dies ist meine erste Nachricht in diesem Forum. Ich hoffe ich habe bei der Suche nach einem Thread nichts übersehen und komme mit einem neuen Problem
Ich habe mir vor 2 Wochen ein Starter-Set Messor angularis aus dem AntStore geholt. Sie begeistern mich sehr.
Es gibt eine Arena, gefüllt mit einer Dünnen Lehm-Sand-Schicht und ausgestattet mit einem kleinen Dekobaum und ein paar Steinchen die als Rampe zum Schlauch führen.
Dieser Schlauch geht in ein Kleines Treppenhaus das dann an die Kornkammer und diese dann an das Nest anschließt. Ich hoffe man kann sich den Aufbau grob vorstellen. Arena => Treppenhause => Kornkammer aus Popcorn => Nest aus Digfix.
Im Bundle dabei waren eine
Zusätzlich habe ich mir eine Heizmatte 3W gekauft, die ich seitlich ans Digfix-Nest geklebt habe. Die Lufttemperatur steigt dadurch kaum merklich, aber die Matte ist schön warm. Ich denke, dass ist der Sinn der Infrarotmatten, dass sie die Lufttemperatur nicht erhöhen.
Da kommt auch schon mein erstes Problem => Das Nest hat laut Thermometer oberhalb der Matte 24.5 Grad. Das Nest ist noch nicht angefangen worden, daher gibt es keine Gänge. Vermutlich ist das DigFix kein guter Wärmeträger.
An der Arena ist keine Matte. Diese hat 23.5 Grad. Luftfeuchtigkeit ist im Nest noch etwas hoch. 75-80%. Ich habe am Anfang zu stark befeuchtet und warte gerade darauf das die Luftfeuchtigkeit sinkt.
In der Arena habe ich ca 50%.
Die Temperatur in der Arena scheint mir etwas zu gering. Ich hatte was von 25-30 gelesen. Das würde ich nicht ganz erreichen. Man hat mir aber auch gesagt eine zusätzliche Wärmequelle an der Arena ist nicht nötig. Im Nest reicht.
Ich habe ihnen Körner und Leitungswasser gegeben. Beides im Spender. Wasser hat Watte unten drin.
Außerdem in den letzten 14 Tagen 3x ein halbes blanchiertes Heimchen. Das lasse ich dann immer 36-48h drin und nehme es dann raus wenn es nicht mehr so frisch aussieht.
Das erste und dritte Mal waren sie sehr scharf drauf. Besonders beim ersten Mal war es ein blanker Überfall. Beim zweiten Mal gar nicht angerührt. Beim dritten Mal waren immer wieder mal einzelne Arbeiterinnen drauf.
Die Kolonie ist direkt in der ersten Nacht umgezogen. Aber nicht in das eigentliche Nest sondern sie haben sich einen kleinen Eckbereich leergegraben, der etwas zu viel Sand hatte. Seitdem leben sie da. Sie haben dort die Seiten mit Körnern zugelegt. Ich kann also nicht reingucken. Außenaktivität ist eigentlich ganz gut würde ich sagen. Immer mehrere draußen zu sehen.
Das Reagenzglas habe ich dann nach einer Woche entfernt, da es dort an der Wasserwatte angefangen hatte leicht zu schimmeln. Die Ameisen sind zwar immer noch dahin zum trinken statt zur tränke gegangen. Ich hatte aber Angst, dass der Schimmel zu Problemen führt.
Ich hatte einmal auf den Bau Wasser (abgekocht) gesprüht. Da sind dann alle Ameisen inkl.
Die Arena ist aber auch mit einer LED beleuchtet.
So. Nun sollten die Rahmenbedingungen hoffentlich einigermaßen beschrieben sein. Ich komme zu meinen Problemen und habe drei Fragen.
- In der Zeit also in zwei Wochen hatte ich 3 tote Ameisen. 2 waren sehr früh am Anfang Tag 1 und Tag 3. Sie wurden dann in die andere Ecke geschleppt. Die dritte war jetzt gestern. Das war also Tag 11. Die gestrige war auf jeden Fall sehr klein. Ich würde sagen 60-70% der Größe der anderen Arbeiterinnen. Frage: Muss ich mir Sorgen machen? Bzw. Ab wann muss ich mir Sorgen machen?
- Sind meine Parameter so OK? Oder sollte ich die Arena mit einer Lampe oder Wärmematte bestücken?
- Sie haben weder die Kornkammer noch das Nest betreten. Ich glaube sie waren im Treppenhaus mal auf Stufe 3. Aber ganz hoch ist noch keine gegangen. Ist das Normal? Kann ich sie irgendwie locken? Habt ihr einen Tipp?
LG
Royal