meine Messor barbarus (
Aber nun zum eigentlichen Thema.
Nach der
Die "erste" Idee ist:
- Arena mit ca. 30x30cm oder 40x20cm
- In diese Arena kommen zwei Nest-Einsätze rein: 20x20 cm Popcorn-Nest und 20x20 cm Gips / Kork / ???.
- So möchte ich einen trockenen Bereich und einen feuchteren Bereich realisieren.
- Problem / Fragestellung: Bei Gips / Kork wird darauf hingewiesen, dass dieser nicht dauerhaft befeuchtet sein soll. Wie stelle ich somit eine ausreichende Nestbefeuchtung sicher? Machen das die Ameisen in dieser Stärke selber, wenn ausreichend Wasserquellen angeboten werden?
- Optional Digfix, welches "dauerhaft/regelmäßig" befeuchtet werden kann, was aber u.U. die Einsicht auf die Ameisen dann deutlich einschränkt (möchte mit roter Folie zwar abdecken aber schon bissi sehen was da drin passiert).
- Vorteile vom Setting:
--> Platzsparend und Arena ist gut erweiterbar mit weiteren Nesteinsätzen + zusätzlich angeschlossenen Arenen.
--> zwei Nestbereiche bzw. getrenntes Nest für die Körner (wird das auch so angenommen oder muss man sich überraschen lassen ob nicht doch alles in nur einem landet?)
- Nachteil:
--> im aktuellen Setting sind die Scheiben stark verschmutzt (Kot und sonstiges)... Ist in einem stehenden Nest wahrscheinlich grds. ein Problem?)
--> Bewässerung, welche sichergestellt werden muss(?).
Die "zweite" Idee:
- Liegendes Nest ("3d-Nest") mit Befeuchtungsmöglichkeiten über eine Gipsschicht auf dem Boden.
- Zusätzliche Arena, welche angeschlossen wird.
- Ist ein liegendes Nest für Messore barbarus grds. geeignet oder fehlt dann das überkopf-hängen was ich bei meinen beobachten kann?
- Vorteile: Wahrscheinlich weniger Verschmutzung an der Oberseite / leichtes Beheizen von unten und Bewässern über die Gipsschicht.
- Nachteile: weniger kompakt da zu Beginn bereits zwei Teile (Nest + Arena) / trennung der Kornkammer lediglich "organisatorisch" durch die Ameisen (kein eigenes Nest) /
Insbesondere beim Thema der Befeuchtung bin ich mir nicht sicher. Wie selbstständig schafft es diese Art das Nest ausreichend feucht zu halten? Habt ihr Erfahrungen bzw. ein Setting welches ihr vorstellten wollt? Gleichzeitig soll das Setting (solange die Kolonie nicht zahlenmäßig explodiert) noch halbwegs mobil sein um eine
Viele Grüße
Frido