Tetraponera rufonigra Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
Neues Thema Antworten
Veiget
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Tetraponera rufonigra Haltungsbericht

Beitrag von Veiget » 10. März 2025, 22:49

Moin Ameisenfreunde,

da ich zeitnah im Besitz einer kleinen Kolonie Tetraponera rufonigra bin und es sogut wie keine Haltungsberichte zu dieser Art gibt, möchte ich gerne meine zukunftige Erfahrung mit euch teilen.

Da die Kolonie noch auf dem Weg zu mir ist, stelle ich hier erstmal mein Setup vor.

Die Basis besteht aus einem 112L großem Aquarium. Die Maße sind: 80x35x40cm

Der Deckel besteht aus mehreren Bauteilen (Material Polystyrol):
- breiter Rahmen (7,5cm) mit Ausbruchsschutz Öl versehen
- 2 abnehmbare Rahmen mit Gaze (Metallgitter)
- abnehmbares Element mit Keramikfassung und einem 20 Watt Halogen-Wärmestrahler.

Das Setup erreicht bei leicht erhöter Raumtemperatur mit der Wärmelampe 25-26 Grad. Die ist von 8:00-20:00 uhr an.
Die Luftfeuchtigkeit werde ich bei 50-70% halten.

Das Nest besteht aus 2 30x30cm Korkeinsätzen, die ich fast komplett mit Korkgrandulat befüllt habe.

Den Bodengrund habe ich etwas dicker befüllt und mit weißen Asseln und Springschwänzen versehen.
IMG_4034.jpeg
IMG_4035.jpeg
IMG_4036.jpeg
Ich habe mich bewusst für die seitliche Anordnung der Nester entschieden um den besten Einblick zu bekommen.

Alles weitere folgt in den kommenden Tagen.

Das hier ist mein erster Haltungsbericht und ich versuche meine Erfahrung so gut es geht mit euch zu teilen.

Ich freue mir wirklich sehr auf die Tetraponera r. und hoffe, dass euch das lesen und verfolgen des Haltungsberichtes ein wenig Spaß bereiten wird.

Bis dahin ...

Beste Grüße Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Veiget für den Beitrag (Insgesamt 4):
Harry4ANTPincoPallinoErneMcLovin84

Veiget

#2 Tetraponera rufonigra Haltungsbericht

Beitrag von Veiget » 11. März 2025, 20:37

Moin Ameisenfreunde,

Es geht los!

Kaum zu glauben, aber heute kam die Kolonie schon an! Etwas nervös und aufgeregt habe ich vorsichtig das Paket geöffnet und mir die verdammt schönen Ameisen angesehen. (=57 (=99

Jede Schönheit hat aber auch eine Schattenseite ... dazu später mehr ...

Vorweg ein paar Worte zum Shop:

Ich habe die Kolonie zu einem, wie ich finde, angemessenen Preis beim Shop: FlexAnts gekauft.
Der Email-verkehr war immer sehr freundlich und Antworten kamen in kürzester Zeit.
Der Versand ging super schnell! Gestern versand, heute schon da! (so einen schnellen Versand hätte ich mir bei meinen anderen Kolonien auch gewünscht)
Die Verpackung war fantastisch! Alles gut verpackt und gedämmt. Jede Menge Füllmateriel und vor allem ein Heatpack!
Die Kolonie sieht gesund und munter aus. (bestellt: 1Q + 10-20A.) Huch? ist da etwa eine zweite ...

Für mich ist alles super gelaufen und würde jederzeit wieder dort kaufen.

Nun zur Art: Tetraponera rufonigra auch bekannt unter zweifarbige Baumameise oder Slender Ant

Habitat: tropischer bis subtropischer Regenwald
Kolonieform: monogyn
Königin: Größe: 12-15mm
Arbeiterin: Größe: 10-12mm
Luftfeuchtigkeit: 60-70%
Temperatur: 24-30°C
Nestform: Nester in Hartholz und hohlen Ästen
Koloniegröße: ca. 500-1000 Tiere ... oder mehr?

Tetraponera rufonigra besitzt einen Stachel, der ähnlich sein soll, wie der einer Wespe ... ich bin gespannt, wann sie mich das erste mal erwischen =)100 =)100

Lange genug um den heißen Brei geschrieben ...

Paket geöffnet, Kolonie rausgeholt und begutachtet. Ich habe schnell ein paar Fotos gemacht und das Reagenzglas mit einer roten Folie versehen. Damit habe ich persönlich die besten Erfahrung bei anderen Kolonien gemacht.
Früher oder später werden sie ausziehen.
IMG_4042.jpeg
IMG_4043.jpeg
IMG_4048.jpeg
IMG_4049.jpeg
Wie weiter oben geschrieben, vermute ich, dass eine zweite Königin mit am Start ist. Sie ist minimal kleiner. Was und ob es Auswirkung hat, wird sich im laufe der Zeit zeigen.

Ich habe das Reagenzglas in die Arena gelegt und alles nochmal akribisch geprüft.

Nach ca. 1 std. habe ich die Watte entfernt und abgewartet was passiert.
IMG_4050.jpeg
IMG_4053.jpeg
Interessant zu beobachten war, dass nach dem öffnen einige rausgestürmt sind und mit den Gastern (Hinterteil) gezittert/ auf den Boden geschlagen haben.
Die Königinnen waren sehr ruhig. Es brach keine Panik aus.

Seitdem erkunden ca. 6-8 Arbeiterinnen die Arena.

Das Ausbruchsschutz Öl scheint zu wirken ... =)100 =)100
Sie kommen mit den Antennen gegen das Öl, schrecken zurück und putzen sich/ streifen das Öl ab.
IMG_4066.jpeg
Den Agavendicksaft haben sie auch schon gefunden. Auch das meine persönliche Erfahrung ... der wird von meinen anderen Kolonien super angenommen.
IMG_4080.jpeg
Ich denke das reicht für den ersten Tag. :mrgreen:

Ich werde euch auf dem laufenden halten und vielen Dank für's lesen

Gruß Patrick

Veiget

#3 Tetraponera rufonigra Haltungsbericht

Beitrag von Veiget » 11. März 2025, 21:43

IMG_4061.jpeg
IMG_4083.jpeg
IMG_4077.jpeg
IMG_4069.jpeg
IMG_4089.jpeg
Die Abeiterinnen sind super flink unterwegs. Es ist schwer mit dem Handy mitzuhalten.

Nun ist aber wirklich Feierabend! =)*207 =)*207
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Veiget für den Beitrag:
Harry4ANT

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen“