AnfÀnger-Ameisen gesucht
-
- BeitrÀge: 13
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hi,
hab mich grad eben hier registriert, da ich plane, mir Ameisen anzuschaffen und ich derzeit auf der Suche nach einer passenden Art bin, damit ich mich darĂŒber informieren kann.
Ăber mich
Ich bin 38, fĂŒhle mich aber wie 10.
Ich habe sehr viel Zeit, da ich schwerbehinderter FrĂŒhrentner bin, aufgrund von Asperger-Autismus mit einem IQ von 140+, welchen man aber nur selten bemerkt, da der nur dort vorhanden ist, was mich interessiert, in allem anderen bin ich ein totaler Versager, vorallem in allem zwischenmenschlichen, von dem ich ĂŒberhaupt keine Ahnung habe und auch beim sprachlichen, da ich keine Sprache fĂŒr Gebildete beherrsche, sondern nur meine Ghetto-Sprache.
WĂ€re meine Signatur freigeschaltet, wĂŒrde dort drin stehen:
"Achtung Autist ... Ich verstehe nicht was andere verstehen, ich verstehe was andere nicht verstehen".
Ich hab in anderen Foren gemerkt, dass dieser einfache Satz hilft, das Konflikt-Potenzial erheblich zu senken ^^
Ich editiere meine BeitrÀge oft noch einige Male, weil ich immer wieder was finde, das falsch geschrieben ist oder ich einfach vergessen hab (hab auch ADHS)...
Meine Hobbies
Ich hab derzeit 4 Aquarien (2x60l, 1x 120l, 1x 180l), mit Schnecken und Garnelen, sowie eine kleine Schaben-Zucht.
Ich entwickle Spiele in der Unreal Engine und verkaufe sie bei Steam (ohne Erfolg, da zu speziell).
Bild des 120l "Cube": Mach ich nicht mehr, bin fast abgekratzt, weil der verstrichene Aquarien-Silikon mit dem ich den Kies an die Scheiben geklebt hab, zu viel EssigsÀuredÀmpfe produziert hat und ich mich damit vergiftet hab...
Welche Art wĂ€re fĂŒr mich geeignet?
Ich suche eine die ganzjÀhrig aktiv ist und mit Zimmertemperatur klar kommt (19-22°C)
Die Ameisen-Kolonie sollte AnfĂ€nger-Fehler verzeihen können (kein Muss wenns sonst keine gibt) und Schaben fressen (evtl. auch lebende), auĂerdem sollte sie es feucht und trocken mögen (2 Arenen sind geplant, einmal Dschungel, einmal WĂŒste, mit lebenden Pflanzen und evtl. Asseln).
Zu Nest-Material sag ich mal nichts, ich will erstmal wissen, was ihr so empfehlen wĂŒrdet und gucke dann danach.
"Gehege" werden selbst gebaut, kleinere aus Polycarbonat, evtl. Gips und Ytong, gröĂere aus OSB mit Latexfarbe bestrichen, evtl. auch mit Kies/Sand-Gemisch.
Glas wird keine Verwendung finden, da ich alles per Hand mache, weil mir Maschinen zu laut sind.
Danke ^^
hab mich grad eben hier registriert, da ich plane, mir Ameisen anzuschaffen und ich derzeit auf der Suche nach einer passenden Art bin, damit ich mich darĂŒber informieren kann.
Ăber mich
Ich bin 38, fĂŒhle mich aber wie 10.
Ich habe sehr viel Zeit, da ich schwerbehinderter FrĂŒhrentner bin, aufgrund von Asperger-Autismus mit einem IQ von 140+, welchen man aber nur selten bemerkt, da der nur dort vorhanden ist, was mich interessiert, in allem anderen bin ich ein totaler Versager, vorallem in allem zwischenmenschlichen, von dem ich ĂŒberhaupt keine Ahnung habe und auch beim sprachlichen, da ich keine Sprache fĂŒr Gebildete beherrsche, sondern nur meine Ghetto-Sprache.
WĂ€re meine Signatur freigeschaltet, wĂŒrde dort drin stehen:
"Achtung Autist ... Ich verstehe nicht was andere verstehen, ich verstehe was andere nicht verstehen".
Ich hab in anderen Foren gemerkt, dass dieser einfache Satz hilft, das Konflikt-Potenzial erheblich zu senken ^^
Ich editiere meine BeitrÀge oft noch einige Male, weil ich immer wieder was finde, das falsch geschrieben ist oder ich einfach vergessen hab (hab auch ADHS)...
Meine Hobbies
Ich hab derzeit 4 Aquarien (2x60l, 1x 120l, 1x 180l), mit Schnecken und Garnelen, sowie eine kleine Schaben-Zucht.
Ich entwickle Spiele in der Unreal Engine und verkaufe sie bei Steam (ohne Erfolg, da zu speziell).
Bild des 120l "Cube": Mach ich nicht mehr, bin fast abgekratzt, weil der verstrichene Aquarien-Silikon mit dem ich den Kies an die Scheiben geklebt hab, zu viel EssigsÀuredÀmpfe produziert hat und ich mich damit vergiftet hab...
Welche Art wĂ€re fĂŒr mich geeignet?
Ich suche eine die ganzjÀhrig aktiv ist und mit Zimmertemperatur klar kommt (19-22°C)
Die Ameisen-Kolonie sollte AnfĂ€nger-Fehler verzeihen können (kein Muss wenns sonst keine gibt) und Schaben fressen (evtl. auch lebende), auĂerdem sollte sie es feucht und trocken mögen (2 Arenen sind geplant, einmal Dschungel, einmal WĂŒste, mit lebenden Pflanzen und evtl. Asseln).
Zu Nest-Material sag ich mal nichts, ich will erstmal wissen, was ihr so empfehlen wĂŒrdet und gucke dann danach.
"Gehege" werden selbst gebaut, kleinere aus Polycarbonat, evtl. Gips und Ytong, gröĂere aus OSB mit Latexfarbe bestrichen, evtl. auch mit Kies/Sand-Gemisch.
Glas wird keine Verwendung finden, da ich alles per Hand mache, weil mir Maschinen zu laut sind.
Danke ^^
-
- Halter
- BeitrÀge: 361
- Danksagung erhalten: 172 Mal
#2 AnfÀnger-Ameisen gesucht
Kannst dir mal Camponotus nicobarensis anschauen, da gibt es hier auch lÀngere Haltungsberichte. Umso mehr Kriterien um so schwieriger, dass eine passt. Sehr feucht will es Camponotus nicobarensis nicht.
-
- Halter
- BeitrÀge: 274
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 138 Mal
#3 AnfÀnger-Ameisen gesucht
Denke auch, dass du ein paar Abstriche machen musst bzw. nicht alle Forderungen erfĂŒllen kannst, gerade wenn du ganzjĂ€hrige Arten suchst. Halte da aber Camponotus nicobarensis auch erstmal fĂŒr die erste Wahl, die mir eingefallen wĂ€re.
-
Danke ^^
Nachtaktiv wÀre jetzt aber nicht meine erste Wahl gewesen.
Ist wie mit meinen Dornaugen, die ich unbedingt mal wollte, aber nie sehe...
Nachtaktiv wÀre jetzt aber nicht meine erste Wahl gewesen.
Ist wie mit meinen Dornaugen, die ich unbedingt mal wollte, aber nie sehe...
-
- Halter
- BeitrÀge: 361
- Danksagung erhalten: 172 Mal
#5 AnfÀnger-Ameisen gesucht
Das schreckt manche ab, aber eher eine ĂŒberholte Angabe. Wachsende Kolonien wuseln tags und nachts, ich habe die Art selbst.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2599
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1789 Mal
#6 AnfÀnger-Ameisen gesucht
WĂŒrde auch Camponotus nicobarensis empfehlen.
Je nach Region machen die eine kurze Entwicklungspause von 2-3 Monaten im Jahr, da muss man aber nichts spezielles tun - die sind einfach nur etwas inaktiver fĂŒr eine kurze Zeit.
AuĂerdem sind es etwas gröĂere Ameisen und kommen nicht so leicht durch jede Ritze. Das macht es einfacher AusbrĂŒche zu verhindern.
Bei 19-22°C Zimmertemperatur wirst du eine Heizmatte oder eine WÀrmelampe brauchen, das sollte aber kein Problem sein.
"Nachtaktiv" ist relativ - sobald die Kolonie etwas gröĂer ist sind die Ameisen auch tagsĂŒber fleiĂig unterwegs.
Je nach Region machen die eine kurze Entwicklungspause von 2-3 Monaten im Jahr, da muss man aber nichts spezielles tun - die sind einfach nur etwas inaktiver fĂŒr eine kurze Zeit.
AuĂerdem sind es etwas gröĂere Ameisen und kommen nicht so leicht durch jede Ritze. Das macht es einfacher AusbrĂŒche zu verhindern.
Bei 19-22°C Zimmertemperatur wirst du eine Heizmatte oder eine WÀrmelampe brauchen, das sollte aber kein Problem sein.
"Nachtaktiv" ist relativ - sobald die Kolonie etwas gröĂer ist sind die Ameisen auch tagsĂŒber fleiĂig unterwegs.
- McLovin84
- Halter
- BeitrÀge: 151
- Danksagung erhalten: 57 Mal
#7 AnfÀnger-Ameisen gesucht
Und noch ein herzliches Willkommen im Forum von meiner Seite
Auch Hut ab dass do so offen und ehrlich umgehst mit dir und deiner Situation. Nimmt aber auf jeden Fall auch eventuelle Konflikte den Wind aus den Segeln wĂŒrde ich mal sagen
Vielleicht ist schreiben da dann auch etwas einfacher fĂŒr dich, weil es doch ohne oder weniger Emotionen ist?!
Ansonsten hast du ja schon ganz gute Antworten bekommen fĂŒr die eventuelle erste Art.

Auch Hut ab dass do so offen und ehrlich umgehst mit dir und deiner Situation. Nimmt aber auf jeden Fall auch eventuelle Konflikte den Wind aus den Segeln wĂŒrde ich mal sagen

Vielleicht ist schreiben da dann auch etwas einfacher fĂŒr dich, weil es doch ohne oder weniger Emotionen ist?!
Ansonsten hast du ja schon ganz gute Antworten bekommen fĂŒr die eventuelle erste Art.
-
Danke.
Die Entwicklungspause wird dann wahrscheinlich im Winter sein oder doch im Sommer (weil SĂŒdhalbkugel)?
Ohne Klimaanlage hab ich im Sommer auch mal 30 Grad in der Wohnung...Serafine hat geschrieben: â4. MĂ€rz 2025, 12:50AuĂerdem sind es etwas gröĂere Ameisen und kommen nicht so leicht durch jede Ritze. Das macht es einfacher AusbrĂŒche zu verhindern.
Die 22 Grad hab ich in dem Raum wo der PC steht (der heizt ordentlich), ansonsten lÀuft die Heizung nur auf 19 Grad.
Ja, ich gucke mir grad den Haltungsbericht "Pincos Nicos" (darf keinen Link rein machen) an ^^
Danke ^^
Offen war ich schon immer, gab aber immer nur Probleme, wie PrĂŒgel und Jahrzehntelanges Mobbing, deshalb trau ich mich heute nur noch nachts allein ausm Haus (und selbst das schaff ich nicht immer), wegen einiger Phobien und bin mittlerweile zum totalen Weichei mutiert, wĂ€hrend ich frĂŒher sogar noch Motorrad fahren konnte, krieg ich heutzutage bei allem "drauĂen", Panik...McLovin84 hat geschrieben: â4. MĂ€rz 2025, 13:45Auch Hut ab dass do so offen und ehrlich umgehst mit dir und deiner Situation. Nimmt aber auf jeden Fall auch eventuelle Konflikte den Wind aus den Segeln wĂŒrde ich mal sagen![]()
Vom Autismus weiĂ ich erst seit 3 Jahren, das Amt weiĂ es schon seit 8 Jahren, als sie mich in FrĂŒhrente abgeschoben haben, nur durfte ich es eben nicht erfahren und hab erst viel zu spĂ€t gesagt bekommen, dass ich das Gutachten anfordern kann, deshalb hab ich mich auch die letzten 15 Jahre (bis vor 3 Jahren), tĂ€glich besoffen, weil ich selbst nicht wusste, was mit mir nicht stimmt und immer nur gesagt bekam, dass ich dumm und faul wĂ€re, was ich am Ende selbst geglaubt hab.
Schreiben hat viele Vorteile:
- Man muss nicht nachfragen, wenn man was nicht verstanden hat (z.B. weil man grad wieder an was anderes denkt).
- Man kann es einfach nochmal lesen, wenn man was vergessen hat.
- Man muss keinen anfassen und sich auch nicht betatschen lassen (ich kannte einen, der einen immer angefasst hat, wenn er geredet hat).
- Man kann in Ruhe ĂŒberlegen was man schreiben will und wird nicht dumm angemacht, wenn man ne kurze Denkpause einlegt (z.B. weil man ein Wort vergessen hat ... ich mit meiner Wortfindungsstörung).
- Man muss sich kein Geschrei anhören.
- Man muss nicht warten, bis der andere ausgeredet hat.
- Emotionen werden in Chats per Smiley gezeigt, die ich aber auch nicht verstehe (oder einfach deren Bedeutung vergesse, vielleicht liegts auch an meiner Gesichtsblindheit).
- Es dauert teils ewig bis man mal ne Antwort bekommt (per Mail), falls man ĂŒberhaupt eine bekommt (Wohnungssuche).
- Man wird blockiert ohne zu erfahren, was das Problem war (WhatsApp/Discord).
Da ich aber nach wie vor in einem Aquaristik-Forum aktiv bin (alle paar Monate mal was zeige oder frage) und es dort inzwischen keine Probleme mehr gibt (eben wegen dem Text in der Signatur), dachte ich mir, ich gebe dem ganzen hier, doch mal ne Chance.
Ich kann zwar alle Infos die ich brauche, im Internet zusammen suchen, aber manche Fragen werden mir dort nicht beantwortet und Chat-GPT erzĂ€hlt auch viel MĂŒll, auĂerdem will man ja auch mal was zeigen, was man so gemacht hat und dafĂŒr das Aquaristik-Forum voll zu spammen, bringt mir am Ende nur wieder nen Bann ein ^^