User des Monats März 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltungsbericht Fragen [Messor barbarus]

Berichte & Erfahrungen in der Haltung europäischer Ameisen.
Neues Thema Antworten
SebiAnts
Danksagung erhalten: 0

#1 Haltungsbericht Fragen [Messor barbarus]

Beitrag von SebiAnts » 29. März 2025, 08:28

Ich habe vor 2 Tagen Meine Kolonie(Messor Barbarus) Bekommen. Es sind Die Königin und Drei Arbeiterinnen. Nun heute habe ich mal ins Nest geschaut und Die Königin und Arbeiterinnen sind wohl auf. Es hat auch ein kleiner Eierhaufen und so wie ich das deute Eine- Zwei Puppen. Nun ich beobachte die Arena jeden Tag für eine gewisse Zeit. Bis jetzt sind keine Arbeiterinnen Essen holen gegangen. Ich füttere ihnen Ein Proteinmix (Cricket-Jam) das ich bei der Lieferung dazu bekommen habe und halt noch Körner. Kann mir jemand sagen ob dies normal ist? oder habe ich sie echt verpasst?

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 185 Mal

#2 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Sabrina » 29. März 2025, 08:48

Geduld, kleine Kolonien haben noch nicht so einen großen Bedarf. Und ja möglicherweise naschen sie , wenn du es nicht mitbekommst. Bedarf an Proteinen ist auch von den Larven abhängig. Den von Harry angeratenen Wissenteil schon gelesen? Auch das Regelwerk ist zu empfehlen, da stehen die Anforderungen an die Schreibweise der Arten, die ist wiederholt falsch bei dir.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina für den Beitrag:
SebiAnts

SebiAnts
Danksagung erhalten: 0

#3 Haltungsbericht Fragen

Beitrag von SebiAnts » 29. März 2025, 08:51

Alles klar dann werde ich mich mal einlesen hatte bis jetzt keine Zeit doch nun habe ich Wochenende.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1794 Mal

#4 Haltungsbericht Fragen [Messor barbarus]

Beitrag von Serafine » 30. März 2025, 13:03

Kleine Kolonien brauchen kaum Futter und sind tendenziell eher nachtaktiv.
Ob sie Insekten annehmen oder nicht wird sich zeigen, generell sind die Körner aber das Hauptfutter.
Gut für kleine Kolonien ist sowas wie Grassamen, Löwenzahnsamen, Chia und Quinoa, größere Samen/Körner (Sonnenblumenkerne o.ä.) sollten zerdrückt werden, solange sie noch keine großen Arbeiterinnen haben.

Eier und Puppen sind auch zwei Entwicklungsstadien, die beide nichts fressen (können).
Futter brauchen nur die Larven - und zu einem deutlich geringeren Teil die Arbeiterinnen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte europäische Ameisen“