User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Umsiedeln meiner Lasius niger?!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Herzloser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 11. April 2009, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Umsiedeln meiner Lasius niger?!

Beitrag von Herzloser » 30. April 2009, 16:40

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die sich vielleicht zu (einem) als Problem erweist.
Und zwar folgendes:

Ich hab jetzt eine Lasius niger Königin(nen), viel Brut und 7 Arbeiterinnen in einem Reagenzglas und wollte sie umsiedeln in ein YTONG Nest mit den Maßen 20 X 50 cm. Das Nest ha(s)t eine "Fress-Kammer" und 7 normale Kammern.
Aber seit gestern versuch ich alles zu tun, dass sie das Nest annehmen. Ich hab fast 6 Stunden gebraucht um des Nest zu bauen und zu versiegeln, aber sie wollen einfach nicht rein...!
Ich hab sogar Honig, Zuckerwasser (50% - 50% Konzentration), Gammarus und Grashoppers reingestellt, sie wollen einfach ned umsiedeln.

Könnt ihr mir da helfen, was ich falsch mache oder was muss man da machen??

Schonmal, danke für jede Hilfe!


MfG
Herzl.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Umsiedeln meiner Lasius niger?!

Beitrag von Imago » 30. April 2009, 16:57

Hallo Herzloser!

Wenn es keine gravierenden Umstände gibt, die Dich veranlassen den Ameisen bei dem Umzug zu helfen, ist es wichtig die Ameisen selbst entscheiden zu lassen, wann sie ihr altes Nest aufgeben möchten.

Du gehst gerade etwas naiv an die Sache heran.

Auch wenn Du Dir viel Mühe mit dem neuen Nest gemacht hast.

Gravierende Umstände wären z.B. starker Schimmel an der Watter oder ein leerer Wassertank am Reagenzglas kurz vor dem Einwintern, obwohl da eine Zwangsumsiedelung auch noch zu umgehen wäre. Zwangsumsiedelungen sind eigentlich erst dann notwendig, wenn etwas eher unvorhersehbares eingetreten ist, was ein eiwaiges Handeln erfordert.

Also, lass die Ameisen selber entscheiden. Mach es ihnen in ihrem jetzigen Domeziel nicht ungemütlich.

Wenn sie umziehen wollen machen sie das, wenn nicht ist doch auch gut, dann fühlen sie sich wohl, ist doch ein gutes Zeichen.

Also Hände in die Taschen und Ameisen beobachten, dafür sind sie doch bei Dir:)

Viel Spaß mit Deiner Mannschaft!

PS: Lasius niger sind sehr Nest treu, ich kenne zwar die Maaße Deines Reagenzglases nicht und weiß auch nicht wie groß der Wassertank ist, aber für gewöhnlich passt da schon eine Kolonie mit annähernd hundert Tieren rein, also hab Gedult!
Auch wenn der Wassertank leer gehen sollte, für Lasius niger ist das kein Grund das Nest aufzugeben, wenn eine Wasserquelle gut zugänglich in der Arena steht, was eh immer der Fall sein sollte.

LG Imago



Herzloser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 11. April 2009, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Umsiedeln meiner Lasius niger?!

Beitrag von Herzloser » 30. April 2009, 17:15

Hallo Imago,
ich bedanke mich erst einmal für deine schnelle Hilfe!
Was den Schimmel betrifft: Unten im Reagenzglas auf der Watte bildet sich tatsächlich Schimmel, das war auch ein Grund mehr sie so schnell wie möglich umzusiedeln.
Nachhelfen, wollte ich sowiesoo ned, habe nur damit gemeint ob jemand einen "Haushaltstipp"^^, wo es da eine bestimmte Konzentration von Zuckerwasser, oder irgendetwas...

Aber trotzdem, danke!



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Umsiedeln meiner Lasius niger?!

Beitrag von Imago » 30. April 2009, 17:25

Wenn Du nicht mindestens fünf von sieben Kammern mit Sand, Seramis etc. zugeschüttet hast, ist ihnen das Nest eh viel zu groß.

Aber gemütlich, anziehend, verlockend könntest Du es ihnen machen, in dem Du es 2-3°C. wärmer hälst als das jeztige Nest und komplett dunkel.

Vielleicht hast Du Glück und sie ziehen in ein paar Tagen wirklich um. Aber ich denke eher sie würden nur die Brut umlagern.

LG Imago



Herzloser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 11. April 2009, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Umsiedeln meiner Lasius niger?!

Beitrag von Herzloser » 30. April 2009, 17:36

Hi,
also das mit dem Sand ist eigentlich sehr sch(n)lecht, weil ich das Nest nicht hochkant habe, sndern liegend, das heißt, dass es nicht so einfach ist, das mit Sand zuzumachen. Abdunkeln würde gehen. Soll ich es mit roter Transparentfol(in)ie einwickeln oder langt (das) auch normales Tonpapier??

Und wie kann ich das Nest wärmer machen, weil ne Wärmedecke braucht man ja ned (!) bei europ. Arten.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Umsiedeln meiner Lasius niger?!

Beitrag von Imago » 30. April 2009, 17:47

1. Egal ob hochkant oder liegend, ohne Sand wirkt das viel zu große Nest eher unatraktiv auf die Ameisen.

2. Erst rote Farbfilterfolie, dann egal wie, nur das es ohne Störungen beim weg/abmachen funktioniert, komplett abdunkeln.

3. Z.B. tagsüber mit einer gewöhnlichen Lampe anstrahlen, aufpassen das sich das Becken nicht erhitzt, es soll ja nur ums Nest gehen. Vorher testen, bei welchem Abstand, wieviel Wärme entsteht. Oder eine Heizmatte seitlich ans Nest legen. Das Nest sollte nicht mehr als 2-3°C. wärmer sein!

LG Imago



Herzloser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 11. April 2009, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Umsiedeln meiner Lasius niger?!

Beitrag von Herzloser » 30. April 2009, 17:50

Ok, ich versuchs mal mit einer roten F(ra)arbfilterfol(on)ie, aber wenn die dann ned in den nächsten 4-5 Tagen umgezogen (ist) sind, helf ich nach.

Danke für deine Hilfe! ;=)



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Umsiedeln meiner Lasius niger?!

Beitrag von Imago » 30. April 2009, 18:14

Gerne, hat aber wohl nicht gefruchtet.

Die Farbfilterfolie gehört auch um das Reagenzglas, dem nach werden sie auf Grund es Attributes "Farbfilterfolie am neuen Nest" kein Umzugsreiz ausgesetzt sein.

Du wirst Deinem Nickname echt gerecht.

Ãœberdenke die artgerechte Haltung Deiner Tiere nocheinmal!

Und informeire Dich noch mehr!

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3

PS: Du kannst davon ausgehen das sie nicht umziehen werden.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“