ich bin ganz ungewollt zu Ameisen gekommen, die mit mir aus Assisi/Italien mitgekommen sind in einem alten Holzstück.
Es sind ganz kleine, nette Kerlchen. Keine Ahnung ob da eine
Nun...diese kleine Kolonie ist nun seit Ostern bei mir. Ich schätze mal 20 Tiere oder weniger. Lebt "frei" in einem Blumenkästchen das unten zu ist. Ich hatte dort Pflanzen aus Assisi und diese Deko-Wurzel schön arrangiert. Dann sah ich die Kleinen Kerle irgendwann herum laufen. Fing dann irgendwann mit Honig an...und bin jetzt bei Futterempfehlungen gelandet. Neben Wasser, dass seither wegen der Pflanzen immer "gesprenkelt" war wie zarter Regen. Dabei kamen sie alle wusselig aus der Wurzel.
Tags über suchen sie auch am Fenster und Fensterbrett herum....gehen Nachts vermutlich aber wieder zurück zur Wurzel.
Sah noch keine im Zimmer weiter wandern. (Kann ich mich darauf verlassen?)
Hm....meine Frage ist auch jetzt.....was ist wenn ich mal im Urlaub bin? Wie lange kann ich vorsorgen mit Futter und Wasser?
Haben die kleinen Kerle überhaupt eine Überlebenschance...ohne
Und ist diese
Mein erster Gedanke beim sehen....raus damit in den großen Garten. Aber dann war der zweite Gedanke....gegen unsere
heimischen Ameisen haben die doch keine Chance oder?
Und wenn ich sie in den Garten setze...ab wann sind wirklich alle in der Ameisenwurzel? Wenn es dunkel ist?
Will ja keine vergessen?
Könnt ihr mir dabei etwas helfen?
LG Hannah Maria