Ameisen extrem klein, muss das Loch natĂŒrlich ganz rund sein und der Schlauch oder das RG perfekt passen. Runder als mit nem Bohrer gehts meiner Meinung nach mit "Hausmitteln" nicht.

Wenn du eine alternative Quelle fĂŒr transparente SchlĂ€uche gefunden hast, bin ich auch interessiert.

Achja, ich hab mal so ne Art Adapter aus dem 3D-Drucker bekommen. Die steckt man von innen durch das Loch. Auf der Innenseite waren sie dann grĂ¶ĂŸer, so dass sie auch bei nicht ganz runden Löchern dicht abschließen. Von außen kann man dann den Schlauch drauf stecken, der den Adapter dann gegen Bewegungen sichert.

Ansonsten gibts natĂŒrlich noch die klassischen Beckenverbinder, das ist eigentlich immer noch die beste Lösung, aber nicht die billgste.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
schrotti04zerto6



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 524
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

#3 Formicarien verbinden dicht?

Beitrag von Vlodex » 8. September 2023, 08:40

FĂŒr Löcher benutze ich immer diese :
IMG20230908083332.jpg
Gibs mit verschieden Varianten gibt schöne Runde löcher und entweder mit verbindungs stĂŒcken oder direkt den Schlauch in einer Tasse heißen Wasser und rein, natĂŒrlich muss es bischen schwer rein gehen damit er dir auch nicht raus rutschen kann.
FĂŒr SchlĂ€uche evt Schlauch24.de oder sowas , ist zumindest oft billiger als sie in den Ameisen Shops zu hohlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂŒr den Beitrag:
zerto6



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2523
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1732 Mal

#4 Formicarien verbinden dicht?

Beitrag von Serafine » 8. September 2023, 09:45

Loch 1-2mm kleiner bohren als Schlauchdurchmesser. Dann das Ende des Vinylschlauchs in heißes (kochendes) Wasser halten und warten bis es weich wird. Jetzt Ende durch das Loch drĂŒcken, Schlauch wieder richtig hinbiegen (manchmal muss man ihn zusammendrĂŒcken, um ihn durchzubekommen) und warten bis er wieder abkĂŒhlt und hart wird.
Das hÀlt bombenfest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
zerto6



Benutzeravatar
martin_
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 65
Registriert: 15. Juli 2022, 08:02
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#5 Formicarien verbinden dicht?

Beitrag von martin_ » 8. September 2023, 10:41

Moin,

ich habe folgendes System fĂŒr mich entdeckt:
Gewinderohr M10 mit Unterlegscheiben und passenden Muttern.
Da passen SchlÀuche mit 10mm Innendurchmesser perfekt drauf und halten gut, lassen sich bei Bedarf aber ohne Probleme schnell abziehen.
Passend zugeschnitten findest du sie als "Lampenfassung". GĂŒnstiger ist ein "Gewinderohr" in Meterware.

Die Umsetzung ist auch deutlich gĂŒnstiger als die von Ameisenshops angebotenen Lösungen und/oder die KabeldurchfĂŒhrungen, die gerne verwendet werden. Außerdem ist es deutlich dezenter ggĂŒ. der letztgenannten Lösung.
Nachteil: Die Rohre gibt es nur bis zu einer bestimmten GrĂ¶ĂŸe, also nichts fĂŒr Blattschneider und Co. Aber meine Messor capitatus-Königin konnte problemlos durchlaufen, dass reicht mir :-)

20230908_10h_09m_34s_DSCF0052.JPG
20230908_10h_09m_42s_DSCF0053.JPG
20230908_10h_09m_47s_DSCF0054.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin_ fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
VlodexErnelutz1234zerto6



pavcc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 67
Registriert: 24. Mai 2023, 10:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#6 Formicarien verbinden dicht?

Beitrag von pavcc » 8. September 2023, 11:12

Tolle Idee. Ggf Gefahr dass Glas platzt, wenn man zu fest zuschraubt.
Ich bevorzuge die selbst gedruckten Verbinder aus filament. Sind aber eher klobig. DafĂŒr in beinahe jeder Skalierung druckbar.
Um ein Loch zu bohren kann man auch mit einem Lötkolben arbeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pavcc fĂŒr den Beitrag:
zerto6



Benutzeravatar
martin_
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 65
Registriert: 15. Juli 2022, 08:02
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#7 Formicarien verbinden dicht?

Beitrag von martin_ » 8. September 2023, 11:49

pavcc hat geschrieben: ↑
8. September 2023, 11:12
Tolle Idee. Ggf Gefahr dass Glas platzt, wenn man zu fest zuschraubt.
Ach so, ganz vergessen:
Ich nutze Acryglas, da platzt nichts. ZusÀtzlich habe ich aber auch Unterlegscheiben aus Pappe gelasert, die zwischen der Metall-Unterlegscheibe und dem Acrylglas sind.
Die können auch ein bisschen thermische Dehnung kompensieren, dienen aber primĂ€r dazu, das Glas vor Kratzern zu schĂŒtzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin_ fĂŒr den Beitrag:
zerto6



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1152 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#8 Formicarien verbinden dicht?

Beitrag von Harry4ANT » 8. September 2023, 12:38

Ich verwende Kabelverschraubungen - die sind absolut dicht, schnell lösbar und gibt es in allen GrĂ¶ĂŸen fĂŒr kleines Geld


Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
Vlodexmartin_zerto6Sven89Barney_Ant


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“