Beitrag
von Imago » 30. April 2009, 16:57
Hallo Herzloser!
Wenn es keine gravierenden Umstände gibt, die Dich veranlassen den Ameisen bei dem Umzug zu helfen, ist es wichtig die Ameisen selbst entscheiden zu lassen, wann sie ihr altes Nest aufgeben möchten.
Du gehst gerade etwas naiv an die Sache heran.
Auch wenn Du Dir viel Mühe mit dem neuen Nest gemacht hast.
Gravierende Umstände wären z.B. starker Schimmel an der Watter oder ein leerer Wassertank am Reagenzglas kurz vor dem Einwintern, obwohl da eine Zwangsumsiedelung auch noch zu umgehen wäre. Zwangsumsiedelungen sind eigentlich erst dann notwendig, wenn etwas eher unvorhersehbares eingetreten ist, was ein eiwaiges Handeln erfordert.
Also, lass die Ameisen selber entscheiden. Mach es ihnen in ihrem jetzigen Domeziel nicht ungemütlich.
Wenn sie umziehen wollen machen sie das, wenn nicht ist doch auch gut, dann fühlen sie sich wohl, ist doch ein gutes Zeichen.
Also Hände in die Taschen und Ameisen beobachten, dafür sind sie doch bei Dir:)
Viel Spaß mit Deiner Mannschaft!
PS: Lasius niger sind sehr Nest treu, ich kenne zwar die Maaße Deines Reagenzglases nicht und weiß auch nicht wie groß der Wassertank ist, aber für gewöhnlich passt da schon eine Kolonie mit annähernd hundert Tieren rein, also hab Gedult!
Auch wenn der Wassertank leer gehen sollte, für Lasius niger ist das kein Grund das Nest aufzugeben, wenn eine Wasserquelle gut zugänglich in der Arena steht, was eh immer der Fall sein sollte.
LG Imago