Ameisen Beginnerfragen

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2270 Mal

#9 Ameisen Beginnerfragen

Beitrag von Harry4ANT » 25. März 2025, 19:14

Da würde es auch so eine einfache Schwanenhals-Heizlampe mit Einstellrad tun wie z.B. so etwas

Heizlampe.JPG

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

McLovin84
Halter
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Ameisen Beginnerfragen

Beitrag von McLovin84 » 25. März 2025, 21:10

Ah ja, den hatte ich schon mal bei meinen anderen Kolonien. Hatte daran dann einen Heizstrahler hängen gehabt. Aber bei Antstore gibt's glaube ich eigentlich nur noch Heizmatten. Und ich wollte es auch etwas kompakter haben. Deswegen habe ich die Beleuchtung mit einer Fassung in den Deckel der Arena gebaut. Also diese meine ich

McLovin84
Halter
Danksagung erhalten: 74 Mal

#11 Ameisen Beginnerfragen

Beitrag von McLovin84 » 25. März 2025, 21:11

Harry4ANT hat geschrieben:
25. März 2025, 19:14
Da würde es auch so eine einfache Schwanenhals-Heizlampe mit Einstellrad tun.
Als ich beim privaten Verkäufer meiner Myrmecia desertorum war hatte er diese Lampen oder ähnliche auch an fast all seinen Kolonien. Und überall ratterten ordentlich die Zeitschaltuhren :lol:

pavcc
Halter
Danksagung erhalten: 29 Mal

#12 Ameisen Beginnerfragen

Beitrag von pavcc » 26. März 2025, 08:25

man kann es sich auch schwer machen - eine (vorhandene) einfache Lampe reicht doch aus - thermometer ins Formicarium und beobachten was passiert

Da_Chris
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 Ameisen Beginnerfragen

Beitrag von Da_Chris » 28. März 2025, 20:22

IMG-20250328-WA0012.jpeg
Hab mir jetzt heute eine LED Lampe bei Ikea geholt und funktioniert mit zeitschaltuhr einwandfrei.

Bezüglich Umsiedlung bzw warum sie weiterhin nur im Reagenzglas bleiben hat keiner Tipps?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Da_Chris für den Beitrag:
Sajikii

Snackbottom
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 Ameisen Beginnerfragen

Beitrag von Snackbottom » 28. März 2025, 20:36

Wenn du die Ameisen dazu bringen möchtest umzuziehen, ist die einzig - vernünftige - Option das potentiell neue Nest attraktiver zu gestalten.
Ich würde keinesfalls das derzeitige Nest manipulieren (z. B. durch entfernen der Abdeckung / Folie).

Die beste Möglichkeit wäre wohl, das neue Nest regelmäßig zu befeuchten und ggfs. mit einer "kleinen" Heizmatte zu erwärmen. Gerade bei einheimischen Arten würde ich diesbezüglich nicht übertreiben.

Andererseits frage ich mich, was du genau als störend empfindest, wenn die Ameisen das Reagenzglas als optimales Nest ansehen? Du hast damit am wenigsten Arbeit und brauchst dir auch keine Gedanken hinsichtlich Befeuchtung machen.
Am Ende des Tages macht es am meisten Sinn, dass du die Ameisen machen lässt, wie sie es für richtig erachten. So hat es über Ewigkeiten ohne unser Zutun funktioniert.
Ich könnte jetzt noch etwas von Geduld schwafeln, aber die hast du ja ohnehin als Besitzer einer schönen Camponotus ligniperda Kolonie.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snackbottom für den Beitrag:
Harry4ANT

Da_Chris
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 Ameisen Beginnerfragen

Beitrag von Da_Chris » 29. März 2025, 12:19

Snackbottom hat geschrieben:
28. März 2025, 20:36
Wenn du die Ameisen dazu bringen möchtest umzuziehen, ist die einzig - vernünftige - Option das potentiell neue Nest attraktiver zu gestalten.
Ich würde keinesfalls das derzeitige Nest manipulieren (z. B. durch entfernen der Abdeckung / Folie).

Die beste Möglichkeit wäre wohl, das neue Nest regelmäßig zu befeuchten und ggfs. mit einer "kleinen" Heizmatte zu erwärmen. Gerade bei einheimischen Arten würde ich diesbezüglich nicht übertreiben.

Andererseits frage ich mich, was du genau als störend empfindest, wenn die Ameisen das Reagenzglas als optimales Nest ansehen? Du hast damit am wenigsten Arbeit und brauchst dir auch keine Gedanken hinsichtlich Befeuchtung machen.
Am Ende des Tages macht es am meisten Sinn, dass du die Ameisen machen lässt, wie sie es für richtig erachten. So hat es über Ewigkeiten ohne unser Zutun funktioniert.
Ich könnte jetzt noch etwas von Geduld schwafeln, aber die hast du ja ohnehin als Besitzer einer schönen Camponotus ligniperda Kolonie.

LG

Danke für deine Antwort. Im Reagenzglas wo sie derzeit "wohnen" ist bald kein Wasser mehr drinnen. Deswegen die frage :) Natürlich liegt ein weiteres kleineres Reagenzglas nebenbei mit vollen Wassertank

Snackbottom
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 Ameisen Beginnerfragen

Beitrag von Snackbottom » 29. März 2025, 12:39

Dann machst du alles bereits vollkommen richtig. =)*202

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“