Transport von Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
dumbeldo.or_fresh
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Transport von Ameisen

Beitrag von dumbeldo.or_fresh » 13. November 2007, 16:15

Hallo!
ich bin gerade am Ueberlegen ob ich mir eine Ameisenkolonie anschaffen soll....ich habe glaub ich so ziemlich alles bedacht was in der hiesigen FAQ steht. Jetzt habe ich aber noch ein recht grosses Problem. Und zwar ich reise viel. Und ich meine sehr viel. Ich bin in einer Schule im Ausland, und fahre dann fuer die Ferien immer nach Hause...wenn ich mim Auto fahre, denke ich sollte es ja kein Problem sein, aber manchmal muss ich auch mim Zug fahren, und ich koennte mir vorstellen das sowas besonders wegen der Erschuetterungen nicht allzu gesund fuer die Kleinen ist...
Ok das wars schon...

Ach ja und erstmal :respekt: fuer das Forum hier, scheint eine geballte Ladung an purem Wissen zu sein ;)

mfg

Sain
Einsteiger
BeitrÀge: 48

#2 AW: Transport von Ameisen

Beitrag von Sain » 13. November 2007, 17:27

Ich denke dann solltest du es lieber sein lassen zum wohle der Ameisen. Das wĂ€re alles unnötiger Stress, der nicht gut fĂŒr deine Kollonie wĂ€re. FĂŒr die Haltung sollte schon ein fester Platz pflicht sein.

Wenn es umbedingt Ameisen sein mĂŒssen. Dann halte sie doch in deinem 2ten Heim(Ausland) und such dir wem der sich ĂŒber die Ferien um die Tiere kĂŒmmert.

An deiner Stelle wĂŒrde ich mir wirklich ĂŒberlegen ob du dir das selbst und den Tieren antun möchtest.

1x Formica (Serviformica) fusca
1x Lasius cf. emarginatus

M@rkus
Halter
BeitrÀge: 534

#3 AW: Transport von Ameisen

Beitrag von M@rkus » 13. November 2007, 17:46

Eine Frage: Verreist du jedes Wochenende oder nur Sommer, Weinachts und Osternferien?

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

dumbeldo.or_fresh

#4 AW: Transport von Ameisen

Beitrag von dumbeldo.or_fresh » 14. November 2007, 09:27

Ich vereise in den Sommerferien fuer so 9 wochen, im Winter fuer 3 wochen, im Fruehling fuer 2 wochen, und im Herbst fuer 1 Woche. In den Sommerferien fahre ich eh meistens mim Auto, da sollte es eigentlich kein problem sein.

Ist es moeglich den Ameisen ihr Futter fuer zb eine Woche zu geben? Oder koennen die im Notfall auch mal Hungern? (Nicht das ich das machen wuerde, aber mal so aus Intresse.)

Wasser

#5 AW: Transport von Ameisen

Beitrag von Wasser » 14. November 2007, 09:38

Tach erstmal zusammen

Verstehe ich das richtig? Du willst deine Ameisen immer von einem Ort zum nÀchsten transportieren?
So in etwa wie ein SchoßhĂŒndchen?

Muahahahaaaaa.... Das ist wirklich gut. Du meinst das Ernst,was?
Aaach Herrlich. Hihihi
Na ja, erstmal genug gelacht.Es geht hier ja um Lebewesen.

Vieleicht solltest Du zunÀchst die "geballte Ladung an purem Wissen"
hier im Forum ernten und dann Dein Vorhaben ĂŒberdenken.

Ich wisch mir jetzt erstmal die LachtrÀnen aus den Augen und erzÀhle das meinen Kindern.
Trotz allem, schönen Tach noch

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Transport von Ameisen

Beitrag von NIPIAN » 14. November 2007, 11:00

Hoi,

So ne Kolonie wird wie groß? Wie viele Becken möchtest Du in 3 bis 4 JĂ€hrchen mit Dir herumtragen?

Sollte sich keine Pflege finden lassen, die ohne Interesse ĂŒber einen derartigen Zeitraum eh unzureichend wĂ€re, dann lass es lieber und warte auf eine sesshaftere Zeit.

Btw.: Orthographie und Interpunktion bitte mehr Beachtung schenken!

dumbeldo.or_fresh

#7 AW: Transport von Ameisen

Beitrag von dumbeldo.or_fresh » 14. November 2007, 15:55

Wie ich oben schon gesagt habe, vereise ich zu angegebenen Zeiten.
Meine eigentlich Frage war ja, ob es moeglich waere die Ameisen entweder mit dem Zug oder Auto zu transportieren.

mfg

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#8 AW: Transport von Ameisen

Beitrag von Sahal » 14. November 2007, 16:30

Hola,

Winter, FrĂŒhling und Herbst kannst Du die Völker ohne Probleme sich selbst ĂŒberlassen.
Vorher reichlich fĂŒttern, dann werden sie diese Zeit schon gut ĂŒberstehen.

Zudem werden einheimische Arten zu dieser Zeit in Winterruhe sein, bzw knapp davor.
Dann erledigt sich sowieso jede Betreuung, von Sichtkontrollen abgesehen.

Lediglich die Sommerferien von 9 Wochen sind etwas zu lang. Entweder hier eine Betreuung suchen, oder eben fĂŒr 9 Wochen das Nest (nur keine Farm oder ein Erdnest) mitnehmen und vor Ort eine neue Arena anschließen, soweit es Nestform und Art zulassen. Dann wird es auch nicht gar so aufwĂ€ndig.

Unbestritten ist es aber besser, die Völker nicht mit in den Urlaub zu schleppen, sondern vor Ort eine Betreuung besorgen.
Sooo aufwĂ€ndig ist es nicht, 1x die Woche eine Hand voll Insektenlarven zu fĂŒttern, nen Tropfen Honig auffĂŒllen und Wasser tauschen.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“