Trockenes Gipsnest - Bereiche sperren

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Zudena12
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 28. April 2023, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Trockenes Gipsnest - Bereiche sperren

Beitrag von Zudena12 » 28. April 2023, 21:31

Moin Leute!
Hab eine kleine Kolonie Messor barbarus, die ich aus ihrem bisherigen Sandnest gerne in zwei Gipsnester (trocken und feucht) umsiedeln möchte.
Die Nester sind allerdings für den Anfang noch viel zu groß und daher möchte ich gerne einige Bereiche absperren, welche sich die MBs dann nach und nach selbst freigraben können sollten.
Bei dem feuchten Gipsnest würde ich das mit einem Sand-Lehm-Gemisch machen, da dieses ja meines Wissens in feuchtem Zustand begrabbar ist?! Aber was nehme ich bei dem trockenen Nest???

Bin für jeden Tipp dankbar 🙏

Ach so... Und habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich die MBs dabei unterstützen kann, dass sie nicht so sehr an den glatten Gipswänden abrutschen?! 😅

Liebe Grüße, Britta



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#2 Trockenes Gipsnest - Bereiche sperren

Beitrag von Erne » 28. April 2023, 21:58

Hallo Britta, willkommen bei uns Ameisenbegeisterten hier im Ameisenforum.
Wie hast Du zu uns gefunden?

Messor barbarus, das sind Ameisen die ich seit vielen Jahren immer wieder gerne beobachte und halte, wirst so einiges erleben könne mit dieser Art.

Feuchte Nestbereiche, trockene Nestbereiche, was hat für Dich dazu geführt dafür 2 Nester anzubieten?
Eine Trennung diesbezüglich wird oftmals übertrieben dargestellt.
In der Praxis reicht es ein Nest unterschiedlich zu befeuchten um unterschiedliche Nestbereiche anzubieten, für ein kleines Volk ist das durchaus in einem Nest machbar.
Wie groß ist das von Dir erworbene Volk?
ch so... Und habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich die MBs dabei unterstützen kann, dass sie nicht so sehr an den glatten Gipswänden abrutschen?!
Das Messor barbarus nicht auf Gips laufen können, auch wenn diese Ameisen mit ihren Bewegungsabläufen tollpatschig sind, noch nicht beobachtet das sie mit Gips nicht klarkommen,welche Beobachtungen hast Du gemacht?

Grüße Wolfgang



Zudena12
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 28. April 2023, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Trockenes Gipsnest - Bereiche sperren

Beitrag von Zudena12 » 29. April 2023, 10:45

Hallo Wolfgang!
Danke für den freundlichen Empfang 😊 Auf dieses Forum bin ich bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem gestoßen 😁

Ich hab das Volk im Set mit Formicarium zum Geburtstag bekommen. Es sind jetzt erst ca 30 Tiere würde ich sagen🤔

Ich möchte sie jetzt umsiedeln, da ich immer wieder Einstürze im Sandnest hatte (trocknet einfach zu schnell durch). Deshalb hab ich mir jetzt 2 Gipsnester zugelegt. Die sollen die Feuchtigkeit ja besser halten...

Die Nester lassen sich allerdings nicht nur teilweise befeuchten, soweit ich das einschätzen kann. Deshalb dachte ich, ich lass eines trocken für die Körner und das andere halte ich für die Brut feucht. Nur ist der Platz eben viel zu groß für den Anfang🙃

Das Wegrutschen auf der Gipsoberfläche hab ich beobachtet, als ich das Nest schonmal an due Arena angeschlossen hatte und eine Arbeiterin auf Erkundungstour ging... Ich befürchte einfach, dass die Umsiedlung noch schwerer wird, wenn es den MBs zu rutschig ist in der angebotenen neuen Behausung🙄

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Britta
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zudena12 für den Beitrag:
Erne



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#4 Trockenes Gipsnest - Bereiche sperren

Beitrag von Anja » 2. Mai 2023, 07:19

Guten Morgen Britta und ein herzliches Willkommen im Forum.

Hast du vielleicht Fotos von den Gipsnestern und der jetzigen Anlage, damit wir uns ein besseres Bild machen können?

Bei meinem ersten Gipsnest habe ich es von oben immer mal wieder befeuchtet. Ich habe einiges an Aquariumkies darauf verteilt und diesen dann befeuchtet. Aufgrund schlechter Planung/Umsetzung beim selbstbauen blieb nur diese Option.

Ich habe meine Messor barbarus ja letztes Jahr vor der Winterruhe umziehen lassen und als Mensch würde ich denken, es ist viel zu voll im Nest und habe ihnen ihr altes Nest noch zusätzlich angeboten. Na der Meinung sind sie nicht und ignorieren das 2.Nest komplett. Stattdessen haben sie sich mit der Watte, mit der ich manche Verbinder verschlossen hatte eine Art Stöpsel bei einem von 2 Zugängen gebaut.

Ich habe die Erfahrung gemacht..die bauen es sich eh so, wie es für sie am besten passt und muss mir immer wieder sagen: in der Natur hätten sie auch keinen netten Menschen, der es ihnen einfach macht ;)

Bei mir wird aktuell ein Berg Körner übrigens im Schlauch gelagert...warum auch immer ( irgendwie fehlt mir so ein "schulterzuck-smiley ;) )
Und sobald es warm wird, wird alles an Brut auch in den Schlauch geschleppt, sobald es kühler wird, wieder alles retour.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“