User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Überbrühen von Futterinsekten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Madness
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 14. Juli 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Überbrühen von Futterinsekten

Beitrag von Madness » 7. August 2012, 10:45

Alimato hat geschrieben:Jop, so geht es am einfachsten.
Kleine Ergänzung: Leg die Box mit den Futterinsekten vorher kurz in den Kühlschrank. Dann krabbeln sie dir auch nicht vom Küchensieb davon und man hat keine Eile.

Anschließend einfach im Tiefkühlfach lagern, dann bleiben sie auch lange frisch.

lg Alimato


Wenn ich ein eingefrorenes Futterinsekt anbiete, wird es in der Arena schnell schwarz und wird nicht mehr angenommen. Passiert das auch, wenn ich die Insekten vor dem einfrieren abkoche? (Danach abkochen bringt jedenfalls nichts.)
Danke, Madness


"Pressefreiheit ist unbezahlbar, für alles andere gibt es Mastercard."
[Titanic über das wegen Wikileaks]

Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Überbrühen von Futterinsekten

Beitrag von Alimato » 7. August 2012, 13:45

@Madness
Leider finde ich den Thread gerade nicht, aber Irgendjemand hat mal erklärt warum Futterinsekten schwarz werden. So weit ich mich erinnere (Vorsicht gefährliche Halbwahrheit, möglicherweise falsch) liegt das daran, dass wenn man Futterinsekten zu lange abkocht, gewisse Enzyme zerstört werden und der Zersetzungsprozess beschleunigt wird.
Edit: Desto länger ich darüber nachdenke desto mehr glaube ich, dass es sogar genau anders herum war....(gefährliches halbwissen eben... sorry)
Ob das auch passiert wenn man sie nur einfriert kann ich nicht sagen.
Aber bei mir werden die Futterinsekten eigentlich nie schwarz. Allerdings überbrühe ich sie eben auch nur kurz(koche sie nicht im Wasser) und friere sie dann ein. Ob da jetzt die Reihenfolge eine Rolle spielt kann ich dir somit auch nicht sagen. Einfach mal versuchen.
Wieder kleine Ergänzung: Wenn du angst vor Milben hast, dann ist einfrieren alleine jedenfalls nicht ausreichend, da zumindest die Milben-Eier kälte gut überstehen.

Lg Alimato



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Überbrühen von Futterinsekten

Beitrag von DermitderMeise » 7. August 2012, 22:59

Alimato hat geschrieben:So weit ich mich erinnere (Vorsicht gefährliche Halbwahrheit, möglicherweise falsch)

Passt scho'! :)
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/47444-futtertiere-werden-schwarz.html



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 AW: Überbrühen von Futterinsekten

Beitrag von Ameisenfanatiker » 23. August 2012, 01:38

Eure Ideen sind ja nicht schlecht, aber meiner Meinung nach gehts noch Einfacher: Wasserhahn aufdrehen, auf heiss stellen, warten bis das Wasser dampft, Futterinsekt mit Pinzette reinhalten und fertig! Danach lebt keine Milbe mehr.



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Überbrühen von Futterinsekten

Beitrag von slipher » 23. August 2012, 03:39

Also ich hab so ne Partypiechser Plastikdose.
Da hab ich in den Deckel mit dem Drehmel n Loch gefräßt.
Deckel auf, beliebige Menge an Futtertiere rein (vorher n Schluck Wasser)
und das ganze dann für 15 Sekunden in die Microwelle.
Einfach , schnell, sicher.

Milben überleben da mit Sicherheit auch keine.
Meine Meisis nehmen das Zeug was ich ihnen so serviere ausnahmslos an.

(Das Loch ist dafür da damit der Wasserdampf oben entweichen kann,
musste leider schmerzlich lernen das das nicht gut ist wenn da kein Loch ist ;-P hab die Dose ohne Loch geöffnet und die stand total unter Druck da ist mir alles um die Ohren geflogen. Seitdem hat sie ein Loch.)

Ich nenne meine "Konstruktion" den -Heimchinator-



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 AW: Überbrühen von Futterinsekten

Beitrag von Streaker87 » 23. August 2012, 09:53

@Ameisenfanatiker:

Erstens ist Deine Methode Energieverschwendung und zweitens erreichst Du nicht die erforderlichen ~100 °C, um einen schnellen und sicheren Tod zu gewährleisten. Das "heiße Wasser" aus dem Hahn ist "nur" zwischen 60 und 70 °C warm. Es dampft sicher nicht, weil es siedet.

Früher habe ich eine Tasse Wasser in der Mikrowelle erhitzt. Neuerdings nutze ich auch lieber den Wasserkocher und begieße die zuvor eingefrorenen Heimchen in einem Sieb über dem Küchenbecken. Der Kältetod ist für mich immer noch am harmlosesten und natürlichsten, da sie ihre Körperfunktion runterfahren bis sie eben daran sterben. Durch das Überbrühen gehe ich sicher, dass auch eventuelle Milben getötet werden.

@slipher:

"-Heimchinator-"

Sehr makaber :p Meine Mutter war gestern schon etwas traurig, dass das Zirpen in meinem Zimmer nicht mehr da war :( Sind ja eigentlich auch hübsche Tierchen...




Dennis
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 22. Dezember 2007, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Überbrühen von Futterinsekten

Beitrag von Dennis » 23. August 2012, 14:39

Finde ich genauso barbarisch wie das bei lebendigem Leibe ins heiße Wasser schmeißen von Hummern.



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 AW: Überbrühen von Futterinsekten

Beitrag von Krabbeltierfan » 23. August 2012, 16:42

@Dennis:

Und wie machst du das? Gibt es da eine Lösung?

@alle anderen:

Also ich bin überrascht, dass es so viele verschiedene Herangehensweisen gibt. Hier ist wohl auch viel Kreativität am Werk.

Ich für meinen Teil habe sonst immer den Wasserkocher benutzt, Heimchen in einen Topf und joa...momentan verfüttere ich allerdings lebend bzw. frisch, funktioniert auch super.

Grüße
Krabbel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“