Trivia über Ameisen und ihre Halter

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#1 Trivia über Ameisen und ihre Halter

Beitrag von Safiriel » 11. April 2015, 18:10

Funfacts?
Spannendes?
Ein Schmunzeln?
Immer her damit!

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#2 Re: Trivia über Ameisen und ihre Halter

Beitrag von Safiriel » 11. April 2015, 18:12

Es gibt Ameisenhalter, die haben sich extra eine Fliegenklatsche gekauft, nur weil sie Ameisen haben.

--> Stimmt. Ich gehöre dazu. Vorher haben mich Insekten in der Wohnung einfach nicht gestört. Heute frage ich mich: Wird es meinen Ameisen schmecken? Möchte ich dieses Ding überhaupt töten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Sajikii

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#3 Re: Trivia über Ameisen und ihre Halter

Beitrag von Safiriel » 11. April 2015, 22:44

Auf Nachfrage: Trivia sind belanglose Informationen oder Wissen, das nur in weiterem Sinne mit einer konkreten Thematik zu tun hat. Also Daten, Fakten oder Sachverhalte ohne wissenschaftlichen oder vordergründig praktischen Nutzen; sie werden oft mit Belanglosigkeiten gleichgesetzt. Gesucht werden also „wissenswerte Kleinigkeiten“, „dies und das“, manchmal auch „Kurioses“ oder „Kuriositäten“.
(Die Erklärung habe ich hier http://de.wikipedia.org/wiki/Trivia "geklaut".)

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Trivia über Ameisen und ihre Halter

Beitrag von trailandstreet » 11. April 2015, 23:01

Ich liege hier grade auf der Couch und lese über Fliegenklatsche und Ameisen, während unsere beiden Jack Russel auf mich springen um irgendein fliegendes Insekt zu erwischen. Wenn das so ist denk ich mir, muss man dann aber schon verdammt schnell sein um das Vieh zu erwischen, bevor sie es fressen. Dabei hab ich sie grad gefüttert.

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#5 Re: Trivia über Ameisen und ihre Halter

Beitrag von Safiriel » 6. Mai 2015, 17:40

Meine vermutlichen Temnothorax sp. saufen mit mehreren ml/d mehr Wasser als alle anderen Kolonien zusammen. Somit bekommen sie nun die größte Vogeltränke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 2):
fink2Sajikii

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Trivia über Ameisen und ihre Halter

Beitrag von trailandstreet » 6. Mai 2015, 23:29

Das kenn ich. Meine Temnos haben an einem Tag einen Tropfen Honigwasser weggeschlürft, für den die Leptos (doppelt so große Kolonie) eine Woche brauchen und die Myrmica auch (auch eine 100frau starke Kolo)

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#7 Re: Trivia über Ameisen und ihre Halter

Beitrag von Safiriel » 7. Mai 2015, 21:11

Camponotus ligniperdus und C. herculeanus sollen die einzigen Ameisen sein, die sich an den Aufgaben der Kolonie beteiligen. Aber wo hab ich das nochmal gelesen?

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#8 Re: Trivia über Ameisen und ihre Halter

Beitrag von Safiriel » 29. Mai 2015, 19:19

Ameisen atmen mit den Knien.

Also natürlich nicht wirklich, aber tatsächlich wird eine Ameise nicht ertrinken weil ihr Kopf im Wasser steckt, dafür aber wenn nur ihr Kopf heraus guckt. http://www.ameisenwiki.de/index.php/Tracheen

Die Atmungsorgane der Ameisen sind die Tracheen. Dies sind Hauteinstülpungen, die den ganzen Körper der Ameise durchziehen. Sie beginnen an der Körperoberfläche mit verschließbaren Stigmen und enden sehr fein verzweigt im Gewebe als Tracheolen (Durchmesser 0,3-0,5 µm), direkt an den Sauerstoff verbrauchenden Mitochondrien ("Kraftwerke der Zellen", stellen Stoffwechselenergie in Form von ATP (Adenosyltriphosphat) zur Verfügung), z. B. an den Muskelfasern. Da Ameisen anstatt Blut Hämolymphe besitzen, wird der Sauerstoff direkt ohne ein Transportmedium zu den Muskelfasern geführt (offenes Blutgefäßsystem). Zur Verstärkung sind die Tracheen mit der Intima (dünnes Häutchen, entspricht der Cuticula der Körperoberfläche) und den Taenidien (spiralige Exocuticularleisten) ausgekleidet. Die Tracheen sind die leistungsfähigsten Atmungsorgane im Tierreich; Insekten erreichen über dieses direkte Atmungssystem Stoffwechselraten, die um ein vielfaches höher liegen als bei allen übrigen Tieren. (µ = µm = Mikrometer = 1/1000 mm; Aussprache: µ = mü)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
mulischaf

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“