User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Trockenes Reagenzglas kurz vor Winterruhe

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
JustM
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Trockenes Reagenzglas kurz vor Winterruhe

Beitrag von JustM » 1. Oktober 2018, 14:16

Hallo Ameisenfreunde...

Die Winterruhe steht unmittelbar bevor und bei mir ist folgendes Problem entstanden:

Meine Myrmica (welche genau weiß ich nicht, ist ein "Wildfang") haben dieses Jahr gegründet und leben jetzt noch
im Reagenzglas, es ist eine Königin mit etwa 10 Arbeiterinnen. Sie haben das Reagenzglas am Eingang mit Erde zugebaut,
kommen aber rein und raus. Der Wassertank ist leer und jetzt weicht auch langsam die letzte Feuchtigkeit aus dem
Wattestopfen. Ich habe bereits ein zweites Reagenzglas mit gefülltem Wassertank in die Arena gelegt, aber ein Umzug
deutet sich nicht an. Desweiteren ist der Wattestopfen geschrumpft, sodass sie Arbeiterinnen dahinter schon herumkrabbeln.
Ein Auffüllen mittels Spritze gestaltet sich also auch problematisch.
In den kommenden Wochen möchte ich sie endlich einwintern. Das hieße aber, dass das Nest inmitten des Winters
komplett austrocknet. Jetzt bin ich etwas ratlos. Soll ich auf den Umzug warten? Oder einen gefüllten Wassertank direkt
vor das Nest legen? Die trägen Ameisen verlassen bekannterweise das Nest während der Winterruhe nicht.

Vielleicht habt ihr eine Idee.
Schöne Woche,
Hugo

Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 199 Mal

#2 Re: Trockenes Reagenzglas kurz vor Winterruhe

Beitrag von Timmey91 » 1. Oktober 2018, 14:57

Hey,

Hast du das neue Reagenzglas abgedunkelt? Und das alte könntest du versuchen mit einer hellen Lampe zu beleuchten, so eine Maßnahme kann die Kolonie zu einem Umzug veranlassen.
Dabei musst du nur aufpassen das durch die direkte Beleuchtung das alte Nest nicht schlagartig zu warm wird. Also besser keinen Wärmespot direkt ans RG stellen!
Und dann kann es meinen Erfahrungen nach trotzdem ein paar Tage dauern bis die Ameisen entscheiden umzuziehen, also nicht hektisch werden wenn sie erstmal nichts machen.
Da braucht man wie immer ein bisschen Geduld.

Liebe Grüße
Timmey91
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timmey91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
JustMMaddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#3 Re: Trockenes Reagenzglas kurz vor Winterruhe

Beitrag von Maddio » 1. Oktober 2018, 15:27

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, ich habe es mit folgender Konstruktion gelöst und die Ameisen haben den Winter gut überstanden. Zum Ende der Winterruhe sind sie sogar ganz in das frische RG gezogen.

Zwei RGs mit einem T-Stück verbunden; passgenau mit etwas Watte in den Zwischenräumen.
Zwei RGs mit einem T-Stück verbunden; passgenau mit etwas Watte in den Zwischenräumen.

Alufolie als Abdunkelung; der dritte Ausgang vom T-Stück ist mit Tesafilm und Watte verschlossen.
Alufolie als Abdunkelung; der dritte Ausgang vom T-Stück ist mit Tesafilm und Watte verschlossen.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 3):
SerafineJustMTimmey91

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#4 Re: Trockenes Reagenzglas kurz vor Winterruhe

Beitrag von Serafine » 1. Oktober 2018, 15:41

Wollte genau dasselbe vorschlagen - wenn du kein T-Stück hast geht auch ein Strohhalm (das RG sollte aber in einer Arena liegen, Myrmica sind wohl klein genug um sich zwischen Strohalm und Watte durchzudrücken.
Die Ameisen sind in der Winterruhe ja auch nicht völlig paralysiert (außer man macht das RG wirklich sehr klat), im Zweifelfall zwischendurch das RG mal so auf 15°C aufwärmen, da bleiben sie in der Winterruhe sind aber mobil genug um umzuziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioJustMTimmey91

OdinsRabe
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#5 Re: Trockenes Reagenzglas kurz vor Winterruhe

Beitrag von OdinsRabe » 2. Oktober 2018, 12:48

hallo zusammen,

hab auch das selbe Problem, hab sie grad in einem etwas kühleren Raum um sie für die Winterruhe vorzubereiten.
könnte man nicht die Reagenzgläser direkt miteinander verbinden, wäre zumindest einfacher und sicherer
Natürlich ist die Frage ob die Luft wo drin ist ausreicht?
Die ganze Arena kann ich leider nicht in den Kühlschrank tun

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Trockenes Reagenzglas kurz vor Winterruhe

Beitrag von trailandstreet » 2. Oktober 2018, 22:31

Ein volles sollte sowieso immer als Tränke daneben stehen und über den Winter reicht es auch aus, wenn man die Arena feucht genug hält.
Der Vorteil ist aber auch schon mal, dass es im Hauptnest keine Überflutung geben kann und wenn es den Tank doch zerreißt, weil er gefriert, dann ist es auch kein Beinbruch.

lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“