Lasius niger Nestart und Winterruhe

Neues Thema Antworten
Jojoants
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Nestart und Winterruhe

Beitrag von Jojoants » 16. März 2025, 09:52

Hallo ich habe zwei allgemeine Fragen zur Lasius niger Haltung also einmal was fĂĽr Nestarten sind gut fĂĽr sie also Gips, Ytong und so.
Nun zu meiner zweiten Frage mit der Winterruhe also ich möchte sie möglichst nicht rausstellen bei der Winterruhe, deswegen wollte ich wissen ob ich das Formicarium in den 14 C kalten Keller stellen kann.
Und jetzt noch eine letzte Frage von mir also ich bekomme bald eine Lasius niger Kolonie mit 20 Arbeiterinnen wie schnell entwickeln sie sich also ĂĽber Monate.

Ich freue mich auf Antworten danke schonmal.

LG jonoAnts

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 180 Mal

#2 Lasius niger nestart und winterruhe

Beitrag von Sabrina » 16. März 2025, 10:18

Ytong ist gut geeignet. Bei einheimischen ist eine Temperatur unter 10 Grad besser, sonst sind sie noch viel zu aktiv, um zur Ruhe zu kommen, das kann dann Folgen auf die Entwicklung haben, wenn die Winterruhe zu warm ist.

Schau vorm Abschicken am besten nochmal über den Text. Lasius niger ist die richtige Schreibweise und "formicatum" wird das auch nicht geschrieben. Substantive schreibt man groß. Die Anforderung an die Rechtschreibung ist in den Forenregeln erwähnt, am besten mal lesen. ( jetzt schon korrigiert, wenn du es nicht warst, dann vermutlich die Moderation)

Entwicklung ist individuell, auch stark von der Temperatur abhängig, bei der du sie hältst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂĽr den Beitrag:
Jojoants

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Lasius niger Nestart und Winterruhe

Beitrag von Serafine » 16. März 2025, 11:40

Meine Lasius niger sitzen in einer Glasfarm und machen sich bis jetzt ganz gut (hab einen LĂĽftungsschacht an die Glasfarm angefĂĽgt, zur Schimmelvorbeugung, bisher klappt das super).
Generell ist das eine Art, die nicht so hohe AnsprĂĽche hat und sich auch unter suboptimalen Bedingungen gut entwickelt. Solange etwas Feuchtigkeit gegeben ist kommen die zurecht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Jojoants

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2262 Mal

#4 Lasius niger Nestart und Winterruhe

Beitrag von Harry4ANT » 16. März 2025, 12:11

in einem 3D Nest haben sich die L. niger offenbar auch sehr wohl gefühlt und je nach Modell hält die Befeuchtung für Monate:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Jojoants

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“