Ãœberwinterung
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ãœberwinterung
Hi
Hab ne Frage: Wo soll man die Ameisen am besten überwintern lassen und welche Temperatur ist empfehlenswert? Hab nämlich verschiedene Sachen gelesen und weiss nicht, ob ich den Keller oder den Kühlschrank nehmen soll.
mfg
Hab ne Frage: Wo soll man die Ameisen am besten überwintern lassen und welche Temperatur ist empfehlenswert? Hab nämlich verschiedene Sachen gelesen und weiss nicht, ob ich den Keller oder den Kühlschrank nehmen soll.
mfg
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Eine Temperatur um den Gefrierpunkt ist bei einheimischen Arten wünschenswert, kann auch niedriger sein, die halten das aus. Kühlschrank ist eine Alternative, wenn das deine übrigen Hausbewohner tolerieren, allerdings muss man gut aufpassen, dass die Ameisen dort nicht vertrocknen.
Auch die Terasse/ der Balkon ist eine Variante, hier muss man aber noch einen Styropormantel um das Nest herum errichten, damit die Ameisen Frost überstehen.
Ich habe meine immer im Keller, da hat es zwar noch 6-10 Grad im Winter, aber bisher gab es da keine Probleme.
Auch die Terasse/ der Balkon ist eine Variante, hier muss man aber noch einen Styropormantel um das Nest herum errichten, damit die Ameisen Frost überstehen.
Ich habe meine immer im Keller, da hat es zwar noch 6-10 Grad im Winter, aber bisher gab es da keine Probleme.
- Antastisch
- Halter
Also Eiweiß brauchst du nicht verfüttern, aber ein Honig/Zuckerwassergemisch biete ich ihnen an, bewässern sowieso immer.
Ich fütter die Ameisen aber nur, weil mein Keller zu warm ist um die Kolonie wirklich vollständig inaktiv werden zu lassen, sehr träge ist sie aber schon.
Bei Graden unter Null kann es bei einer Fütterung sogar zum Versterben der Ameise kommen...nicht aus eigener Erfahrung zum Glück
Ich fütter die Ameisen aber nur, weil mein Keller zu warm ist um die Kolonie wirklich vollständig inaktiv werden zu lassen, sehr träge ist sie aber schon.
Bei Graden unter Null kann es bei einer Fütterung sogar zum Versterben der Ameise kommen...nicht aus eigener Erfahrung zum Glück
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Keller ist nicht gleich Keller! Wenn die Temperatur dort 5 bis 10 °C beträgt, ist der Keller ein guter Überwinterungsort. Sollte die Temperatur dort über 10 °C liegen, muss abgeraten werden.
- Witzman
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Fuettern im Winter ist zu vermeiden, wenn die Temperaturen des Lagerorts den Gefrierpunkt unterschreiten.
In der Natur entleeren die Tiere vor der Ueberwinterung z.b. ihren Darm um einer "Frostexplosion" (Wasser dehnt sich beim Frieren ja aus) vorzubeugen.
Ich fuettere im Winter eigentlich nie etwas, da die Ameisen in freier Natur ja auchnict das Nest verlassen (und selbst, wenn sie es tn wuerden, wuerden sie nichts finden).
cu
Witzman
In der Natur entleeren die Tiere vor der Ueberwinterung z.b. ihren Darm um einer "Frostexplosion" (Wasser dehnt sich beim Frieren ja aus) vorzubeugen.
Ich fuettere im Winter eigentlich nie etwas, da die Ameisen in freier Natur ja auchnict das Nest verlassen (und selbst, wenn sie es tn wuerden, wuerden sie nichts finden).
cu
Witzman
- Antastisch
- Halter
Wenn es im Keller nicht kalt genug ist und die Ameisen dadurch zumindest teilweise aktiv sind würde ich immer ein wenig Futter anbieten, schadhaft ist das bei 6-8 Grad nicht, zum. ist mir solche snicht bekannt.