Zunächst einmal: ich bin blutige Anfängerin was die Ameisenhaltung angeht und stehe schon vor einem Problem.
Mein Sohn hat im Dezember 2023 eine Ameisenfarm inkl. Messor Barbarus Kolonie (
Nach etwa 6 Wochen starben die ersten Arbeiterinnen, was uns komisch vorkam. Schimmel an den Körnern konnten wir ausschließlich. Weitere 2 Wochen später waren alle Arbeiterinnen gestorben, die Ameisenfarm glich einem Friedhof. Lediglich die
Anfang Mai habe ich sie letztlich mit einem abgedunkelten Reagenzglas zurück in die Arena gelegt. Vielleicht klappt hier die Gründung besser, haben wir gedacht. Vor ein paar Tagen kam sie heraus und bediente sich am angeboten Zuckerwasser und auch an der Proteinlösung. Wasser trank sie auch. Aber sie ging nicht zurück in ihr Reagenzglas. Auch ein Loch im Sand, was ich ihr gemacht hatte, schien ihr nicht zu gefallen. Sie blieb einfach draußen in einer Ecke sitzen. Irgendwas scheint ihr nicht zu gefallen. Im Reagenzglas lagen noch ein paar restliche verstreute Eier, einige davon schienen noch nicht alt zu sein. Aber sie kümmert sich nach wie vor nicht. Also habe ich ihr etwas feuchten Lehmsand ins Reagenzglas gepackt, darin hat sie sich heute zurück gezogen. Was kann ich noch tun? Ich bin langsam echt ratlos und traurig.
Viele Grüße Queenie