Ãœberzeugungsarbeit
- Eric die Ameise
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ãœberzeugungsarbeit
[font=Comic Sans MS]Ich hab da ein kleines Problem ich will schon lange Ameisen Doch meine Mutter will es mir nicht erlauben [/font][font=Comic Sans MS]:fluchen:[/font][font=Comic Sans MS][size=100]
weil sie denkt das die leicht Ausbrechen können und das findet die nicht so toll .
Bitte Helft [size=167]mir und gibt mir Tipps wie ich sie Ãœberreden kann[/SIZE]
[/font][/SIZE]
weil sie denkt das die leicht Ausbrechen können und das findet die nicht so toll .
Bitte Helft [size=167]mir und gibt mir Tipps wie ich sie Ãœberreden kann[/SIZE]
[/font][/SIZE]
-
- Halter
#2 AW: Ãœberzeugungsarbeit
Hi Eric^^.
Mit deiner großen Schrift überrumpelst du ja einen direkt, da muss man einfach helfen^^.
Also, es ist öfters so das die Eltern ihren Kindern keine Ameisen erlauben. Das konnte man auch oft genug im Forum lesen.
In der Tat denken die Eltern, die Ameisen brechen aus und verwüsten das Haus, das ist totaler Quatsch!
Also ich kann mal etwas davon erzählen wie ich, meine zuerst skeptischen Eltern locker überredet habe. Ich habe einfach ein paar Fachwörter in meinen Sätzen verbaut (z.B Claustrale Gründung,Gyne , Pygmäen,..) dann konnten sie nur noch ja sagen:D.
Aber sag deinen Eltern einfach, das es etliche Varianten von Ausbruchschützen gibt, wie Paraffin, PTFE, Talkum,... und das der Deckel jede Ameise aufhält. Sie braucht sich keine Sorgen zu machen.
Außerdem würde auch wenig passieren wenn dann mal eine ausbüchst, außer es ist dieGyne der Spezies Pheidole pallidula, aber damit rechne ich bei einem Anfänger nicht;).
Außerdem sind die Anfängerarten, wie Lasius niger gar nicht so Ausbruchswillig. Meine Kleine Kolonie, die ich inzwischen verkauft habe, wollte nie ausbrechen, daran dachten sie nicht einmal!
Also, sag ihnen das einfach, damit bekommst du sie rum, oder lass sie meinen Text und sicher auch die, von anderen Usern folgenden lesen.
Dann müssen sie einfach JA sagen!
Viel Glück beim Überreden^^
Mfg
Michi
Mit deiner großen Schrift überrumpelst du ja einen direkt, da muss man einfach helfen^^.
Also, es ist öfters so das die Eltern ihren Kindern keine Ameisen erlauben. Das konnte man auch oft genug im Forum lesen.
In der Tat denken die Eltern, die Ameisen brechen aus und verwüsten das Haus, das ist totaler Quatsch!
Also ich kann mal etwas davon erzählen wie ich, meine zuerst skeptischen Eltern locker überredet habe. Ich habe einfach ein paar Fachwörter in meinen Sätzen verbaut (z.B Claustrale Gründung,
Aber sag deinen Eltern einfach, das es etliche Varianten von Ausbruchschützen gibt, wie Paraffin, PTFE, Talkum,... und das der Deckel jede Ameise aufhält. Sie braucht sich keine Sorgen zu machen.
Außerdem würde auch wenig passieren wenn dann mal eine ausbüchst, außer es ist die
Außerdem sind die Anfängerarten, wie Lasius niger gar nicht so Ausbruchswillig. Meine Kleine Kolonie, die ich inzwischen verkauft habe, wollte nie ausbrechen, daran dachten sie nicht einmal!
Also, sag ihnen das einfach, damit bekommst du sie rum, oder lass sie meinen Text und sicher auch die, von anderen Usern folgenden lesen.
Dann müssen sie einfach JA sagen!
Viel Glück beim Überreden^^
Mfg
Michi
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.
- eastgate
- Halter
#3 AW: Ãœberzeugungsarbeit
Hi!
Deine Mutter hat doch Recht... Ameisen können in der Tat sehr leicht ausbrechen. Deshalb solltest Du sie nicht vom Gegenteil überzeugen sondern eher davon, wie Du einen Ausbruch verhindern möchtest. Ich sage nur: PTFE, Talkum, Öle, Deckel usw. Du könntest Ihr die verschiedenen Möglichkeiten vortragen und evtl. einen dreifachen Ausbruchschutz (Deckel, PTFE, Öl) vorschlagen.
Gruß
EastGate
Edit: Ich muss Michi-King91 widersprechen. Lasius niger sind unter Umständen (zu wenig Nahrung oder falsche Haltung im Allgemeinen) sehr ausbruchfreudig.
Deine Mutter hat doch Recht... Ameisen können in der Tat sehr leicht ausbrechen. Deshalb solltest Du sie nicht vom Gegenteil überzeugen sondern eher davon, wie Du einen Ausbruch verhindern möchtest. Ich sage nur: PTFE, Talkum, Öle, Deckel usw. Du könntest Ihr die verschiedenen Möglichkeiten vortragen und evtl. einen dreifachen Ausbruchschutz (Deckel, PTFE, Öl) vorschlagen.
Gruß
EastGate
Edit: Ich muss Michi-King91 widersprechen. Lasius niger sind unter Umständen (zu wenig Nahrung oder falsche Haltung im Allgemeinen) sehr ausbruchfreudig.
- Sanguinius
- Halter
#4 AW: Ãœberzeugungsarbeit
Die Sorge deiner Elter ist zwar berechtigt, aber die Gefahr eines Ausbruchs kann stark reduziert, fast komplett ausgeschaltet werden.
da alle Eltern unterschiedlich sind, gebe ich eher allgemeine Tips wie "Überzeugen, dass es sich nicht um eine Schnapsidee handelt". Ihnen sollte klar sein, dass du nicht nach 3 Monaten das Intresse verlierts und nachlässig wirst.
Auch könntest du ja mal im Kleinen zeigen wie gut die Ausbruchsicherung klappt. D.h. einfach mal paar Krabbler in ein Glas mit entsprechender Ausbruchsicherug, und der Mutti zeigen.
Das wirk auch recht gut.
@Michi-King91: Also wenn eine Lasiussp . Kolonie erst mal so 400-500 Tierchen hat sollte man keinen Kratzer im Ptfe haben. Sonnst wandern bald paar Dutzend außen rum. Will damit nur sagen, dass LAsius bei mir schon recht gut im Überwinden waren, wenn es winzigste Schwachstellen gib.
Mfg Felix
da alle Eltern unterschiedlich sind, gebe ich eher allgemeine Tips wie "Überzeugen, dass es sich nicht um eine Schnapsidee handelt". Ihnen sollte klar sein, dass du nicht nach 3 Monaten das Intresse verlierts und nachlässig wirst.
Auch könntest du ja mal im Kleinen zeigen wie gut die Ausbruchsicherung klappt. D.h. einfach mal paar Krabbler in ein Glas mit entsprechender Ausbruchsicherug, und der Mutti zeigen.
Das wirk auch recht gut.
@Michi-King91: Also wenn eine Lasius
Mfg Felix
- moglie
- Halter
#5 AW: Ãœberzeugungsarbeit
Außerdem würde auch wenig passieren wenn dann mal eine ausbüchst, außer es ist die Gyne der Spezies Pheidole pallidula, aber damit rechne ich bei einem Anfänger nicht
Und was soll dann passieren? Ich kann es dir sagen, nichts, ausser du lebst in irgend einem feuchten Loch in dem sie sich einisten können, in einer normalen trockenen Wohnung passiert nichts. Wenn einer das Gegenteil behauptet soll er mir bitte ein belegtes Beispiel aufzeigen.
MfG Sven
- Rolande
- Halter
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#6 AW: Ãœberzeugungsarbeit
Hallo Eric,
zeige Deinen Eltern doch einmal meine Homepage. Ich halte seit vielen Jahren Ameisen im Wohnzimmer und dürfte in etwa das alter Deiner Eltern haben. Gerne können sie auch mit mir kontakt aufnehmen. Ameisen zu halten ist nicht so schwer wie viele meinen und gegen dem evt. Ausbrechen kann man vorbeugen. Und wenn sie wirklich ausbrechen? Es sind keine Löwen oder Tiger - man kann eingreifen und es ist oft nicht so schlimm oder schwierig wie behauptet.
Ãœberzeuge Deine Eltern durch "positive" Informationen.
Zeige Ihnen mal meine Filme (Mulimedia Show 1) - die Ameisen leben in meinem Wohnzimmer und es ist nicht eine ausgebrochen!!!
Gruß Rolande
Digital - Foto (... und Video)
(Meine Homepage)
zeige Deinen Eltern doch einmal meine Homepage. Ich halte seit vielen Jahren Ameisen im Wohnzimmer und dürfte in etwa das alter Deiner Eltern haben. Gerne können sie auch mit mir kontakt aufnehmen. Ameisen zu halten ist nicht so schwer wie viele meinen und gegen dem evt. Ausbrechen kann man vorbeugen. Und wenn sie wirklich ausbrechen? Es sind keine Löwen oder Tiger - man kann eingreifen und es ist oft nicht so schlimm oder schwierig wie behauptet.
Ãœberzeuge Deine Eltern durch "positive" Informationen.
Zeige Ihnen mal meine Filme (Mulimedia Show 1) - die Ameisen leben in meinem Wohnzimmer und es ist nicht eine ausgebrochen!!!
Gruß Rolande
Digital - Foto (... und Video)
(Meine Homepage)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#7 AW: Ãœberzeugungsarbeit
Hallo,
erstmal möchte ich zu ein paar Aussagen hier Stellung nehmen.
Ausbrüche sowie Schäden an Häusern (wenn sich zum Beispiel holzbewohnende Arten im Dachgebälk einnisten) sind Fakt!
Siehe zB hier: www.ameisenschutzwarte.de :: Forum anzeigen - Probleme mit Ameisen - Beratung
Und dennoch... ein kleiner Fehler in der Ausbruchsicherung, und schon wuseln sie außerhalb des Formicariums. Ich habe zB einmal dummerweise den Deckel der Farm nicht richtig geschlossen, anscheinen blieb ein kleiner Spalt, den meine ebenso kleinen Lasius niger Arbeiterinnen schnell gefunden haben... war nicht so lustig, haufenweise Arbeiterinnen wieder einzusammeln.
Ãœbrigens: Bei sehr kleinen Arten ist meist auch ein Deckel mit Dichtungsklebeband kein sicherer Schutz!
Ich gebe EastGate und Sanguinius recht, auch ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade Lasius niger sehr "ausbruchsfreudig" sind und einen fehlerhaften Ausbruchschutz mit Leichtigkeit überwinden können!
@ moglie:
Aus diversen Posts von Prof. Buschinger und Beiträgen im Ameisenwiki geht hervor, das Pheodole pallidula u.a. in Spanien und Frankreich eine lästige Hausameise ist. Auch in Deutschland soll sie bereits als Hausameise nachgewiesen worden sein.
So, zurück zur eigentlichen Frage.
Ein meiner Meinung nach guter Rat, wie man Eltern von der Ameisenhaltung überzeugt, stammt von joey:
Nachzulesen hier: Klick
lg, chrizzy
erstmal möchte ich zu ein paar Aussagen hier Stellung nehmen.
Ausbrüche sowie Schäden an Häusern (wenn sich zum Beispiel holzbewohnende Arten im Dachgebälk einnisten) sind Fakt!
Siehe zB hier: www.ameisenschutzwarte.de :: Forum anzeigen - Probleme mit Ameisen - Beratung
Und dennoch... ein kleiner Fehler in der Ausbruchsicherung, und schon wuseln sie außerhalb des Formicariums. Ich habe zB einmal dummerweise den Deckel der Farm nicht richtig geschlossen, anscheinen blieb ein kleiner Spalt, den meine ebenso kleinen Lasius niger Arbeiterinnen schnell gefunden haben... war nicht so lustig, haufenweise Arbeiterinnen wieder einzusammeln.
Ãœbrigens: Bei sehr kleinen Arten ist meist auch ein Deckel mit Dichtungsklebeband kein sicherer Schutz!
Außerdem sind die Anfängerarten, wie Lasius niger gar nicht so Ausbruchswillig.
Ich gebe EastGate und Sanguinius recht, auch ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade Lasius niger sehr "ausbruchsfreudig" sind und einen fehlerhaften Ausbruchschutz mit Leichtigkeit überwinden können!
@ moglie:
Zitat:
Außerdem würde auch wenig passieren wenn dann mal eine ausbüchst, außer es ist die Gyne der Spezies Pheidole pallidula, aber damit rechne ich bei einem Anfänger nicht
Und was soll dann passieren? Ich kann es dir sagen, nichts, ausser du lebst in irgend einem feuchten Loch in dem sie sich einisten können, in einer normalen trockenen Wohnung passiert nichts. Wenn einer das Gegenteil behauptet soll er mir bitte ein belegtes Beispiel aufzeigen.
Aus diversen Posts von Prof. Buschinger und Beiträgen im Ameisenwiki geht hervor, das Pheodole pallidula u.a. in Spanien und Frankreich eine lästige Hausameise ist. Auch in Deutschland soll sie bereits als Hausameise nachgewiesen worden sein.
So, zurück zur eigentlichen Frage.
Ein meiner Meinung nach guter Rat, wie man Eltern von der Ameisenhaltung überzeugt, stammt von joey:
Wenn du deinen Eltern gleich mit der Tür ins Haus fällst mit "Mum, ich hol' mir Ameisen" hast du unter Umständen schon verloren, denn Ameisen werden von vielen nur als Ungeziefer gesehen und man ist eher froh, wenn man sie nicht im Haus hat. Ich bin zwar schon ein wenig aus dem Alter raus, in dem ich meine Eltern um Erlaubnis fragen musste, aber eine Strategie hat immer funktioniert: erzähl ihnen erst mal wie unheimlich spannend Ameisen sind und stell dich auf die Bezeichnung "Ungeziefer" ein... dann hast du sie, wo du sie haben willst. Erklär ihnen, wie unheimlich nützlich, intelligent und spannend die sind und wie sehr du dich schon damit beschäftigt hast (das zieht, viele Eltern freuen sich, wenn sich die Kids mit was sinnvollem beschäftigen) nach ein paar Tagen erzähl ihnen, dass du im Internet Verrückte kennen gelernt hast, die doch tatsächlich Ameisen halten... wie unheimlich viel die wissen und (ganz wichtig) das man sogar schon gaaaaaanz sichere Möglichkeiten gefunden hat, die kleinen am Ausbrechen zu hindern. Und dann das KO-Argument: das sind ja soooo einfache Haustiere, brauchen nicht viel Pflege, kaum Platz und (ganz wichtig) sind ganz billig, weil sie ja nicht viel fressen und gar nicht viel brauchen (mehr müssen die gar nicht wissen ).
Eine andere Strategie (wenn deine Mutter ist wie meine und du gute Nerven hast ) sag ihr, dass du 2 m² von deinem Zimmer mit Erde anfüllen und dort eine Schlange, eine Vogelspinne oder einen Skorpion reinsetzen willst... zieh das eine Woche durch und sie wird dir auf Knien danken, wenn du ihr sagst, dass es Ameisen in einem kleinen Glasbecken auch tun (das kannst du auch mit der ersten Strategie kombinieren... Eltern manipulieren macht Spaß ).
Nachzulesen hier: Klick
lg, chrizzy
-
- Halter
#8 AW: Ãœberzeugungsarbeit
Hallo
@EastGate und Felix: Also, ich dachte an eine kleine Kolonie wie meine, die wollte nicht einmal ausbrechen;). Aber klar, mein Fehler, je größer die Kolonie desto stärker sind die Ausbruchversuche^^. Danke für die Hinzufügung und Verbesserung.
@moglie: Naja, Pheidole pallidula ist eine Hausameise. Man kann öfters mal lesen, das diese im Zweifelsfall auch das Haus bewohnen können. Darauf wollte ich hinaus. Auf jeden Fall sollte bei dieser Art noch etwas besser auf den Ausbruchschutz geachtet werden, als z.b bei Lasius niger,...!
@chrizzy: Okay zuerst zur Hausverwüstung, ich habe das so darstellen wollen, das dass Beispiel eher auf Lasius niger hinausläuft als auf eine Holzbewohnende Art. Und ich denke bei Lasius niger braucht man keine Sorge um das Gebälk,... haben!? Klar! Eine Holzbewohnende Art könnte gefährlich werden. Aber ich denke die warscheinlichkeit ist eher gering, dass das Haus von irgendeiner einheimischen Ameisen Art verwüstet wird, also da könnte es genausogut sein das sich Pheidolesp . irgendwo im Haus ansiedeln. Auch wenn es kein feuchtes Loch ist, ich denke in der Heimat dieser Ameise (Südeuropa, Mittelmeerraum) ist eher alles ein trockenes Loch;).
Naja, mit der nötigen Vorsicht und Präzision beim anbringen des Ausbruchschutzes wird sicher wenig passieren.
Aber natürlich ist es schlecht wenn man mal den Deckel vergisst, das darf Eric dann eben nicht passieren;).
Mfg
Michi
@EastGate und Felix: Also, ich dachte an eine kleine Kolonie wie meine, die wollte nicht einmal ausbrechen;). Aber klar, mein Fehler, je größer die Kolonie desto stärker sind die Ausbruchversuche^^. Danke für die Hinzufügung und Verbesserung.
@moglie: Naja, Pheidole pallidula ist eine Hausameise. Man kann öfters mal lesen, das diese im Zweifelsfall auch das Haus bewohnen können. Darauf wollte ich hinaus. Auf jeden Fall sollte bei dieser Art noch etwas besser auf den Ausbruchschutz geachtet werden, als z.b bei Lasius niger,...!
@chrizzy: Okay zuerst zur Hausverwüstung, ich habe das so darstellen wollen, das dass Beispiel eher auf Lasius niger hinausläuft als auf eine Holzbewohnende Art. Und ich denke bei Lasius niger braucht man keine Sorge um das Gebälk,... haben!? Klar! Eine Holzbewohnende Art könnte gefährlich werden. Aber ich denke die warscheinlichkeit ist eher gering, dass das Haus von irgendeiner einheimischen Ameisen Art verwüstet wird, also da könnte es genausogut sein das sich Pheidole
Naja, mit der nötigen Vorsicht und Präzision beim anbringen des Ausbruchschutzes wird sicher wenig passieren.
Aber natürlich ist es schlecht wenn man mal den Deckel vergisst, das darf Eric dann eben nicht passieren;).
Mfg
Michi
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.